PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoD 2

Alien
Mittwoch, 14. Juni 2006, 10:52
Für mein Changeling-Abenteuer im Juli würde ich gerne das Würfelsystem
aus den neuen World of Darkness Regeln verwenden,
weil ich eine fixen Target-Number viel sinnvoller finde als eine variable, wie es bei den alten Regeln war.

Wie genau funktioniert nach den neuen Regeln das Kampfsystem?
Ist der Trefferwurf mit allen Waffen gleich schwierig, oder gibt es da Unterschiede?
Hängt der Schaden von der Anzahl der Erfolge beim Trefferwurf ab? Gibt es noch Soak? Wenn ja, dann wie?

Tom
Mittwoch, 14. Juni 2006, 11:23
Gab es für Changeling nicht auch alternativ ein System mit Karten?

Anomander Rake
Mittwoch, 14. Juni 2006, 12:14
Öh, wäre es da nicht leichter, einfach auf das Revised WW System umzusteigen?
Mindestwurf ist immer 7, Anzahl der nötigen Erfolge bestimmt die Schwierigkeit.
1 ziehen keine Erfolge ab. Botch = KEIN Erfolg, mind. eine 1.
Fertig. Kein langes Konvertieren und man hat ein System, das sich IMHO sehr bewehrt hat.

-Bei dem Weg, die Karten sind so rar, daß man sie vielleicht mit Glück noch bei eBay für teures Geld bekommt...-
War schon schwer genug, das MAGE Tarot Deck zu bekommen. Davon ab war das mit den Karten nur für die Cantrips (im deutschen wahrscheinlich Zauberspielereien oder Dosenstolper?) gedacht. Also nicht wie bei Deadlands, etc.

Alien
Mittwoch, 14. Juni 2006, 12:35
@Tom: Wenn ich mich richtig erinnere gibt es Karten für die Bunks. Sonst ist mir nichts in die Richtung bekannt. Irgend was in die Richtung will ich vielleicht machen - ich glaube im Regelbuch waren Kopiervorlagen für die Karten, aber ich muss noch mal schauen.

@Anomander Rake: Genau das habe ich ja vor.
Ich wusste nur nicht, wie das neue System heisst, deshalb die etwas irreführende Überschrift.
Aber mir waren eben noch Details unklar:
Wie genau funktioniert nach den neuen Regeln das Kampfsystem?
Ist der Trefferwurf mit allen Waffen gleich schwierig, oder gibt es da Unterschiede?
Hängt der Schaden von der Anzahl der Erfolge beim Trefferwurf ab? Gibt es noch Soak? Wenn ja, dann wie?

Ich weiß nicht, wie bei Changeling Cantrip übersetzt wird, aber D&D verwendet 'Zaubertrick', das trifft es, finde ich, ganz gut.

Anomander Rake
Mittwoch, 14. Juni 2006, 13:18
Ok, sorry. WoD 2 ist das komische neue WW System, daher hatte ich mich gewundert.
Aaaaalso (ich verwende im weiteren die WW-Terminologie, da ich mich weigere, die gefederundschwerteten Travestien zu verwenden). Ich gehe mal von Changeling nach englischen Regel der 2. Ed. aus:

Kampf funktioniert etwas anders als im alten ST-System.
Initiative ist Dex + Wits + 1d10 bewegt sich also idR zwischen 3 und 20.
(Ich mochte das alte Wits + Alertness gegen 4 lieber, zumal das neue System Dex noch mehr zu einem Uberskill macht...)
Angriff ist normalerweise Dex + Brawl/Melee/Archery/Firearms/etc. gegen 7.
Theoretisch kommen folgende Modifikatoren hinzu:

Brawl und Melee können verschiedene Manöver beinhalten, die sich im Schaden unterscheiden können. Waffen haben eine Mindeststärke, um sie zu benutzen. Schaden ist grundsätzlich Str + Waffe in Würfeln (gegen 7). Hier sollte man darauf verzichten, etwaige Nettoerfolge vom Treffen noch auf den Schaden zu addieren, es sei denn, man möchte viele tote Changelings (und viel Banality). Ein Str 3 Sidhe mit einem Schwert hat 7 Schadenswürfel, davon kann ein normaler Anfangscharakter ziemlich schnell draufgehen, zumal die meisten Commoner nicht in chimärischer Sidheplate oder ähnlichem rumlaufen dürften... Ein Troll mit Axt hat dann mehr so um die 10 bis 11 Schadenswürfel...

Feuerwaffen haben zusätzlich eine Accuracy, die einem zusätzliche Angriffswürfel in ihrer Höhe gibt (z.B. Rifle Acc+2, realistisch, aber der Killer in den Händen guter Schützen). Jeder Treffererfolg nach dem ersten ist ein zusätzlicher Schadenswürfel!

Ausweichen geht ganz normal wie immer, Jeder Erfolg zieht einen Angriffserfolg ab, ties go to the defender.

Soak geht etwas anders, wenn ich mich recht entsinne:
Die Rüstung (hat neuerdings 2 Werte B und L) wird von den zu würfelnden Schadenswürfeln VOR dem Wurf abgezogen. Die verbleibenden Würfel werden gegen 7 gewürfelt (mindestens immer einer). Soak ist nur dann zulässig, wenn der entsprechende Schaden vom getroffenen absorbiert werden KANN; heißt: es gibt 3 Arten von Schaden Bashing (Betäubungsschaden) kann von jedem gesoaked werden, Lethal kann nur von bestimmten Kreaturen gesoaked werden (nicht von Mortals, heißt auch Changelings!) und Aggravated, der kann nur von Vampiren mit Fortitude und Werwölfen gesoaked werden. Bei Changeling kommt noch der Chimärische Schaden dazu, der soweit ich weiß, ganz normal gesoaked werden darf.

Dann gibt es noch die Regel, daß ein Charakter, der in einem Angriff mehr Schaden nimmt als er Stamina hat, eine Runde benommen ist. Bei Schaden von Stamina x 2 und mehr wird er bewußtlos.

Hoffe, das klärt erstmal die wichtigsten Fragen.
ViEl SPaß! Hab leider keine Zeit... :(

Alien
Mittwoch, 14. Juni 2006, 14:25
Danke für die Erklärung!
Ja, ich denke das reicht aus.