Umfrageergebnis anzeigen: Purer Nano-Day im Juli '17?

Teilnehmer
13. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, diesmal soll sich alles um Kleinrollenspiele und Kleinszenarien drehen!

4 30,77%
  • Nein, bitte wieder einen wunderbaren Mainstream-Day im zweiten Raum!

6 46,15%
  • Nein, bitte ein total neues innovatives Thema für die Runden im zweiten Raum!

1 7,69%
  • Alles Quatsch, ich bleib im Juli zuhause!

2 15,38%
+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 76

Thema: Nano-Day 2017

Fire Elemental Avatar von Kathryn
    Prosts
    1.283
    Zitat Zitat von Poo-Bär Prost anzeigen
    und ich würde was entwerfen.
    Diese Logik: "Also wenn es einen extra Tag für Eigenentwicklungen gibt, erfinde ich mein eigenes System, ansonsten nicht" XD

Zitat Zitat von BeePeeGee Prost anzeigen
    Ansonsten habe ich den Anspruch, dass sie sich genauso an bestehenden Spielen messen wie andere RPGs. Aus Spieler-Sicht sollte es daher gleich sein und m.E. keine Sonderbehandlung brauchen.
    Ich für meinen Teil sehe den Unterschied ja darin, dass Eigenentwicklungen noch nicht "fertig" sind. Wenn jetzt hier jemand Savage Worlds anbietet und ich das Karten-Initiativ-System nicht mag, oder FATE, bei dem ich mit dem Stress-System absolut nicht klar komme, dann habe ich schlichtweg Pech gehabt. Das System ist so und wird sich auch nicht ändern, nur weil mich das stört.
    Wenn Pyrukar hingegen Drausinion leitet und ich finde, dass z.B. die Zielwerte für Ritualmagie viel zu hoch sind, dann sage ich Pyrukar das und evt. ändert er es oder wir diskutieren zumindest darüber. (Das mit dem Zielwert für Ritualmagie war jetzt nur ein Beispiel, nicht böse sein Pyrukar ).

Aber sei's drum. Was könnte denn sonst ein "total neues innovatives Thema" für den zweiten Raum sein? (Ich mein, es steht da in der Umfrage zur Auswahl, da kann man auch drüber diskutieren, was das wohl sein könnte ^^ )
    "If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe" (Carl Sagan – Cosmos)

Titan
    Prosts
    662
    Zitat Zitat von Kathryn Prost anzeigen
    Was könnte denn sonst ein "total neues innovatives Thema" für den zweiten Raum sein? (Ich mein, es steht da in der Umfrage zur Auswahl, da kann man auch drüber diskutieren, was das wohl sein könnte ^^ )
    Irgend ein unüblicher Hintergrund? Z.B. Jetzt-Zeit ohne Magie (also "Realität", da finden sich evtl. trotzdem für einen Tag genug Themen - Diesel-Gate, "Frieden" in Kolumbien, Wohnungssuche in München durch eine Kommune, ...)

Nur "tote" Systeme? Z.B. DSA erste bis dritte Ausgabe, Teenage Mutant Ninja Turtles, alte World of Darkness, FanPro Traveller, Space Master, erstes Deadlands, Ruf des Warlock, ...

Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen Administrator Avatar von Tom
    Prosts
    5.632
    Zitat Zitat von Informationsschnipsel Prost anzeigen
    Nur "tote" Systeme? Z.B. DSA erste bis dritte Ausgabe, Teenage Mutant Ninja Turtles, alte World of Darkness, FanPro Traveller, Space Master, erstes Deadlands, Ruf des Warlock, ...
    TMNT wude vor kurzem von Berpol auf dem Treffen angeboten und die alte WoD ist alles nur nicht tot.
    It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"
    -Robin D. Laws

Fire Elemental Avatar von Kathryn
    Prosts
    1.283
    Zitat Zitat von Informationsschnipsel Prost anzeigen
    Wohnungssuche in München
    Hahahaha- ha ha - ha - *hysterischen Heulkrampf krieg*

