Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 181 bis 199 von 199
    Storm Giant Avatar von yanessa
    Prosts
    423
    ... naja, Zwergenstahlschwert, Zwergenstahlschild, ... mir fällt da schon was ein ...

Argumentationslinie zur Zahlung eines "Verwalter-Gehalts" an Alanna:
    Meta 1) alle anderen Chars haben craft-skills, mit denen sie Geld machen können ... Alanna hat Staatskunde (NB Verwalter)
    2) Alanna kümmert sich um die diplomatischen und Handelsbeziehungen und ist erste Ansprechpartnerin für Verhandlungspartner, die ungern mit Menschen verhandeln (wollen), z.B. Kirchenvertreter etc. ...
    Meta 3) Ihr Staatskundewurf beeinflußt den jährlichen Ertrag.
    -> 3) Mit Vorratswirtschaft und Resourcenmanagement beeinflußt sie das Einkommen des Dorfes und die (möglichen) Erträge.
    4) als Mensch ist sie primärer "Lehens-Halter" und juristische Vertretung des Dorfes nach außen sowie Rechtssprecherin nach innen.

(Meta sind Metagame-Begründungen, die Alanna natürlich so nicht formulieren würde ... die aber ins Gewicht fallen)
    "Life - the way it really is - is a battle not between good and bad, but between bad and worse" - Joseph Brodsky
    "We should forgive our enemies, but not before they are hanged" - Heinrich Heine
    Valeron Ishtar

Hobgoblin
    Prosts
    79
    Das Problem ist, das rechnet sich für meinen Zwerg nicht, da du es nicht bezahlen kannst. Und die Dorfkasse hat nicht genug Anteil das zu übernehmen

Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass du natürlich auch irgend eine dauerhafte Einnahmequelle benötigst. Diese (in Gold) zu beziffern ist allerdings echt schwierig.. Was würdest du denn ansetzen?

Troll Avatar von BoboChaos
    Prosts
    140
    Zitat Zitat von yanessa Prost anzeigen
    Argumentationslinie zur Zahlung eines "Verwalter-Gehalts" an Alanna:
    Meta 1) alle anderen Chars haben craft-skills, mit denen sie Geld machen können ... Alanna hat Staatskunde (NB Verwalter)
    Wie hoch ist den ihr Staatskundewert (sowohl reiner Fertigkeitswert als auch inkl Attribut)? Der Kenntnisstand in dem für die ausgeübte Aufgabe notwendigen Fertigkeitsbereich ist ja ein wichtiger Indikator für die mögliche Höhe der Entlohnung.

Auch ist die Regelmäßigkeit und Dauer der (von selbst) ausgeübten Tätigkeit wichtig. Beim letzten Mal ging da die Vorbereitung der Handelsbeziehungen in die richtige Richtung. Jemand mit Craftskill muss ja auch Gelegenheuten finden den Skill anzuwenden und dann in dem Moment die Zeit investieren.

Zitat Zitat von yanessa Prost anzeigen
    Meta 3) Ihr Staatskundewurf beeinflußt den jährlichen Ertrag.
    Tut er das? Ist mir bisher gar nicht aufgefallen...

Wenn das jetzt insgesamt negativ klingen sollte - so ist es gar nicht gemeint. Ich möchte nur ein bisschen die Rahmenbedingungen beleuchten, die zur Berechnung einer Entlohnung für Verwaltertätigkeiten notwendig wären.

Fire Elemental
    Prosts
    1.200
    Zitat Zitat von BoboChaos Prost anzeigen

Tut er das? Ist mir bisher gar nicht aufgefallen...
    jein

er tut das nicht direkt aber andererseits würde Haakon ohne Alana nur Hufe beschlagen alle Rüstungen die Haakon bisher als Auftragsarbeit gebaut hat hat Alana an Land gezogen ... Die bezahlbaren Resourcen, die verhältnismäßig günstigen Arbeitskräfte (durch das Dorf und seinen Nahrungsoutput), davon hat Haakon definitiv profitiert und btw: ich hatte ja anfangs ein Steuersystem vorgeschlagen aber ihr wolltet ja lieber ein Chefsystem

Ach ja wenn ihr niemanden mit Staatskunde hättet bräuchtet ihr entweder einen Verwalter (der Teuer wäre) oder könntet das Dorf nicht betreiben.

