PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Gruppe zum Testen

Kenendrash
Dienstag, 22. August 2006, 10:46
Hallo,

zusammen mit meinen Freunden habe ich über die letzten Jahre ein Rollenspiel entwickelt, das jetzt in der letzten Erprobungsphase ist. Ich suche deshalb einige Spieler, die sich ein neues Rollenspiel ansehen würden und eine Testgruppe sein möchten. Die Leitung wird durch mich übernommen.
Es handelt sich um ein nicht-kommerzielles Rollenspiel und es steht auch kein bekannter Verlag dahinter. Das Spiel wird voraussichtlich Ende diesen Jahres einigermaßen fertiggestellt sein.
Die Testgruppe (oder später auch unabhängige Testgruppen) erhalten, wenn sie durchhalten, selbstverständlich ein fertiges Regelwerk geschenkt.
Wer hat den Mut, uns hier zu unterstützen? Würde mich über Meldungen sehr freuen.

NeonSamurai
Dienstag, 22. August 2006, 10:59
Da haben Jadetiger und ich bestimmt Interesse, nur nen Termin müssen wir finden.
Du weisst ja sicher wie das ist, mit der lieben Zeit =)

Und willkommen bei doder.org =)

Jadetiger
Dienstag, 22. August 2006, 11:59
Da haben Jadetiger und ich bestimmt Interesse, nur nen Termin müssen wir finden.
Du weisst ja sicher wie das ist, mit der lieben Zeit =)

Und willkommen bei doder.org =)Da hat er völlig recht, der gute Neon.
Ich möchte noch anfügen, dass wir beide bereits seit vielen Jahren Systemsammler sind und demnach ein ausreichend breites Spektrum an Rollenspielen zum Vergleich kennen dürften *selberlob* ;)

Ich freu mich immer über jeden, der Regeln selber entwickelt und nicht einfach irgendwas auf d20 aufsetzt :)

Willst du ein bischen was über die Mechaniken erzählen oder soll das ne Überaschung für die Testrunde bleiben?

wus
Dienstag, 22. August 2006, 12:12
Da wäre natürlich interessant zu wissen, ob der Schwerpunkt auf dem Regelsystem oder der Hintergrundwelt liegt, und, wenn ein Hintergrund dafür vorgesehen ist, wie dieser aussieht (Fantasy, SF, Horror...?). Oder geht es dir primär um das Vorstellen eines Regelsystems?

Kenendrash
Dienstag, 22. August 2006, 12:18
Ja danke erstmaö für die vielen Antworten. Also der Hintergrund des Regelsystems besteht bereits und wird einfach nur noch weiter ausgearbeitet. Somit ist hier einfach mal "genießen" angesagt.
Getestet an und für sich sollen Regelbelange werden. Da aber ein wenig Spielspaß aufkommen muss, wird dies nicht einfach in Würfelorgien durchgeführt, sondern im Rahmen einer Kampagne, die von mir oder meinem Mitentwickler geleitet wird. So haben wir das bisher auch immer gehalten, jedoch ist die Berufswelt endgültig zwischen die bisherige Gruppe getreten. Einige mussten abwandern und in entfernteren Orten ihrer Arbeit nachgehen.
Mir geht es hier NICHT um das blose Vorstellen eines neuen Systems. Es soll hier keinerlei Werbetrommel sein. Es geht wirklich darum, einzelne Aspekte, die uns noch unklar sind ein wenig zu testen und bessere Lösungen hierfür zu finden. Vielleicht haben die Testspieler ja gute Ideen?

Wie gesagt, es ist kein kommerzielles Projekt, sondern eines unserer Hobbies, welches bis jetzt eine Unmenge an Zeit und Geld verschluckt hat.

Ich werde gerne etwas später ein wenig genauer über das System und den Hintergrund an sich berichten. JEtzt muss ich erstmal ein wenig arbeiten :)

rq3_fan
Dienstag, 22. August 2006, 12:19
Beim Testen wäre ich auch dabei. Ich habe zwar keinen so guten Überblick wie jadetiger, aber immer einen ganz guten Kopf für Regelwerke gehabt. Um was geht es denn?

Jadetiger
Dienstag, 22. August 2006, 12:23
Ich habe zwar keinen so guten Überblick wie jadetigerJetzt fang hier mal nicht das Tiefstapeln an!

el_fatal
Dienstag, 22. August 2006, 12:37
20 Jahre Rollenspiel stellen sich zum Testen zur Verfügung, sofern terminlich vereinbar.