Aber grundsätzlich finde ich die Idee cool, auch wenn Tom nicht unrecht hat, wenn er meint, dass die meisten dieser Systeme vermutlich alles andere als tot sind. Soweit ich weiß gibt es auch bis heute Spieler, die behaupten, dass AD&D das einzig wahre D&D ist und alle anderen nur Systeme für Weicheier.
    Wobei, dann nennen wir es eben "Old School-Day" und gut ist

Handlungsthemen wie eben "Neuzeit ohne Magie" finde ich hingegen schwieriger, weil's vermutlich schon mal alle Leute abschreckt, die das Thema/Setting (also "Neuzeit") an sich nicht mögen.
    (Obwohl es am Stammtisch schon mehrmals diskutiert wurde, wie cool es eigentlich wäre, das mehr oder weniger gleiche Abenteuer von vier SLs in vier unterschiedlichen Systemen leiten zu lassen und danach zu vergleichen, aber das wäre viel Aufwand und würde auch wieder Spieler abschrecken, welche die gewählte Handlung nicht mögen…)
    "If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe" (Carl Sagan – Cosmos)

Greater Elemental
    Prosts
    1.308
    hmm ich frage mich, was davon wirklich auf dem RST sinn macht. Aber hey es gibt hier eine Rubrik mit Suche Spieler ich bin mir fast sicher dass interessierte sich auch mal für nen Oneshot so treffen

Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen behalten werden.

Kobold Avatar von Dai-Oma
    Prosts
    65
    Nachdem die Umfrage den Wunsch nach einem 2. Raum für "normale" Runden ergeben hat, ist es dann möglich derartige Runden anzubieten und wenn ja wieviele sind maximal möglich?

Fire Elemental Avatar von Simbert
    Prosts
    1.125
    Hat jemand ein paar tolle Links zu Nano-RPGs?

Ich schwanke momentan zwischen Lasers & Feelings oder Lady Blackbird für meine zweite Runde, habe aber beide schon einmal gespielt, und wollte eigentlich noch was neues ausprobieren.

Water Elemental Avatar von Alien
    Prosts
    867
    Noch eine dumme Frage: Warum sind so viele Runden in Slot 1 und so wenige in den anderen Slots?
    Schöner Planet, den nehmen wir! (Mars Attacks)

Earth Elemental Avatar von BeePeeGee
    Prosts
    1.101
    Zitat Zitat von Simbert Prost anzeigen
    Hat jemand ein paar tolle Links zu Nano-RPGs?.
    Im Thread von letzten Jahr müssten die ganzen Links sein.

Ansonsten habe ich gerade für Fate Accelerated (Turbo-Fate) Pinguine von Madagaskar entdeckt...

Titan
    Prosts
    662
    Zitat Zitat von Alien Prost anzeigen
    Noch eine dumme Frage: Warum sind so viele Runden in Slot 1 und so wenige in den anderen Slots?
    Vielleicht weil auch einige dem ersten Prost glauben, danach ist schon alles recht gut verplant.

Gottläufer des weißen Kaninchens Globaler Moderator Avatar von Jadetiger
    Prosts
    7.397
    Zitat Zitat von Alien Prost anzeigen
    Naja, es leiten ja nicht alle SLs 3 Slots lang. Biete doch einfach selbst was Kleines an, um die freien Tische aufzufüllen
    "We can't stop here! This is bat country!" - The Joker
    ------
    jadetiger.de

