Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie teuer ist LARPen?
Jadetiger
Mittwoch, 23. August 2006, 17:28
Der Threadtitel sagts eigentlich schon:
Was kostet es, beim LARP mitzumachen?
Mir als toal unbedarften gehts natürlich vor allem um die Einstiegskosten. Was investiert man den so für Anfänger-Equipment?
yennico
Mittwoch, 23. August 2006, 17:53
Ich bin selber kein Larper, da ich dafür keine Zeit und kein Geld habe. Genaue Kosten kann ich dir nicht sagen. Meine Informationen habe ich von meinem Bekannten, die Larp gemacht haben.
Zu den einmaligen Kosten der Ausrüstung kommen jeweils die Kosten für das jeweilige Larp hinzu.
Was man genau an Ausrüstung eines Characters für ein Con braucht, kommt auf den Character an, den man darstellen will.
Kleidung: Manch einer hat schon mittelalterliche Leinenhemden und -hosen so im Schrank hängen.
Rüstung: Wenn man keine trägt kostet sie auch nichts. :) Ich kannte Leute, die haben ihre Kettenhemden in Heimarbeit selber aus den einzelnen Ringen hergestellt. So etwas ist natürlich deutlich billiger als sie zu kaufen, aber auch zeitintensiver.
Waffen: Man kann sie entweder neu oder gebraucht erwerben, aber auch hier gilt, dass man sie selber herstellen kann.
Gute Infos bekommt man hier (http://www.larpforum.com/board3/).
Nirraven
Mittwoch, 23. August 2006, 18:04
Das ist sehr unterschiedlich.
Zuerst musst Du wissen was Du darstellen willst. Danach entscheidet sich ob Du Geld für Rüstung, Waffen, Magieparaphernalia etc. ausgeben darfst. Als Knappe kommst Du gut weg, als Krieger wirds teuer und wenn es auch noch megastylisch werden soll kannst Du ein vermögen investieren.
Billig kommst Du meistens auf ebay weg. Oder bei Lederkram gibt es auch ne Menge günstiges Zeug. Das Problem ist immer dass die billigen Sachen auch weniger aushalten als das überteuerte Zeug, daher kauft man sich gute Ausgangsmaterialien und bastelt und schneidert dann selber.
Auf was für Cons möchtest Du gehen? Kleine kosten bei rechtzeitiger Anmeldung um die 40€ und dauern ein WE lang. Große Cons, die viel mit Kämpfen zu tun haben, kosten zwischen 70€ und 100€.
Gehst Du allein oder in der Gruppe (was dann mit Fahrkosten günstiger wird)?
Viele Anbieter haben sehr günstige Einsteigerwaffen, die einen oder zwei Cons aushalten und dann im Eimer sind. Ähnlich verhält es sich mit Rüstteilen aus Spaltleder, welches leicht quillt und schnell abgenudelt aussieht.
Ich habe damals angefangen mit:
Kilt 60€
Fellumhang 30€
zwei Waffen (selbergebaut) 40€
Beinleder und Waffengurt (selbergemacht) 20€
macht alles in allem: 150 € (mit einer sehr kurzn Lebenserwartung im Gefecht, aber ner Menge Spaß sonst)
Das war mein Uruk-Start-Package...
Wenn Du einen Menschen spielst, hast Du meistens den Vorteil dass Du schon existente Gewandung mit reinmischen kannst. Die Basiskosten dürften aber gleich bleiben.
zu Orientierung:
www.mytholon.de
www.lederkram.de
www.battleheat.net
www.lederturm.de
www.schatzkammer.de
www.trollfelsen.de
www.hammerkunst.de
Lautlos
Samstag, 26. August 2006, 00:29
Hallo,
am einfachsten wäre es, wenn Du Dir das ganze erst einmal als NSC anschaust. Das hat den Vorteil, dass Du nach Absprache mit der Orga(nisationsteam) keine Ausrüstung brauchst und das ganze auch weniger kostet als Spieler sein.
NSC macht meistens viel Spaß (ich selber habe mehr Cons als SL (Spielleiter) oder NSC mitgemacht denn als Spieler). Ausserdem sind da meistens einige alte Hasen dabei, die der Orga helfen und bei denen kann man gut abschauen. Du lernst dabei auch sicher einfacher Leute kennen, als wenn Du allein versuchst als Spieler einzusteigen.
Alternativ kannst Du versuchen bei einer größeren Gruppe einzusteigen, die meisten älteren, größeren Gruppen können Dir ein wenig Ausrüstung leihen für die ersten ein, zwei Cons.
Das ist alles zwar leider nicht mehr so einfach wie vor sechs Jahren, wo wir alle über jeden Anfänger froh waren, aber eine gute Orga freut sich über neue NSCs. Ich habe gerade eine Anfrageemail zwecks Treffen morgen geschrieben, wenn ich ein OK zum vorbeikommen bekomme (*hint* *hint* ;-)), dann können wir ja ein wenig darüber reden.
Klare Himmel,
Thomas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.