Gruß
El

Jadetiger
Dienstag, 22. August 2006, 14:01
Getestet an und für sich sollen Regelbelange werden. Da aber ein wenig Spielspaß aufkommen muss, wird dies nicht einfach in Würfelorgien durchgeführt, sondern im Rahmen einer Kampagne, die von mir oder meinem Mitentwickler geleitet wird.Für die eine oder andere Testrunde bin ich zwar zu haben, aber eine durchgehende Kampagne ist zeitlich bei mir leider nicht drin. Vier feste Rollenspieltermine pro Monat hab ich schon und die sind für mich mehr als ausreichend.

Ich würde an dieser Stelle gerne auf mein eigenes Rollenspiel TriSP (http://www.doder.org/forumdisplay.php?f=25) hinweisen. Das Genre ist hier "Fantasy-Mini-RPG". Ich freue mich immer über Rezis (wie immer die auch ausfallen mögen) und bin gerne auch bereit bei Interesse mal ne kleine Testsession zu leiten.

wus
Dienstag, 22. August 2006, 15:48
Hätte mich halt schon interessiert, welches Genre das System bedient.

Kenendrash
Dienstag, 22. August 2006, 16:37
Also jetzt mal etwas zu dem Spielsystem an sich.

Grundsätzliches:

Es handelt sich um ein Cross-Over-RPG, das sowohl eine neuzeitliche Welt bedient als auch parallel dazu eine mittelalterlich anmutende Welt. Im Grunde sind beide Welten jedoch als beinahe gleichwertig zu betrachten, da in der neuzeitlichen Umgebung die Magie kaum verbreitet ist, wohingegen die mittelalterliche Umgebung vor Magie nur so strotzt.
Die Übergänge sind höchstkompliziert und schwer, aber für das Spielgeschehen durchaus notwendig.

Hintergrund:

Der Spieler befindet sich in einer von mehreren Geheimorganisationen, welche in einer neuzeitlichen Spielwelt angesiedelt sind. Das erklärte Ziel dieser Organisationen ist einerseits die Ausweitung der persönlichen Einflussgebiete und andererseits eine durch die Geschichte dieser Organisationen entstandene höhere Aufgabe, des "Schutzes der Welt".
Im Großen und Ganzen wird diese Aufgabe aber häufig mit den persönlichen Interessen verbunden.
Die Spieler "arbeiten" also für eine der Organisationen und erledigen Aufträge in beiden Spielwelten. Bisweilen auch mit ständigem Wechsel innerhalb eines Abenteuers. Je nachdem, in welcher Welt man sich befindet, muss man eher mit moderner Technik oder mit allerlei magischem "Tand" auskommen und hantieren.
Was der mittelalterlichen Welt an Technik fehlt, wird in vielen Bereichen durch magische Effekte wett gemacht.

Spielsystem:

Man benötigt 2W20 zum Spielen. Alle Proben können mit diesen beiden Würfeln abgedeckt werden. Es gibt Attribute, die in Verbindung mit den Fertigkeiten den zu schlagenden Wert ergeben (also klassisch).
Das Attributs-/Fertigkeitensystem ist progressiv aufgebaut. Jede Probe ergibt Erfahrungspunkte für die Fertigkeitenkategorie und jeder Abenteuerfortschritt ergibt Abenteuerpunkte. Erfahrungspunkte können in Fertigkeitssteigerungen umgewandelt werden und Abenteuerpunkte in Attributspunkte. Dies ist jederzeit möglich. Stufen gibt es nicht.

Das wäre mal ein sehr kurzer Abriss des ganzen Spiels. Evtl. könnten die immer noch interessierten Spieler mir einfach eine PN zukommen lassen. Dann können wir weiteres besprechen.
Ich gebe auch gerne tiefgreifendere Informationen an Interessierte per Mail oder PN.

NeonSamurai
Dienstag, 22. August 2006, 16:54
Der Spieler befindet sich in einer von mehreren Geheimorganisationen, welche in einer neuzeitlichen Spielwelt angesiedelt sind. Das erklärte Ziel dieser Organisationen ist einerseits die Ausweitung der persönlichen Einflussgebiete und andererseits eine durch die Geschichte dieser Organisationen entstandene höhere Aufgabe, des "Schutzes der Welt".
Im Großen und Ganzen wird diese Aufgabe aber häufig mit den persönlichen Interessen verbunden.
Die Spieler "arbeiten" also für eine der Organisationen und erledigen Aufträge in beiden Spielwelten. Bisweilen auch mit ständigem Wechsel innerhalb eines Abenteuers. Je nachdem, in welcher Welt man sich befindet, muss man eher mit moderner Technik oder mit allerlei magischem "Tand" auskommen und hantieren.
Was der mittelalterlichen Welt an Technik fehlt, wird in vielen Bereichen durch magische Effekte wett gemacht.

Das erinnert mich jetzt spontan an das adventure "The longest Journey" [ Link (http://www.longestjourney.com/) ], allerdings beeinflussen sich diese Welten dort eher negativ.

