Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Eclipse Phase

Cloud Giant
    Prosts
    533
    Vielleicht haben die auch keine Ideen für noch ein Splat-Book mehr. Hab selber nur das Regelbuch (war mir wieder mal zu viel Text, und dann kam da noch der PSI-Kram und die Darstellung von Nahkämpfen, in denen Menschen noch sinnvoll handeln können - womit ich es auch nie fertig gelesen hab. Von den Quellenbüchern reizt mich höchstens der Gatecrashing Band, für ein so innovatives Setting irgend wie dürftig.

Hydra Avatar von Fred
    Prosts
    3.495
    Zitat Zitat von 2nirwana Prost anzeigen
    Ich finde schon dass Eclipse Phase sowohl von der Welt als auch von den Regeln eine Überarbeitung gebrauchten kann. Ich vermute aber Mal dass sich nur in den Regeln minimal verändert.
    Einige Regelverbesserungen mögen sinnvoll sein - insbesondere "skills don’t need to be recalculated when a character resleeves" und "gear costs eliminated". Das kann ja aber jeder Spielleiter eh so handhaben, wenn er möchte. Für mich lebt EP im Grunde alleine vom Resleeving, Spielregeländerungen interessieren mich weniger.

Ich stimme dir zu, dass die Hintergrundwelt einer Überarbeitung bedürfte. Weshalb es z.B. in einer Post Scarcity Economy zu materieller Ungleichheit, ökonomischer Abhängigkeit und überhaupt zu menschlicher Arbeit abseits von wissenschaftlichen und kulturellen Tätigkeiten kommen kann, ist mir schleierhaft. Die Konsequenzen von Cybershells (warum sind nicht alle Menschen einfach Roboter, wie bei Charles Stross?), Psychosurgery, Nanoswarms, AGIs, ASIs, Forks und Group Minds sind zu wenig bedacht worden. Die Missbrauchsmöglichkeiten der Reputationsökonomie werden kaum beleuchtet. Ebenso ist unklar, wie anarachische Gesellschaftsstrukturen ohne Gewaltmonopole funktionieren. Und weshalb sind ausgerechnet Republikaner technophob, und warum stellen sie trotzdem im transhumanen Sonnensystem einen Machtfaktor da?

Prinzipiell glaube ich, dass einige dieser Probleme im bestehenden Setting gar keine Lösung haben können.
    Geändert von Fred (Freitag, 21. April 2017 um 10:37 Uhr)
    "Thou shalt not violate causality within my historic light cone. Or else."
    - The Eschaton

Hydra Avatar von Fred
    Prosts
    3.495
    Zitat Zitat von Informationsschnipsel Prost anzeigen
    Vielleicht haben die auch keine Ideen für noch ein Splat-Book mehr. Hab selber nur das Regelbuch (war mir wieder mal zu viel Text, und dann kam da noch der PSI-Kram und die Darstellung von Nahkämpfen, in denen Menschen noch sinnvoll handeln können - womit ich es auch nie fertig gelesen hab. Von den Quellenbüchern reizt mich höchstens der Gatecrashing Band, für ein so innovatives Setting irgend wie dürftig.
    Ja, Gatecrashing und X-Risks sind meiner Meinung nach die beiden besten Quellbücher.
    - The Eschaton

Cloud Giant
    Prosts
    506
    Zitat Zitat von Fred Prost anzeigen
    Einige Regelverbesserungen mögen sinnvoll sein - insbesondere "skills don’t need to be recalculated when a character resleeves" und "gear costs eliminated". Das kann ja aber jeder Spielleiter eh so handhaben, wenn er möchte. Für mich lebt EP im Grunde alleine vom Resleeving, Spielregeländerungen interessieren mich weniger.

Ich stimme dir zu, dass die Hintergrundwelt einer Überarbeitung bedürfte. Weshalb es z.B. in einer Post Scarcity Economy zu materieller Ungleichheit, ökonomischer Abhängigkeit und überhaupt zu menschlicher Arbeit abseits von wissenschaftlichen und kulturellen Tätigkeiten kommen kann, ist mir schleierhaft. Die Konsequenzen von Cybershells (warum sind nicht alle Menschen einfach Roboter, wie bei Charles Stross?), Psychosurgery, AGIs, ASIs, Forks und Group Minds sind zu wenig bedacht worden. Die Missbrauchsmöglichkeiten der Reputationsökonomie werden kaum beleuchtet. Ebenso ist unklar, wie anarachische Gesellschaftsstrukturen ohne Gewaltmonopole funktionieren. Und weshalb sind ausgerechnet Republikaner technophob, und warum stellen sie trotzdem im transhumanen Sonnensystem einen Machtfaktor da?

