Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Rollenspieler Neu in München
Don Espada
Montag, 12. Juni 2006, 15:22
Hallo alle zusammen!
Ich suche eine Rollenspielgruppe.
Mein Name ist Oli, ich bin seit ein paar Monaten in München, zugezogen aus Hannover. Ich bin bald 34 Jahre alt und spiele seit sehr langem Midgard, allerdings in stark modifizierter Form (sozusagen Modgard;) ). Habe auch schon sehr viel Spaß in den Spielwelten von Cyberpunk und Shadowrun gehabt.
Streifzüge habe ich vor einiger Zeit durch die Spielwelten von D&D und DSA getan, die WoD kenne ich wenig, finde ich aber sehr interessant. Gerade hier hat mich MAGE (Magus) gefesselt, das allerdings auch sehr komplex ist.
Ich habe mir ein paar Beiträge heute durchgelesen und stelle fest, dass es auch ein paar gibt, die dem Tenor folgen "Eher Spielspass und Atmösphäre als skavische Regelnähe". Dem kann ich mich sehr gut anschließen.
Ich tendiere dazu, vielschichtige Charaktere zu spielen, in deren Hintergrund ich auch gern viel Energie stecke. Mir macht es Spaß, dass im Laufe der Geschichte Eigenschaften oder Beziehungen meines Charakters offensichtlich werden, die man ihm vielleicht nicht zugetraut hätte:D .
Gespielleitert habe ich eher weniger, macht mir aber auch Spass! Zur Zeit beschäftige ich mich mit Rifts, das ich zum privaten Vergnügen ganz massiv in Charaktererschaffung, Magie- und Kampfsystem nach und nach modifiziere. Vielleicht biete ich das ja eines Tages mal als System an, wer weiss. Die Spielwelt ist ja wirkich umfassend und abwechslungsreich, leider fehlt mir ein wenig die Spielbalance. Wie gesagt, daran arbeite ich.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich suche eine nette Gruppe hier in München, die sich gern lange Rollenspielabende um die Ohren schlägt.
Das System ist für mich dabei zweitrangig. Spannende Atmosphäre und lustiges Beisammensein haben für mich oberste Prio, und wenns zu einer ordentlichen Keilerei mit Zettel, Stift und Zinnfigur kommt, bin ich auch sehr gern dabei!
Sollte irgend jemandem mein Beitrag hier gefallen, bin ich über Nachricht erfreut! Bis dahin,
Oli
alias
Don Espada
Tom
Montag, 12. Juni 2006, 15:30
Hi Olli, willkommen hier im Forum wie in München. :)
NeonSamurai
Montag, 12. Juni 2006, 15:38
Willkommen bei doder.org =)
Komm doch mal aufs Rollenspieltreffen (und/oder auf den Stammtisch danach), da kannst du am besten Kontakte knüpfen =)
meldread
Mittwoch, 14. Juni 2006, 18:40
Willkommen Olli!
Bin in einer ähnlichen Situation wie du. Schau auf jeden Fall mal bei einem Stammtisch oder dem Rollenspieltreffen vorbei, kann ich nur empfehlen!
Übrigens komme ich ursprünglich aus Salzgitter, bin also auch ein oller Niedersachse... :wingrin:
Fred
Montag, 19. Juni 2006, 00:29
Hi! Mit Mage kommen wir zusammen. Am liebsten würd' ich allerdings eine stark entWoDifizierte Erwachsenenversion spielen wollen (=realer historischer Hintergrund für "Traditionen" und Hard SF Hintergrund für Technomancer).
Don Espada
Dienstag, 20. Juni 2006, 15:18
Cool! Hört sich gut an! Mage: wäre ich gern dabei.
Frage: was ist eine "Erwachsenenversion"?
@ meldread: werde auf jeden Fall am Sa. Abend auftauchen. Vielleicht schon zum Rollenspieltreffen selber. Habe schon nach GURPS gefragt, ob da noch a Platzerl frei wär. In sofern: Spätestens bis Samstag.