Kenendrash
Dienstag, 22. August 2006, 17:02
Also ähnliche Systeme oder oder Bücher gibt es massig. Wir haben das Prinzip 1995 ins Leben gerufen und basteln seither daran. Zwischenzeitlich hatten wir bereits einmal eine Buchversion fertig (etwa 2000), jedoch haben wir die nochmal komplett überarbeitet, weil sich zuviele Probleme ergaben. Wenn man sowas rein in seiner Freizeit macht, dann zieht sich das ein wenig. ;)

An alle dies interessiert: Die Idee ist aufgekommen durch den Film "Willow" von Walt Disney und eine etwas erdnahere Interpretation des Mechwarrior-RPG (also nicht die Figuren). Dass die Idee nicht neu ist, ist uns bekannt. Aber wir wollen ja keine bahnbrechende Neuerung auf den Markt bringen, sondern nur ein sauebr aufgebautes privates RPG erstellen :)

NeonSamurai
Dienstag, 22. August 2006, 17:12
Damit wollt ich in keiner Weise wertend klingen, ich mag nur das Adventure sehr und da ist mir das gleich aufgefallen.

Ist ja heutzutage eh kaum möglich eine Welt zuerschaffen, in der es etwas noch nicht gibt/ gab.

Kenendrash
Dienstag, 22. August 2006, 17:30
Fühle mich hier ja auch nicht angegriffen :)
Wollte nur den Punkt gleich aufnehmen und ein paar Dinge zum allgemeinen Hintergrund der ganzen Geschichte anbringen.

Jadetiger
Dienstag, 22. August 2006, 18:45
Das Prinzip hört sich ziemlich interessant an. Spiele mit mehreren Parallelwelten gibts zwar schon, aber gerade hier kann man schon viel innovatives reinbringen. Die Welten-Crossover-Ecke ist im Rollenspiel insgesamt ein recht wenig abgenutztes Genre, also eine gute Wahl.

Wie wechselt man denn zwischen den Welten?

apesch
Dienstag, 22. August 2006, 20:59
Ich hätte interesse. Müsst ma halt schaun wies zeitlich wird. Aber was fortlaufendes dürfte auch bei mir schwierig werden.

@Jadetiger

sach mal, haste nich mal ne TriSP Runde aufm Treffen geleitet oder täusch ich mich grad? Also ich würd mir das beizeiten auch gern noch mal näher anschaun :) ... bin grad in Spiellaune.. und noch sind ja Semesterferien *G*

Kenendrash
Mittwoch, 23. August 2006, 08:25
Wie wechselt man denn zwischen den Welten?

Also der Wechsel erfolgt über festgelegte Punkte, die im Besitz der einzelnen Organisationen sind.

NeonSamurai
Mittwoch, 23. August 2006, 10:39
Also der Wechsel erfolgt über festgelegte Punkte, die im Besitz der einzelnen Organisationen sind.

Und es herrscht quasi ein Untergrundkrieg zwischen den Organisationen um die "festgelegten Punkte"?

Kenendrash
Mittwoch, 23. August 2006, 11:06
Nein, das ist eher untergeordnet. Jede Organisation hat einige dieser Punkte in ihrem Besitz und da immer eine Relaisstation in der anderen Welt vorhanden sein muss, die in Verbindung mit dem Punkt besteht, ist auch keine Gefahr gegeben, dass eine Organisation plötzlich bei der anderen auftaucht. Die Übergabepunkte selbst gelten als streng bewacht und gut versteckt, sodass die SPieler selbst auch im Normalfall nicht wissen, wo genau sich diese befinden. Der Kampf um diese Übergangspunkte ist eine Option, die wir bisher noch nicht eingebaut hatten. Die Hauptaufgabenpunkte der Spieler liegen in den Abenteuern in Sabotage, Spionage und Diebstahl bei den anderen Organisationen oder gegenüber Eindringlingen aus der anderen Welt. Die Aufgaben werden auch in der anderen Welt übernommen. Also feindliche Organisationsstrukturen der Gegenfraktion im Keim ersticken oder Bestrebungen der konkurrierenden Organisationen in der anderen Welt behindern.
(Der Kampf um Wechselpunkte und relaisstationen kommt hier wahrscheinlich auch mit hinein, ist aber kein Hauptaspekt)

NeonSamurai
Mittwoch, 23. August 2006, 11:18
Ah, verstehe, dank dir für die Erläuterung.

Kenendrash
Mittwoch, 23. August 2006, 11:21
Kein Problem. Gerne :)

Kenendrash
Montag, 28. August 2006, 02:00
War etwas eingeschränkt durch dienstliche Verpflichtungen. Ich würde vorschlagen, dass sich die Interessierten einfach mal zu einer Gruppe zusammentun und wir einen Spielabend veranstalten. Ich werde einen möglichst simplen Abend gestalten, damit das Abenteuer direkt abgschlossen werden kann. so kann ich einige Aspekte der Regeln einbringen und ihr habt ein wenig Einblick in die MAterie. Müssen wir nur einen Termin finden.
Übrigens wären 3 max. 4 Spieler ideal hierfür.