An Eurer stelle würde ich das jetzt ein bisschen wie ein wirtschaftsunternehmen aufbauen und sagen Alana ist halt Geschäftsführerin Ich würde ihr min. ein Gesellengehalt ausschütten ( 22 SS pro Woche) und das einfach in die Bilanz als Kosten aufnehmen. ABER: damit fahrt ihr tatsächlich einen Operativen Verlust ein *vielleicht hätte diese überlegung vor dem Ausbau der Burg stattfinden sollen* ... und sie würde mehr verdienen als der Gerber (zumindest was die Überschlagsrechnung angeht. Andererseits ohne Alana hättet ihr objektiv definitiv weniger Vermögen

oder Alana muss eben anfangen Provision für vermittelte Aufträge zu kassieren aber ob Haakon dann überhaupt noch gute gewinne macht ist zu bezweifeln denn die Zahlungsbereitschaft der Käufer steigt natürlich nicht

gruß
    Pyrukar

Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen behalten werden.

Prosts
    140
    Alana arbeitet aber nicht in Vollzeit als Verwalterin nur für uns. Dann würde sie die ganze Zeit nur verwalten und keine Reisen, keine Abenteuer, keinerlei sonstigen Dinge tun.

Keiner von uns arbeitet in Vollzeit nur in seinem Nebenberuf. Wir haben immer nur ein bisschen was in der Richtung gemacht.
    Der Gerber könnte ja, wenn er Vollzeit arbeiten würde, deutlich mehr verdienen. Bei seinem Skilllevel wäre er ganz sicher Meister und bekäme das entsprechende Gehalt.
    Wenn wir uns nun theoretisch in unseren Berufen selbst anstellen (und bezahlen) würden, müsste der Beruf dennoch noch genug abwerfen um einen Profit zu machen (sonst gäbe es die Berufe nicht).

Wegen der Höhe des Gehaltes hatte ich ja auch nach dem Skillevel gefragt. Daran sollten wir das festmachen und daran sollte sich auch ihr "Ertrag" für unsere Unternehmung bemessen lassen.
    Wenn feststeht, was ein potentieller Angestellter einbringt, kann kalkuliert werden, was diesem bezahlt werden kann.
    Geändert von BoboChaos (Freitag, 25. August 2017 um 14:37 Uhr)

Hobgoblin
    Prosts
    79
    Was ich mich geradeFrage:
    Warum benötigt Alana ein Gehalt?
    Das hat doch niemand von uns. Alles was wir produzieren läuft doch in die Dorfkasse und wird durch vier geteilt, sprich Alanas Fähigkeiten bringen Aufträge und diese kommen uns allen zu Gute.
    Bsp:
    Haakon erzielt 600SS Gewinn, Rael 500 und Yuri 900, dann bekommt jeder von uns 500.
    Warum also ein zusätzliches Gehalt an Alana zahlen?

Earth Elemental Avatar von Simbert
    Prosts
    1.030
    Zitat Zitat von Vyper Prost anzeigen
    Das hat doch niemand von uns. Alles was wir produzieren läuft doch in die Dorfkasse und wird durch vier geteilt, sprich Alanas Fähigkeiten bringen Aufträge und diese kommen uns allen zu Gute.
    Bsp:
    Haakon erzielt 600SS Gewinn, Rael 500 und Yuri 900, dann bekommt jeder von uns 500.
    Das hört sich aber verdächtig nach Kommunismus an, was ihr da betreibt!

Die Standard mittelalterliche Lösung für Verwalter sind im Allgemeinen ja Prozente oder alles was über den Anteil des Besitzers hinausgeht, soweit ich weiß. Nebenbei erwähnt, kann es sein dass ihr eine Handelssimulation als RPG spielt?

Prosts
    140
    Zitat Zitat von Vyper Prost anzeigen
    Bsp:
    In diesem Fall würde sie keins bekommen. Entweder Lohn oder Gewinnanteil.

Ich hatte die Situation so verstanden, dass das Modell aus Jahr Eins (Gemeinschaftskasse) nicht mehr gewünscht wäre. Wenn Hakon bei deiner Variante mitmacht, können wir gerne dabei bleiben. Es erspart uns die ganze Diskussion.

Der Grund, dass Alana im ersten Jahr keine Auszahlung bekommen hat, lag ja auch daran, dass sie zu Beginn erheblich weniger eingezahlt hatte. Mit der ersten Auszahlung hatten die anderen drei nur die jeweiligen Mehrbeiträge zurück bekommen, damit alle den gleichen Anteil haben.
    Geändert von BoboChaos (Samstag, 26. August 2017 um 07:00 Uhr)

Fire Elemental
    Prosts
    1.200
    Zitat Zitat von simbert Prost anzeigen
    nebenbei erwähnt, kann es sein dass ihr eine handelssimulation als rpg spielt?

nieeemals! :d:d:d:d:d

Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen behalten werden.