Oli
Anomander Rake
Dienstag, 20. Juni 2006, 17:13
Öh, Sex als Fokus? Mages, die nicht alle wie Goths rumlaufen? Niemand der versucht ein Katana in seinem Trench zu verstecken?
WitchCraft! -Gesundheit!;)
Tom
Dienstag, 20. Juni 2006, 17:22
Öh, Sex als Fokus? Mages, die nicht alle wie Goths rumlaufen? Niemand der versucht ein Katana in seinem Trench zu verstecken?
WitchCraft! -Gesundheit!;)
Oder sowas wie hier: Mandelbrot Tango (http://www.dark-sign.de/mandelbrot.htm)
Tom *eigenwerbung machend*
Jadetiger
Mittwoch, 21. Juni 2006, 00:27
@Don Espada
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Wenn du Leute suchst mit denen du über Rifts reden kannst, dann frag mal Meister Yordin oder Karach, die sind da wohl die Experten.
@Anomander Rake
Bei Mage laufen nicht alle Mages als Goths rum. Genau genommen tut das nur eine Gruppierung: Die "Hollow Ones"
Ich persönlich finde Mage sowieso das erwachsenste System aus den ganzen WoD1-Reihen, allein schon durch seinen stark philosophischen Ansatz und durch die komplexe Kosmologie. "Erwachsen" hat für mich nicht automatisch etwas mit Sex und Gewalt zu tun.
realer historischer Hintergrund für "Traditionen" und Hard SF Hintergrund für TechnomancerDafür musst du einfach nur herausmeisseln, was die Autoren der Mage-Bücher eigentlich rüberbringen wollten.
1) Wenn man sich die Traditionenbücher durchliest sieht man ziemlich gut, dass ihre Geschichte geschickt in die reale Geschichtsschreibung eingeflochten ist. Mir gefiehl das ziemlich gut.
2) Die Technomancer sind Hard SF. Sie wirken ihre Magie dadurch, dass sie Geräte erschaffen und diese dann in die Gesellschaft einführen. Wenn sie sich etabliert haben, können sie eingesetzt werden ohne Paradox hervorzurufen.
Die Überlegenheit der Technomancer gegenüber normalen Menschen entsteht dadurch, dass sie schon über Geräte verfügen, die "noch nicht erfunden" sind. Solche Geräte erzeugen Paradox (wenn auch wenig). Dass sie regeltechnisch als Foki gehandhabt werden liegt nur daran, dass man ihre Effekte irgendwie in das Sphären-Regelwerk pressen musste.
yennico
Mittwoch, 21. Juni 2006, 00:52
@Don Espada
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Wenn du Leute suchst mit denen du über Rifts reden kannst, dann frag mal Meister Yordin oder Karach, die sind da wohl die Experten.
Von mir auch ein herzliches Willkommen.
Auch ich habe jahrelang Rifts gemeistert. Falls Du am Samstag zu Treffen kommst, könnten wir uns dort vor oder nach den Runden über Rifts unterhalten.
Fred
Mittwoch, 21. Juni 2006, 01:35
Hehe, Mandelbrot Tango klingt wenigstens gut :)
Sex als "Fokus" (aber dann vermutlich eher auf Rothenburg-Art) paßt wohl leider nur zu KULT, und dazu ist mein Erzählstil zu nüchtern, sorry! (außerdem gehen dann wieder diese endlosen Diskussionen über Moralität los...) :D
Was ist scheiße am WoD-Mage, und warum sollte man's "adult" verbessern? Ich mach's kurz:
- die WoD-Mythologie ist überaus primitiv, langweilig & anthropomorph, sie muß unbedingt durch die historische Ideenvielfalt ersetzt werden (und oh NEIN, die "Traditionen" spiegeln diese Vielfalt keineswegs wieder, nicht wahr)
- die naturwissenschaftlichen Phantastik in Mage ist lächerlich, sie muß stattdessen mittels Hard SF-Methoden realisiert werden (und zwar indem Technik von mindestens Transhuman Space-Niveau durch die Technomantie-Methode umgesetzt wird - ja, Rupert, das ging auch an Dich! :))
- man spielt Stereotypen (das muß aufgeweicht werden)
Es gibt natürlich noch haufenweise mehr Peinlichkeiten (die alle auf die "WoD" generell zutreffen. Rollenspielbuchautoren sind nun einmal drittklassige Schriftsteller - oder sie gehorchen wohl irgendwelchen "Marktkräften"...). Warum ist Mage trotzdem toll?