Prinzipiell glaube ich, dass einige dieser Probleme im bestehenden Setting gar keine Lösung haben können.
    "package-buy character creation lets people build characters quickly without overlooking necessary items. Point-based character creation and tweaking is still available." scheint mir das schon die Regeln nicht genug angefasst werden. Wenn es eine package-buy character creation gibt, dann ist sie zu komplex und es wird nur symptomatisch "verbessert".
    Gerade die anarchistischen Gesellschaften und die Reputationsökonomie ist nicht wirklich gut ausgearbeitet. Ich finde es ok wenn in dem Setting viele Menschen noch an alten Ideen festhalten. Geraden die Bio Konservativen werden viel zu negativ dargestellt, es gibt gute Gründe in dem Setting warum man kein BrainComputerInterface haben möchte auch wenn man dann zu eine machtlosen Minderheit gehört. Ich finde einer der unlogischsten Punkte im Setting ist die Verwendung von KIs und indentured egos. Der Unterschied zwischen einer kompetenten AI, AGI und einer Seed AI ist nicht eindeutig zu bestimmen, die KIs können sich also alle in Titanen 2.0 verwandeln, ein Risiko was 10 Jahre nach The Fall wohl niemand eingehen will. Gleichzeitig kann es für Indentured Egos keinen bedarf geben, da man alles was sie machen besser/günstiger mit Forks, Betas und KIs umsetzten kann. In meiner Persönlichen Eclipse Phase Variante werden KIs eben nicht benutzt und dafür massive Egos für den ganzen Kram eingesetzt.
    Nahkampfwert zu niedrig oder keine Lust mehr bei Kämpfen nur zu würfeln? => dogbrothers-munich.com

Hydra Avatar von Fred
    Prosts
    3.495
    Gleichzeitig kann es für Indentured Egos keinen bedarf geben, da man alles was sie machen besser/günstiger mit Forks, Betas und KIs umsetzten kann. In meiner Persönlichen Eclipse Phase Variante werden KIs eben nicht benutzt und dafür massive Egos für den ganzen Kram eingesetzt.
    Ja, entweder die KIs machen alles, oder es machen Bewusstseinsemulationen (weil es keine "artifiziellen" Intelligenzen gibt oder man auf KIs aus Sicherheitsgründen verzichtet).
    Theoretisch könnte man dann auch Beta-Forks alles machen lassen und sich selbst nur als Ghost in der VR aufhalten (kein Grund mehr zum Resleeven in einen physischen Morph).
    In einem Setting von mir sind Bewusstseinsemulationen daher eingeschränkt (Verbot von Alpha-Forks, Schutzrechte für Beta-Forks, Empfindlichkeit der Infomorphe gegenüber Malware, Bugs, Exploits, Backdoors und EMP-Waffen, geringere Fähigkeit zur Mustererkennung wg. schlechterem Parallel Processing der Hardware, Risiko der Persönlichkeitsveränderung in der längerfristigen Existenz als digitale Emulation usw.), und Hochaugmentierte können mit AGIs mithalten.

Zitat Zitat von 2nirwana
    Wenn es eine package-buy character creation gibt, dann ist sie zu komplex und es wird nur symptomatisch "verbessert".
    Packages reduzieren die Chars zwar auf Archetypen, aber gerade bei einer Fülle an Augmentierungen find ich das gar nicht so schlecht. Wer will schon Listen mit hunderten von (bei jedem System immer wieder den gleichen) Bio-, Cyber, Nano- und Neuromods durchlesen? Die Alternative wäre die Lösung von Sufficiently Advanced, die Attribute legen gleichzeitig die Augmentierung fest (für mich eines der tollsten Features überhaupt).