Hobgoblin
    Prosts
    79
    Ich hatte die Situation so verstanden, dass das Modell aus Jahr Eins (Gemeinschaftskasse) nicht mehr gewünscht wäre. Wenn Hakon bei deiner Variante mitmacht, können wir gerne dabei bleiben. Es erspart uns die ganze Diskussion.
    Eine Änderung des Modells ist mir jetzt nicht bekannt.. Haakon ist da grundsätzlich ńatürlich dagegen, allerdings hasst er es zu reden und hat auch schon festgestellt das es nicht schadet wenn die Gruppe stärker wird, damit er nicht jeden Kampf alleine entscheiden muss. (Geschafft hätte er es natürlich locker ) Haakon wäre also mürrisch dabei, auch weil er keine Lust hat auf Gemeinsprache zwergische Geschäftsmodelle zu erklären.

Der Grund, dass Alana im ersten Jahr keine Auszahlung bekommen hat, lag ja auch daran, dass sie zu Beginn erheblich weniger eingezahlt hatte. Mit der ersten Auszahlung hatten die anderen drei nur die jeweiligen Mehrbeiträge zurück bekommen, damit alle den gleichen Anteil haben.
    Genau so wars

Hobgoblin
    Prosts
    79
    Zitat Zitat von Simbert Prost anzeigen
    Nebenbei erwähnt, kann es sein dass ihr eine Handelssimulation als RPG spielt?
    Wir geben dem RPG einfach eine andere Tiefe

Kobold
    Prosts
    26
    Hey, wollte nur kurz bescheid geben, dass ich heute nicht dabei bin.

Hobgoblin
    Prosts
    79
    Für die beiden Abwesenden eine Kurzzusammenfassung des gestrigen Abends..

Auf der Suche nach Informationen über die Samen wurde Haakon, rein zufällig, in eine Kneipenschlägerei verwickelt. Eine Brandnarbe wird künftig sein Gesicht zieren. Den anderen 10 Beteiligten geht es den Umständen entsprechend gut, Yuri konnte den Tod eines kleinen Knaben gerade noch verhindern. Informationen und die Gunst des Wirtes, wodurch möglicherweise neue Abenteuer und Kontakte auf uns zukommen, konnten wir tatsächlich auch erhalten

Rael konnte in der Zwischenzeit mit Alanas Hilfe einen Reiseführer über die 10 schönsten Wälder der Umgebung verfassen und überlegt nun diesen auf dem hiesigen Markt zu vertreiben. Allerdings traut er sich nicht in die Stadt. Alana hat während Raels Recherchen weiß Gott was getrieben.

Ergebnis:
    6.000 Erfahrung für alle.

Prosts
    140
    Außerdem wollen Hakon und Yuribas das Drachenei ausbrüten und sich einen eigenen Drachen züchten.
    Sie sind sich aber nicht so sicher, ob Alana in der Zeit nicht langweilig werden könnte, die man für die Aufzucht eines Drachen benötigen wird. Menschen sind immer so kurzfristig orientiert...

Prosts
    423
    *lol* ... bin derzeit noch in Rekuperation ... deshalb werde ich ausführliche Kommentare noch zurückstellen und die Info setzen lassen
    "Life - the way it really is - is a battle not between good and bad, but between bad and worse" - Joseph Brodsky
    "We should forgive our enemies, but not before they are hanged" - Heinrich Heine
    Valeron Ishtar

Prosts
    423
    ... btw. sind wir nicht i.A. im Winter von Jahr 2? (Frage an SL) ... dann könnte ich ja auf eine (kleine) Auszahlung hoffen
    nächster Spieltermin? theoretisch wäre diese Woche (14.9.) wieder im Rhythmus ...
    Valeron Ishtar

Fire Elemental
    Prosts
    1.200
    ja 14.9 steht und ich schreibe jetzt gleich die erinnerungsmail an den "Schlüsseldienst" das wir nicht wieder ohne dastehen

btw wieder 18 Uhr

gruß

Pyrukar

Prosts
    423
    ... und vergiß nicht, das Datum in den 1. Post zu stellen
    Valeron Ishtar

Kobold
    Prosts
    26
    Hey, beir mir siehts im Moment so aus. Ich habe morgen noch sehr viel zu tun und am Freitag in der Früh muss ich nach Berlin. Also weiß ich nicht ob ich es morgen pünktlich/überhaupt schaffe. Falls ich mich nicht mehr melde fangt ohne mich an

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910