- gute Idee, wie man einen Magier in der Gegenwart spielen kann, ohne daß aus der Welt ein Marvel-Universum wird (Paradoxon)
- das beste Magie-System überhaupt (omnipotent und supereinfach gleichzeitig)
- Magie ist nicht okkulte Wissenschaft, sondern Wissenschaft ist Magie (=Technomantie)
So seh' ich Mage und würde es gerne leiten (und habe es bereits getan). Andere Meinungen? Kommt nur... :)
Jadetiger
Mittwoch, 21. Juni 2006, 02:01
Challenge accepted...:susp:
Hehe, Mandelbrot Tango klingt wenigstens gut :)
Sex als "Fokus" (aber dann vermutlich eher auf Rothenburg-Art) paßt wohl leider nur zu KULT, Nö, das gibts auch im Cult of Ecstasy (-> Name!). Ist dort sogar explizit vorgeschlagen.
Was ist scheiße am WoD-Mage, und warum sollte man's "adult" verbessern? Ich mach's kurz:
- die WoD-Mythologie ist überaus primitiv, langweilig & anthropomorph, sie muß unbedingt durch die historische Ideenvielfalt ersetzt werdenWenn man Geschichte und Gesellschaft auf einem wirklich realistische Komlexitätsniveau darstellt, wirds schnell unspielbar (-> THS). Daher ist die Historie in der WoD natürlich sark vereinfacht. Das wird allerdings durch die unterschiedlichen Perspektiven der verschiedenen Fraktionen-Bücher teilweise wieder ausgeglichen.
- die naturwissenschaftlichen Phantastik in Mage ist lächerlich, sie muß stattdessen mittels Hard SF-Methoden realisiert werden (und zwar indem Technik von mindestens Transhuman Space-Niveau durch die Technomantie-Methode umgesetzt wird - ja, Rupert, das ging auch an Dich! :))Diese Aussage kollidiert doch garnicht mit dem was ich oben zur Technomantie geschrieben habe, oder?
Don Espada
Mittwoch, 21. Juni 2006, 10:02
[...]
Auch ich habe jahrelang Rifts gemeistert. Falls Du am Samstag zu Treffen kommst, könnten wir uns dort vor oder nach den Runden über Rifts unterhalten.
Hallo yennico,
ich freu mich drauf!
PS: Wo kann man hier in München Rollenspielmaterial kaufen? Oder kauft ihr online? Das finde ich nicht so prickelnd: man kann die Werke, und das sind sie ja nun mal, nicht im Voraus begutachten und persönlich liebe ich das Flair von richtig vollgerümpelten RPG-Läden, in denen man nach Herzenslust stöbern kann oder sich mit dem Ladenpersonal in langen philosophischen Debatten versenken kann...
Wie gesagt: gibts hier sowas?
Oli
Tom
Mittwoch, 21. Juni 2006, 10:17
Games In in der Dachauerstr. 42 oder so.