Kenji
Montag, 28. August 2006, 03:23
Mich würde es interessieren... Aber ich will mich nicht vordrängeln, wenn anderen wollen...

wus
Montag, 28. August 2006, 12:20
Hm... wie wäre es denn mit einer Vorstellungsrunde auf dem Rollenspieltreffen?

Kenendrash
Montag, 28. August 2006, 14:59
Also eine Runde auf dem Rollenspieltreffen möchte ich ohnehin einmal anbieten.
Allerdings ist der Rollenspieltreff ja immer Samstags tagsüber und Wochenende ist bei mir dienstlich beinahe immer unmöglich zu arrangieren (noch schlechter, wenn es auch noch tagsüber sein soll), weshalb es lange dauern kann, bis mal wirklich dafür Zeit haben werde.
Ich will hier nicht lange meine Dienstzeiten erläutern, aber ich habe nur alle 6 Wochen mal 2 Wochenenden hintereinander frei und die sind normalerweise dann schon verplant. Also ich habe grundsätzlich eher unter der Woche Zeit.

Es hatten ja
Neonsamurai
rp3_fan
jadetiger
el_fatal
und Kenji

Interesse angemeldet. Das wärn ja mehr als genug :)

Wenn sich die Interessenten bitte unter www.bewahrer.org im Forum anmelden könnten. Dort ist ein Punkt Spieltermine, dann können wir einen Spieltermin bestimmen.

Kenendrash
Mittwoch, 30. August 2006, 10:14
Habe mich übrigens mal schlau gemacht, wann ich theoretisch Zeit hätte, einen 4. Sonntag im Monat zu nehmen, um mal persönlich auf dem Treffen vorbei zu schaun. Also kein Witz, aber laut meinem Dienstplan wäre der erste mögliche Termin laut meinem Plan der 25.03.2007. an dem Tag dann abr auch erst ab etwa 15 Uhr (wahrscheinlich). Somit dürfte sich das ein wenig ziehen. Ich hoffe aber trotzdem, einige Spieler zu finden, die sich hin und wieder zu einer Runde (ich stelle mir 1-2x pro Monat vor) zusammenfinden.
Wochentags bin ich relativ flexibel.

Jadetiger
Mittwoch, 30. August 2006, 14:49
Dann schau doch einfach mal nach, wann du am 4. SAMSTAG des Monats könntest. Vielleicht siehts da ja besser aus und außerdem würde da dann auch das Treffen stattfinden. :P

Kenendrash
Mittwoch, 30. August 2006, 15:00
Habe mich übrigens mal schlau gemacht, wann ich theoretisch Zeit hätte, einen 4. Sonntag im Monat zu nehmen, um mal persönlich auf dem Treffen vorbei zu schaun. Also kein Witz, aber laut meinem Dienstplan wäre der erste mögliche Termin laut meinem Plan der 25.03.2007. an dem Tag dann abr auch erst ab etwa 15 Uhr (wahrscheinlich). Somit dürfte sich das ein wenig ziehen. Ich hoffe aber trotzdem, einige Spieler zu finden, die sich hin und wieder zu einer Runde (ich stelle mir 1-2x pro Monat vor) zusammenfinden.
Wochentags bin ich relativ flexibel.

Gut, Schreibfehler. Der 24.03.07 war gemeint :)

So schnell verliert man den Überblick. Auch bei Samstagen ist es der März 07.

Kenendrash
Montag, 4. September 2006, 10:46
Sind jetzt eigentlich noch Interessenten da von denen, die ursprünglich geschrieben hatten, sie würden gerne mitspielen?
Ich habe ja dann doch eher kaum Nachrichten erhalten.
Würde mich aber trotzdem immer noch freuen, wenn ich eine Gruppe aus 3-4 Leuten hinbekommen würde, die hin und wieder spielen würde, damit ich eine Möglichkeit habe, das Spiel fertig zu testen.

Jadetiger
Montag, 4. September 2006, 13:04
Wie ich schonmal geschrieben habe. An ein oder zwei isolierten Testsessions habe ich durchaus Interesse, nicht aber an einer Testkampagne. Dazu habe ich einfach keine Zeit.

Kenendrash
Montag, 4. September 2006, 13:24
gut gut :) Ich habs mal neu formuliert, damits übersichtlicher wird. Dieses Thema kann dann geschlossen werden.

Jadetiger
Montag, 4. September 2006, 14:07
Ok!

~closed~