Gibt es eigentlich ein Setting, bei dem sich die Chars so gut wie nur als Infomorphe in der VR aufhalten?
    - The Eschaton

Cloud Giant
    Prosts
    506
    Ja, entweder die KIs machen alles, oder es machen Bewusstseinsemulationen (weil es keine "artifiziellen" Intelligenzen gibt oder man auf KIs aus Sicherheitsgründen verzichtet).
    Theoretisch könnte man dann auch Beta-Forks alles machen lassen und sich selbst nur als Ghost in der VR aufhalten (kein Grund mehr zum Resleeven in einen physischen Morph).
    In einem Setting von mir sind Bewusstseinsemulationen daher eingeschränkt (Verbot von Alpha-Forks, Schutzrechte für Beta-Forks, Empfindlichkeit der Infomorphe gegenüber Malware, Bugs, Exploits, Backdoors und EMP-Waffen, geringere Fähigkeit zur Mustererkennung wg. schlechterem Parallel Processing der Hardware, Risiko der Persönlichkeitsveränderung in der längerfristigen Existenz als digitale Emulation usw.), und Hochaugmentierte können mit AGIs mithalten.
    Ich finde die Erklärung das die VR und Roboter Morphs eben kein vergleichbares Lebensgefühl geben wie ein Biomorph für eine Setting wie Eclipse Phase schon akzeptable (bei Settings die technisch weiter sind dagegen nicht). Zusammen mit der Erklärung das Biomorphs eben noch wachsen müssen und nicht gedruckt werden können eine solide Erklärung für Konflikte, weil Biomorphs und deren Lebensraum eben nicht post scarcity sind

Packages reduzieren die Chars zwar auf Archetypen, aber gerade bei einer Fülle an Augmentierungen find ich das gar nicht so schlecht. Wer will schon Listen mit hunderten von (bei jedem System immer wieder den gleichen) Bio-, Cyber, Nano- und Neuromods durchlesen? Die Alternative wäre die Lösung von Sufficiently Advanced, die Attribute legen gleichzeitig die Augmentierung fest (für mich eines der tollsten Features überhaupt).

Gibt es eigentlich ein Setting, bei dem sich die Chars so gut wie nur als Infomorphe in der VR aufhalten?
    Was hilft es wenn du die Augmentierungen in Paketen kaufst, wenn du danach die ganzen Sonderregeln für jede Augmentierung wissen musst. Bei meiner Eclipse Phase Fate Variante gibt der Morph eben die Körperlichen Attribute (Skills), 1-3 Stunts und einen Aspekt.
    Nahkampfwert zu niedrig oder keine Lust mehr bei Kämpfen nur zu würfeln? => dogbrothers-munich.com

Hydra Avatar von Fred
    Prosts
    3.495
    Ich finde die Erklärung das die VR und Roboter Morphs eben kein vergleichbares Lebensgefühl geben wie ein Biomorph für eine Setting wie Eclipse Phase schon akzeptable
    Hatte diese Erklärung wohl übersehen - ja, das passt besser als die "Erklärung" Roboter sind sozial geächtet (stimmt nicht, wenn die Mehrheit Roboter sind)

Zusammen mit der Erklärung das Biomorphs eben noch wachsen müssen und nicht gedruckt werden können eine solide Erklärung für Konflikte, weil Biomorphs und deren Lebensraum eben nicht post scarcity sind
    (Wobei in einem transhumanen Setting Biomorphe ja auch mit einem Cell Printer gedruckt werden könnten/sollten... )

Was hilft es wenn du die Augmentierungen in Paketen kaufst, wenn du danach die ganzen Sonderregeln für jede Augmentierung wissen musst.
    Ja das stimmt allerdings
    - The Eschaton

Cloud Giant
    Prosts
    506

(Wobei in einem transhumanen Setting Biomorphe ja auch mit einem Cell Printer gedruckt werden könnten/sollten... )

Knochen und Muskeln klar aber Nerven müssten ja sehr präzise und fein gedruckt werden. Dazu kommt dann das es in einen sehr engen Temperatur Bereich stattfindenden​ muss (sonst beschädigt man ja das vorhandene Gewerbe). Molekular präziser drucken bei Raumtemperatur, das gleichzeit schnell genug ist, könnte schon außerhalb der Technik von Eclipse Phase sein. Anderseits würde damit auch Ego Brigdes zum Schreiben von Egos in Biomophs unmöglich.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123