Earth Elemental Avatar von Chrome
    Prosts
    1.040
    @Jadetiger
    Da die Umfrage eine Mehrheit für einen parallelen Main-Stream-Day ergeben hat (wenn man die "ich bleibe so oder so zuhause" Stimmen weg läßt), gehe ich davon aus, dass der zweite Raum dafür zur Verfügung steht. Kannst Du das bestätigen? Dann würde ich wieder Cthulhu anbieten, das ist inzwischen Main-Stream genug, schätze ich. Ich könnte ein Abenteuer für zwei Stunden und eins für vier bis fünf Stunden anbieten, dann könnten die Spieler bei Interresse auch zwischen Nano- und Main-Stream wechseln.
    "Die Überzeugung ist ein schlimmerer Feind der Wahrheit als die Lüge" - Friedrich Nietzsche

Nico (Chrome)

Greater Elemental
    Prosts
    1.308
    Zitat Zitat von Chrome Prost anzeigen
    ... dann könnten die Spieler bei Interresse auch zwischen Nano- und Main-Stream wechseln.
    Ich glaube nicht dass es so gedacht war aber wenn das Mit Cthulhu funktioniert wäre es ne überlegung wert. Im allgemeinen sind wahrscheinlich die Mainstream Regelwerke so umfangreich dass es für einen 2h block das erklären nicht lohnen würde

gruß

Pyrukar

Gefundene Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen behalten werden.

Prosts
    7.397
    Klingt doch echt gut! Klar, warum soll so ein Wechsel nicht machbar sein?

Cthulhu ist definitiv einer der "Big Players" auf dem Rollenspielmarkt, also Mainstream.
    ------
    jadetiger.de

Earth Elemental Avatar von Chrome
    Prosts
    1.040
    Sehr gut, dann bereite ich was entsprechendes vor.

Im allgemeinen sind wahrscheinlich die Mainstream Regelwerke so umfangreich dass es für einen 2h block das erklären nicht lohnen würde
    Im allgemeinen würde ich Dir rechtgeben, das aktuelle Cthulhu-Regelwerk läßt sich aber in 10 Minuten so weit erklären, dass man mit vorgefertigten Charakteren losspielen kann. Und es gibt verschiedene offizielle Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren, die auf eine kurze Spielzeit ausgelegt sind - z.B. In Medias Res (2 Stunden), Ultima Ratio (1 Stunde), Totholz (2-3 Stunden) und noch ein paar mehr.
    "Die Überzeugung ist ein schlimmerer Feind der Wahrheit als die Lüge" - Friedrich Nietzsche

Nico (Chrome)

Prosts
    7.397
    Cthulhu ist im Wesentlichen "Würfel mit W% gegen deinen Skill oder gegen Attribut x5 +- Boni/Mali, die der Erzähler dir sagt". Das wars.
    ------
    jadetiger.de

Titan
    Prosts
    662
    Dann beleg ich mal Runde 3 Tisch 1

Prosts
    5.632
    Zitat Zitat von Dai-Oma Prost anzeigen
    Nachdem die Umfrage den Wunsch nach einem 2. Raum für "normale" Runden ergeben hat, ist es dann möglich derartige Runden anzubieten und wenn ja wieviele sind maximal möglich?
    Der Mainstream Day bietet Platz für 4 Runden.
    It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

-Robin D. Laws

Prosts
    5.632

Nano-Day 2017

Im Rahmen des Nanotages bin ich bei den Nano-Spielen über die No Press RPG Anthology gestolpert. Kennt die wer? Stammt noch aus den Hochzeiten der Forge. Gedruckt ist es wohl ziemlich schwer zu bekommen, immerhin hab ich eine *hust* PDF Kopie gefunden.

-Robin D. Laws

Greater Elemental
    Prosts
    1.308
    Kommt es nur mir so vor oder ist das Treffen relativ schlecht besucht diesen Monat?

Urlaubssaison? oder müsste der Balken mit "Alles Quatsch, ich bleib im Juli zuhause!" deutlich länger sein? Ich hab zwar nicht exakt nachgezählt wie es bei den Nano Runden aussieht aber die Mainstream Runden füllen sich ja so gut wie gar nicht ... obwohl es sowieso nur 2 sind (von max 4)

gruß

Pyrukar