PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DnD 4.0

Tom
Freitag, 4. August 2006, 10:42
D&D 4th Edition News

*
Yes, you saw that right. I've just added a news category for D&D 4th Edition News. Why? Because today I saw my first bona fide 4E rumour, and it came, aptly enough, from Eric Noah:

On a more serious note ... it is ironic that even yesterday I got some major scoops about the future of D&D. It is sounding like some of our most paranoid fears are in fact in the works.

-4E already in the works? Check.
-Even more miniatures-centric? Check.
-Much smaller bundles of game info, packaged and sold separately? Check.
-A plan to possibly sell off RPGs entirely? Check. (Apparently only miniatures and Magic are making any money for WotC).

Unfortunately I can't go into how I got the info or who gave it to me. And I don't think even WotC knows when they're going to announce anything. I got the impression that timing such an announcement with GenCon was no longer seen as optimal or necessary. But please take all as unsubstantiated speculation ... as usual!

Quelle: ENWorld

Nitewolf
Freitag, 4. August 2006, 18:47
Na ja, wen wundert's?
Wer sich die Entwicklung der letzten Jahre angesehen hat, dem konnte schwerlich entgehen, dass Wizards, genauso wie TSR, eben nicht von Geeks geführt wird, die sich in erster Linie für RPG's interressieren, sondern von Geschäftsleuten, die sich in erster Linie für Geld interressieren.
Und womit in diesem Merkt Geld zu machen ist, liegt ja auf der Hand.
Mich soll's nicht störn, die genialen Köpfe, die hinter 3e und 3.5 standen sind eh schon lang gefeuert, SW war von anfang an scheisse, von d&d kam schon lang nix mehr raus, was wert gewesen wäre zu kaufen, und viele Settings wurden eh nicht mehr weiter geführt oder an andere Verlage abgegeben, also was soll's.
Ich kann auch ohne d&d, bzw. mit ner älteren Version ganz gut leben. In erster Linie interessieren mich inzwischen eh Settings, mit Regeln bin ich sowieso nie zufrieden und bau mir lieber meine eigenen :wingrin:

NeonSamurai
Freitag, 4. August 2006, 19:00
NIn erster Linie interessieren mich inzwischen eh Settings, mit Regeln bin ich sowieso nie zufrieden und bau mir lieber meine eigenen :wingrin:

Ich hab immernoch Kopfschmerzen von unserem Regeltuning beim SIE. :blink: :cool: :rolleyes:

Jadetiger
Samstag, 5. August 2006, 12:37
Wie siehts denn im hinblick auf diese neue Version mit den freigegebenen OGL-Regeln aus? Die basieren schließlich auf D&D 3rd. Spaltet sich D&D mit dieser neuen Edition endgültig von den OGL-Systemen ab?

-Even more miniatures-centric? Check.Urg! :würg:

yennico
Samstag, 5. August 2006, 17:47
Ich kann Nitewolf nur zustimmmen.
Bücher nur mit neueren Feats und PrCs, die besser sind als die anderen und wenig Fluff zu verkaufen, verkaufen sich verständlicherweise wohl nicht so gut, denn man kann auch ohne sie spielen und viel Spass haben.

Will man als GM die neuen PrCs benutzen und die NPCs nicht von Hand bauen muss man Etools kaufen und immer wieder aktualisieren.

Die OGL ist der Fluch und Segen von D&D. Ich denke aber sie werden sie wahrscheinlich wieder einführen, denn ansonsten bleiben alle anderen 3.5er Publisher einfach bei der 3.5 Version.

Mehr Miniaturenlastig, dann wird D&D 4th Edition wohl Heroquest mit wenigen Rollenspielelementen. :)

Tom
Samstag, 5. August 2006, 19:25
Eric Noah hat auf ENWorld bereits wiederrufen und auch die Wizards haben ein kurzes Statement abegegeben.
Mir wurscht ob 3.x oder 4.0. Hab mir grad eben wegen Eberron die 3.5 Regeln schenken lassen und habe daher auch nicht vor in den nächsten Jahren ein Upgrade zu machen. :)
Erstmal muss Eberron ausgereizt sein und das wird bei meinem Tempo noch 15 Jahre oder so dauern.

yennico
Sonntag, 6. August 2006, 21:25
Mir wurscht ob 3.x oder 4.0.
Bei einem Setting kommt es in erster Linie auf die Welt an und nicht auf die Regeln oder irgendwelche neuen PrCs, Feats oder Spells. Wenn einem die Welt gefällt, sind den meisten echten Rollenspielern die Regeln, so lange die spielbar sind, eher unwichtig.
Grundsätzlich kann man auch in D&D, egal welcher Version, nur mit den Grundregeln viel Spass haben. Ich leite gerade eine D&D 3.5 Runde, die nur die Grundregeln benutzt und die Spieler haben nach ihren eigenen Angaben Spass damit.

Nitewolf
Montag, 7. August 2006, 10:45
[QUOTE=yennico;14504]
Bücher nur mit neueren Feats und PrCs, die besser sind als die anderen und wenig Fluff zu verkaufenQUOTE]

Yep, genau das ist das Hauptproblem.

Und selbst wenn das jetzt ne Ente war, ändert das nix an meinem Statement oben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass von Wizards noch mal was vernünftiges kommt. Wobei ich mich natürlich auch irren kann, aber ich bin halt skeptisch.

Wobei ich nicht glaube, dass sie von der OGL weggehen werden. Sie wollten den Markt als Ganzes damit beleben und sie wollten mehr Leute dazu bringen, ihre Regeln zu kaufen, weil die Produkte anderer Publisher sie voraussetzen.
Ich denke beides hat geklappt, also werden sie an dem Konzept festhalten.

Tom
Montag, 7. August 2006, 11:41
Bei einem Setting kommt es in erster Linie auf die Welt an und nicht auf die Regeln oder irgendwelche neuen PrCs, Feats oder Spells. Wenn einem die Welt gefällt, sind den meisten echten Rollenspielern die Regeln, so lange die spielbar sind, eher unwichtig.
Grundsätzlich kann man auch in D&D, egal welcher Version, nur mit den Grundregeln viel Spass haben. Ich leite gerade eine D&D 3.5 Runde, die nur die Grundregeln benutzt und die Spieler haben nach ihren eigenen Angaben Spass damit.
Für Eberron werd ich auch nicht mehr als die Core Rules verwenden. Zum einen weil mir die Zeit zum lesen der anderen Bücher fehlt und zum anderen weil ich der Meinung bin das das vollkommen ausreichend ist.