+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Titan
    Prosts
    662

[Nano - Slot 3 - Tisch 1] Thyria Teaser - Verdeckte Karten

Thyria ist ein frühes (nach eigenen Angaben das erste) Steamfantasy Rollenspiel:
    http://www.thyria.waszmann.de/HTML/U...eamfantasy.htm

Verdeckte Karten ist ein Regelmechanismus, mit dem ich die Probenabwicklung vom Kopf auf die Füße stellen mag. Nicht
    • Spieler beschreibt langatmig was er machen will
    • Für alle ersichtlich wird die Probe abgewickelt (danach ist die Spannung eh schon weg)
    • Spielleiter sagt kurz was passiert (meist was ganz anderes, als sich der Spieler vorher gewünscht hat)

sondern
    • Spieler beschreibt kurz Problemlösungsansatz
    • Probe wird verdeckt abgewickelt (nur Spieler und Spielleiter kennen Ausgang)
    • Probenablauf und -ausgang wird beschrieben (wo irgend möglich durch den Spieler)

Wird primitives Attribut + Fertigkeit, bei Liquid abgeschaut. Wenn das mit den verdeckten Karten gar nicht funktioniert steht Liquid als bewährter Ersatzmechanismus zur Verfügung. Eine Einführung zum Hintergrund inklusive Liquid-Regeln gibt es da:
    http://www.thyria.waszmann.de/HTML/D...EW_AKTUELL.pdf

Ihr seit Bürger der TIA (Thyrianische Insel Allianz) - technisch Hochentwickelte und völlig atheistische Inselbewohner - und teil einer Luftschiffsbesatzung. Leider wird das Luftschiff gleich am Anfang technische Probleme haben und auf einer abgelegenen und unbewohnten Insel landen. Wie es weiter geht ist dann eure Entscheidung. Je nach "Route" reichen die zwei Stunden oder es ist wirklich nur ein Teaser.

Folgende Rollen stehen zur Verfügung:
    • wissenschaftlich hochgebildete Person, die die Ladung von Zuchtalgen begleitet (vergeben)
    • Teil des Brückenpersonals (Navigation, Medizin, Schiffshierarchie - je Rolle nur ein mal, Medizin vergeben)
    • Teil der sonstigen Schiffsbesatzung (technisch ausgebildet - maximal zwei) - d.h. maximal noch einer

Bei Anmeldung bitte die Rolle auf dem Schiff angeben und auch gleich einen Namen aussuchen.
    Typische Nachnamen: Axt, Breit, Echsschnapp, Eisenschmied, Inselstrand, List, Meertang, Netzflechter, Schmal, Sternschau
    Typische Vornamen, männlich: Bruno, Fritz, Harald, Karl, Leogald, Paul, Ronbar, Tyrus, Werner
    Typische Vornamen, weiblich: Anette, Gerda, Kolonia, Luxia, Mera, Merit, Stefania, Vera

Platz ist für maximal vier Überlebende:
    - Alien - Rüdiger Sinnfels, Maschinist
    - elvenkisses - Vera Flink, Schiffsärztin und Köchin
    - Sanka
    - Vindana - Mera Meertang, Algenbetreuerin (Biologin)
    Geändert von Informationsschnipsel (Freitag, 21. Juli 2017 um 15:45 Uhr)

Water Elemental Avatar von Alien
    Prosts
    867
    Prinzipiell hätte ich Interesse, leider weiß ich noch immer nicht sicher, ob ich zu dem Treffen kommen kann.
    Schöner Planet, den nehmen wir! (Mars Attacks)

Titan
    Prosts
    662
    Hab dich erstmal eingetragen. Mittwoch vor dem Treffen wär nicht schlecht für die Rückmeldung, ob du kannst oder nicht.

Prosts
    867
    Ja, das sollte kein Problem sein (hoffentlich schon etwas früher als Mittwoch).

Prosts
    867
    So wie es aussieht kann ich (wenn die Runde denn zustande kommt).
    Rüdiger Sinnfels, Maschinist (oder vielleicht besser Verdampfertriebwerksingenieur?).

Titan
    Prosts
    662
    Sehr schön, kann ich das WE auch zum Abschließen der Vorbereitung nutzen.

Weitere Gestrandete sind sehr willkommen.

Prosts
    867
    Was ist hier los, da muss es doch mehr Interessenten geben?

Hill Giant Avatar von elvenkisses
    Prosts
    342
    Hi,
    ich meld mich als Vera Flink, ihres Zeichens Schiffsärztin und Köchin (botanisch gebildet).
    Nach Ausfall von Lielan hab ich aber keine Zeit, mich bis Sa mit Systemfragen auseinanderzusetzen, also gänzlich ohne Vorbereitung.

Titan
    Prosts
    662
    Sehr schön, ab zwei Spielern macht das mit den verdeckten Karten langsam Sinn.

Regelkenntnisse sind nicht nötig, die Runde ist als Vorstellung der Thyria Steamfantasy Welt und als Probe des verdeckte Karten Mechanismus gedacht. Für die Leute, die sich bis Freitagabend anmelden bringe ich ausgefüllte Charakterbögen mit (Aussehen und so sollt Ihr euch schon noch aussuchen, und ein paar Punkte zum Verteilen gibt's auch, aber das Grundgerüst ist fertig), für den Rest gibt es noch den 2.Offizier/Zahlmeister sowie die Ladungsbegleitung als vorgefertigte Charaktere, paar Blanko-Bögen sind auch dabei.

Potted Plant
    Prosts
    7
    Also ich bin auf jeden Fall schonmal dabei, überleg jetz aber erstmal nochn bisschen an dem Charakter

Kobold Avatar von Vindana
    Prosts
    48
    Da die Runde von Lielan ausfällt, würde ich mich auch gern hierzu anmelden, als Biologin Mera Meertang, die Algenbetreuerin. Wofür sind die Algen denn gut?
    "Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos."
    Albert Einstein

Titan
    Prosts
    662
    Gerne, damit sind wir voll und haben einen schönen Querschnitt an Fähigkeiten.

Zuchtalgen sind ein Grundpfeiler der Versorgung der TIA. Angebaut werden verschiedenste Arte, als wichtiges Nahrungsmittel und Grundstoff für Algaeplast (so 'ne Art Plexiglas), Treibstoff und anderes. Was an "deinen" Algen so toll ist, kannst du dir überlegen. Ideen wären irgend ne starke Geschmacksrichtung, besonders Schadstoffresistent, sehr fasrig und damit als Rohstoff für Kleidung oder Industriegewebe geeignet, ....

Titan
    Prosts
    662
    Ach so, wegen ankommen. Will ca. 16:00 da sein, womit die Runde problemlos 16:30 anfangen können sollte.