Fred
Mittwoch, 21. Juni 2006, 10:40
Nö, das gibts auch im Cult of Ecstasy (-> Name!). Ist dort sogar explizit vorgeschlagen.
sorry, mein Fehler - dachte mit "adult" wäre nicht Sex, sondern "abnormer" Sex gemeint :D
Wenn man Geschichte und Gesellschaft auf einem wirklich realistische Komlexitätsniveau darstellt, wirds schnell unspielbar (-> THS). Daher ist die Historie in der WoD natürlich sark vereinfacht. Das wird allerdings durch die unterschiedlichen Perspektiven der verschiedenen Fraktionen-Bücher teilweise wieder ausgeglichen.
Preisfrage: Wie kann das sein, wenn doch alles auf ein und derselben "Mythologie" (Wyrm-Weaverblabla) basieren soll? Die Historie ist keineswegs "stark vereinfacht", sondern schlicht verfälscht. Und ein Spieler sollte von seiner Figur ein umfassendes Verständnis haben (wozu auch kulturelle Hintergründe gehören), sonst wird die Geschichte zur blassen Superheldenstory (jedenfalls für mich).
Diese Aussage kollidiert doch garnicht mit dem was ich oben zur Technomantie geschrieben habe, oder?
Das bedeutet z.B., daß es keine Ad-hoc Magie für Technomancer gibt. Haben wir immer noch das gleiche Verständnis?
Schlage vor, einen Mage Thread aufzumachen :)
Jadetiger
Mittwoch, 21. Juni 2006, 11:02
dachte mit "adult" wäre nicht Sex, sondern "abnormer" Sex gemeintErzähl uns mehr über deine Weltanschauung! :D
Das Thema "kinky sex" ist übrigends in Mage auch abgedeckt. Lies dir mal das Sourcebook "Destiny's Price" von Black Dog Publishing durch.
Das bedeutet z.B., daß es keine Ad-hoc Magie für Technomancer gibt. Haben wir immer noch das gleiche Verständnis?Richtig. Ich handhabe es so, dass Technomancer ausschließlich Magie über feste Rotes in Verbindung mit Foci wirken können.
Schlage vor, einen Mage Thread aufzumachen :)Bitte tu dir keinen Zwang an. :D
NeonSamurai
Mittwoch, 21. Juni 2006, 14:19
Wo kann man hier in München Rollenspielmaterial kaufen?
Support your local dealer ;P
Jo, die einzig gute Adresse ist der Games In, liegt um die Ecke beim Rollenspieltreffen.
Don Espada
Mittwoch, 21. Juni 2006, 15:50
Support your local dealer ;P
Jo, die einzig gute Adresse ist der Games In, liegt um die Ecke beim Rollenspieltreffen.
Danke! Werde ich aufsuchen. Wie siehts denn aus mit nicht mehr neu zu bekommendem Material? Ich suche noch ein altes Midgard Grund-Regelwerk in gutem Zustand...
Oli
yennico
Mittwoch, 21. Juni 2006, 16:01
Wie siehts denn aus mit nicht mehr neu zu bekommendem Material?
Ebay (http://www.ebay.de). :)
Ich suche noch ein altes Midgard Grund-Regelwerk in gutem Zustand...
Welche Edition?
IIRC hatte der Games Inn noch ein paar alte Midgard Boxen von Klee.
Jadetiger
Mittwoch, 21. Juni 2006, 16:02
Einfach mal im Games In beim Wolfgang nachfragen. Der Games In hat in Sachen alte Perlen ein wirklich berühmt berüchtigtes Lager.
Anomander Rake
Mittwoch, 21. Juni 2006, 16:30
Akzeptiert, wenn erwachsen im Gegensatz zu kindisch/amerikanisch stehen soll.
Klar sind die meisten WoD Hintergründe cheesy, besonders Werewolf. Aber so unvereinbar finde ich sie garnicht.
Charakterhintergrund ist IMHO Pflicht bei WoD, es sei denn, man hat so eine Brujaha-Clique, die sich gegenseitig an ihrer Potence aufgeilen (pun intended). Und arbeiten muß man an den meisten Systemen. Davon ab hat WW doch die Devise der ersten Regel: If you don't like it - change it. Keines der Regelwerke beansprucht für sich genommen RECHT zu haben. Das haben sie bis zum Schluß auch durchgehalten.
