PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Near Future Hards SF RPGs

Fred
Montag, 17. Juli 2006, 16:57
Beim Stöbern nach möglichen THS Konkurrenzprodukten bin ich auf Ad Astra (http://www.theculture.org/adastra/) gestoßen, ein scheintotes Privatprojekt. Lobenswert, ähnelt meinem Adestis Near Future (das ich jetzt einfach in THS integriert habe). Die Technologie scheint bewußt eingeschränkt zu sein, die Timeline sieht recht gut aus.

Hat einer Erfahrungen gemacht mit dem ominösen 2300AD (http://www.geocities.com/pentapod2300/kevin.htm)?

Kennt jemand noch weitere Near Future Hard SF Games (außer Jovian Chronicles)?

rq3_fan
Montag, 17. Juli 2006, 18:32
Was ist an 2300 AD ominös, ausser das es schon älter ist? (Das folgende ist mit Vorsicht zu geniessen, ist sehr lange her und ich habe es nie intensiv gespielt). Der Hintergrund war recht militaristisch und politisch sehr ungewöhnlich - wenn ich mich recht erinnere, haben die Briten, Franzosen, Amis, Deutschen, Russen verschiedene Sternsysteme in verschiedenen Richtungen kolonialisiert und führen gelegentlich Kolonialkriege. System war recht simpel (1-10 bei Skills und Attributen), aber realistisch, was die Auswirkung von Gauss-Gewehren auf den menschlichen Körper betrifft. An Nano- und Biotech kann ich mich nicht so recht erinnern, sollte aber unproblematisch einzubauen zu sein. Auch KI spielte in der Grundbox nach meiner Erinnerung keine Rolle. Das Astronomische Recheninstitut spielt eine grosse Rolle in der Wissenschaft und Raumfahrt (das gibt's wirklich, in Heidelberg, und soll immer mal wieder aufgelöst werden, weil es derzeit keine allzu prominente Rolle spielt). Raumantriebe funktionieren ungewöhnlich, Schiffe führen eine grosse Anzahl von Mini-Quantensprüngen aus, die mit Überlichtgeschwindigkeit durchgeführt werden. Dabei entstand glaube ich irgendein komisches Abfallprodukt, das zu teurer Wartung führt, oder so. Die Waffenbeschreibungen und Regeln waren ungewöhnlich detailliert, das ganze eher auf Militär getrimmt. Dann gab's da noch eine ausserirdische Rasse zum Draufhauen, Käfer oder so ähnlich. Ich fand's damals ziemlich gut, wenn auch, oder besser weil, schräg (wegen des politischen Hintergrunds). Wer genaueres über verschiedene Arten von Gauss-Waffen wissen wollte, war gut bedient. Ich glaube meine Vorliebe für Gauss-Rifles in SF-Settings stammt von 2300AD, es hat also bleibenden Eindruck hinterlassen. Dass es was für Fred ist, glaube ich nicht so recht.

Jadetiger
Montag, 17. Juli 2006, 21:41
Darf ich mal fragen was an 2300 AD Near Future ist?

Mir fällt zu dem Thema auf jeden Fall Apex Proto bzw dessen Nachfolger Xegity (http://xegity.ionflux.de/) ein.

Das Cyberware-System von Apex Proto war das beste, was ich je auf diesem Gebiet gesehen habe.

Fred
Montag, 17. Juli 2006, 22:36
@rq3_fan: Danke für die Info! Welche verschiedenen Arten von Gaußwaffen gibt es denn eigentlich überhaupt? Kenne nur eine, die Quadrupolkanone (zwei Pole für die Beschleunigung, zwei senkrecht dazu für den Spin).
Was bringt Dich zu der Annahme, 2300 wär' nix für mich? Weil's zu militärisch ist? Mein urprüngliches Spiel war auch eher 'ne Mischung aus ZBV, Space: Above and Beyond und Starship Troopers :)

Fred
Dienstag, 18. Juli 2006, 01:50
Darf ich mal fragen was an 2300 AD Near Future ist?

Near Future bezeichnet wohl üblicherweise ein Setting von ein paar hundert Jahren in der Zukunft, Far Future ein Setting von ein paar tausend Jahren in der Zukunft (die Übergänge sind fließend :)).

typische Merkmale von Near Future Technologie scheinen beispielsweise zu sein:
Fusionskraft, Fusionsantrieb
Laser
KI
Cyborgs
Neurobionik
Robots
Cloning
Railguns
VR
Quantencomputing
Wet Nanotech
Gentechnik
Terraforming
Partikelwerfer

typische Merkmale von Far Future Tech scheinen hingegen beispielsweise zu sein (* sind vermutlich nicht Hard SF):
Antimaterie, Photonenantrieb
künstliche Gravitation*
Trägheitskontrolle*
Antigravitation
Wurmlöcher
Teleportation
FTL Travel*
Androiden
Uplifts
Dry Nanotech
Mind Upload
Graser
Planeten- und Sternzerstörung
Astroarchitektur
Dyson Sphären
reaktionslose Antriebe
magnetische Monopole
Pantropie
haufenweise Aliens

Das ist im Einzelfall natürlich Ansichtssache. Die meisten Systeme (einschließlich THS) sind, wen wundert's, Mischungen aus beiden.

Das Cyberware-System von Apex Proto war das beste, was ich je auf diesem Gebiet gesehen habe.

Danke für den Tipp. Ich habe einen Blick reingeworfen und habe schon wieder neue Ideen zum recyceln :)