Was Mage angeht, ich habe es aufgegeben, weil es mir zu anstrengend ist. Die Magie ist ja nett und so, aber leider viel zu mächtig, um nicht selbst vernünftigste Spieler zu verleiten, bzw. schnell die Story mit einem gezielten Correspondence 2 kaputt zu mahcen. Und, nein, ich habe auch keine Lust immer kindergärterisch mit Paradox zu drohen.
Was mich immer schon ein wenig gestört hat ist dieser WW Zwang, 13 Irgendwasse zu kreieren. Die 13 Traditions sind zT schon arg hergesucht.
Also, Respekt, wer es auf sich nimmt, Mage zu leiten und sich GEdanken um den Hintergrund macht! Mein System der Wahl wäre allerdings entweder WW Sorcerer (nicht Crusade) oder Witchcraft. In der Magie nicht so frei wie Mage, aber Crowley-esquer (Verzeihung).
Und das mit dem Sex war ein SCHERZ...
Das mit den Goths auch. (Vielleciht nicht ganz so wie mit dem Sex). Zielte auf die angesprochenen "Stereotypen", die ich im übrigen ebenfalls verabscheue ("ich trage eine Lederjacke und fahre Motorrad und benehme mich nebenbei, rate welcher Clan ich bin").
Fred
Mittwoch, 21. Juni 2006, 16:40
Das Thema "kinky sex" ist übrigends in Mage auch abgedeckt. Lies dir mal das Sourcebook "Destiny's Price" von Black Dog Publishing durch.
Bei Gelegenheit mußt du mir unbedingt weitere Literaturtipps geben! :)
Richtig. Ich handhabe es so, dass Technomancer ausschließlich Magie über feste Rotes in Verbindung mit Foci wirken können.
Verflixt - hatte auf Dissonanz gehofft !
yennico
Montag, 26. Juni 2006, 00:26
Hallo yennico,
ich freu mich drauf!
Wir haben uns wohl übersehen. :)
Don Espada
Montag, 26. Juni 2006, 10:14
Wir haben uns wohl übersehen. :)
Hallo Yennico,
ich sass am Eingang bei der GURPS Gruppe. Zum Stammtisch teilte man mir mit, dass er ausfalle, weil die eine Hälfte auf einen Geburtstag gehen wollte und die andere an die Isar zum Grillen ist.
An die Isar war mir eigentlich zu viel Aufwand: kein Grillzeug da und so weiter.
Nächstes RPG-Treffen bin ich im Urlaub, also hoffe ich auf August :-)
Oli
yennico
Montag, 26. Juni 2006, 11:57
Hallo Yennico,
ich sass am Eingang bei der GURPS Gruppe.
Ich sass bei der Runde direkt gegenüber der Gurps Runde. :)
Wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt werde ich im August auch da sein.
Unregistriert
Donnerstag, 29. Juni 2006, 10:30
Hallo,
ist jetzt vielleicht ein wenig überfallsmäßig ...
aber wir würden ein bis zwie Spieler suchen ... für unsere Gruppe ... die es in unterschiedlichen Kombinationen schon seit vielen Jahren gibt.
Wir sind eine eigentlich ziemlich gemischte Gruppe, die eben nicht nur nach Regeln kuckt ... sondern denen es wirklich ums "Rollen"spiel geht ;) - irgendwie behauptet dass doch jeder ;)))
nein aber mal im Ernst - wenn Du Lust hast, kannst Du Dich ja mal mit mir in Verbindung setzen ...
Wir spielen Midgard (ab und an was anderes) - sind alterstechnisch zwischen Mitte 20 und Ende 30 und teffen uns immer Donnerstags abends ;) -
in München nähe Ostbahnhof
mein E-Mail: the_pelzine@yahoo.com
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.