+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56
    Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen Administrator Avatar von Tom
    Prosts
    5.968

Barbarians of Lemuria Altherrenrunde

Ich würde gern eine neue Barbarians of Lemuria Runde aufmachen. Die Randbedingungen wäre wie folgt:

Diese Runde richtet sich ausschließlich an Mitspieler die Sword & Sorcery zu schätzen wissen. Barbiespieler und Charakterspieler bleiben bitte aussen vor.

Wenn für euch Jirel, Red Sonja, Raven, Conan, Kane, Thongor und Konsorten keineswegs fremd sind, dann seit mir wlllkommen.

Spieltermin wäre der 2. Samstag im Monat. Der Tag ist noch verhandelbar (evtl. auch unter der Woche), der Spielort noch offen. 4 Spieler wären wünschenswert.
    ---

Ein paar Tausend Jahre nach unserer Zeit ist das Antlitz der Erde nicht mehr wiederzuerkennen. In Lemuria schreiben Helden ihre Sagas und Legenden mit Schwertern und Zauberei. Kämpfen Sie als todesmutiger Barbar, lasterhafte Adelige, katzengleiche Diebin, skrupelloser Zauberer, ruchlose Priesterin oder gieriger Pirat um diese faszinierende und exotische Welt.

Ihre Waffen sind Stahl, arkane Kräfte und ein unbeugsamer Wille. Ihre Gegner sind menschenverschlingende Urzeitdrachen, Druiden der Finsternis und abscheuliche Zaubererkönige, die niemals das Antlitz Lemurias hätten erblicken dürfen. Der Lohn all der Gefahren? Wein, Weib und Gesang, unermessliche Reichtümer, halbe und ganze Königreiche – aber vor allem Abenteuer, Abenteuer und nochmals Abenteuer. Sind Sie bereit für Ihre eigene Legende?

Links zur Inspiration:

Ich möchte noch einige kleine Anmerkungen zu BoL bzw. zur Runde schreiben.

Grundsätzlich empfehle ich für literarische Vorlagen meinen Blog zu besuchen. Die dort aufgeführten Romane schlachte ich im übrigen gnadenlos aus. Von filmischer Seite sind alle Conan Verfilmungen, Willow, Lady Hawk, Wolfshound, Krull, Die Barbaren, Red Sonja, Masters of the Universe, Beastmaster, Dragonheart, Der 13. Krieger, Prince of Persia und Fire and Ice empfehlenswert.

Nochmal, Sword & Sorcery hat mit klassischer Fantasy so viel zu tun wie der Herr der Ringe mit Star Trek.

Zauberei:

Magie ist böse auf Lemuria. Nur schlechte Menschen zaubern. Wer einen Zauberkundigen / Hexer / Nekromanten / was auch immer spielen will, kein Problem ich will aber keine Zaubersprüche wie bei DSA oder D&D sehen.

Bei BoL ist es mitnichten so, daß Magie "alltäglich" oder auch nur "allgegenwärtig" wäre!

Allgegenwärtig nur auf der Insel der Zauberer.

Alltäglich NIE.

Und - wichtiger noch - die allermeisten Spielercharaktere sind eben auch KEINE Zauberer (nicht zuletzt, da schon Magier 0 als Laufbahn mit weiteren Schwächen für den Charakter verbunden ist - Magie korrumpiert, und nicht jeder möchte seinen SC so sehr "verdreht" sehen).

Denkt euch was gewaltiges, andersartiges aus. Zur Inspiration empfehle ich Carcossa (kommt aus der Lamentations of the Flame Princess Ecke und ist besonders abartig; http://www.lotfp.com/RPG/products/carcosa) oder das Atomik Grimoire (http://www.drivethrurpg.com/product/...-Grimoire?it=1). Zumindest letzteres gibt es bei DriveThruRPG als PDF.

Die Welt:

Die Welt Lemuria ist keine hochsimulationsorientierte Spielwelt, sondern eine typische Sword&Sorcery-Welt, bei der sich Geographie, Kultur und Biologie von Monstern und Mutationen nach den Erfordernissen der Dramaturgie des gespielten Abenteuers richten.

Es gibt keine Säugetiere auf Lemuria, ergo keine Pferde, Ziegen oder Kühe. Man reitet entweder auf Kroarks (T-Rex ähnliche Saurier, ähnlich den Reittieren der Dunkelelfen bei Warhammer Fantasy) oder Laufvögeln ähnlich einem Emu oder Strauss. Azurne sind zu schwer zum reiten, die gehen dann doch lieber zu Fuss oder lassen ihre Karren von Stegosaurussen ziehen.

Im übrigen hat der Autor Lemuria nur sehr wenig ausdefiniert, wir werden die Welt also gemeinsam erkunden und definieren. Immerhin gibt es in der Mythic Edition ein paar mehr Sätze zu den Göttern und den großen Städten. Da BoL gut 500.000 Jahre nach unserer Zeit spielt, wird es auch Alienartefakte zu finden geben. Die sind besonders bei Sammlern und Schwarzmagiern heiss begehrt.

Wir sammeln keine Schätze, wir verprassen sie. KleinKlein zählt nicht. Zur Not hab ich aber eine Preisliste für die alltäglichsten Gegenstände. Wer geizt und spart bekommt weniger Abenteuerpunkte als die anderen (steht explizit so im Regelwerk).

Aber das wichtigste ist: iCH will S&S-BoL spielen, nicht BoL-Standardfantasy!
    Geändert von Tom (Donnerstag, 1. November 2018 um 23:49 Uhr)
    It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"
    -Robin D. Laws

Prosts
    5.968
    Und hoch damit an die frische Luft. Aus dem Keller geholt und entstaubt.
    It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

-Robin D. Laws

Prosts
    5.968
    Lieber als spielen tu ich nur leiten. Falls sich also jemand angesprochen fühlt.

-Robin D. Laws

Kobold Avatar von DeadOperator
    Prosts
    36
    Fühle ich, bin mir aber nicht sicher. Das Setting klingt super. Das System kenn ich nicht. Ist das eher OSR oder wie muss ich mir das vorgestellen?

Ich lese gerade Malmsturm. Bin also eh auf dem S&S Trip.

EDIT
    Hab mir gerade beim Verlag die Downloads angesehen... Uiuiui das sieht aus, als würde es sehr OSR mäßig rüberkommen. Da bin ich eigentlich nicht so ganz der Richtige fürchte ich

Ach und btw: Ich bin mal davon ausgegangen, dass ich unter die Kategorie "alte Herren" falle.

Dragon Avatar von Fred
    Prosts
    3.973
    Würde gerne mal dabei sein, hätte regelmäßig aber keine Zeit. Als Char ein Magiebegabter natürlich. Kann dir zwei Konzepte schicken, wenn du magst.
    "Thou shalt not violate causality within my historic light cone. Or else."
    - The Eschaton

Prosts
    5.968
    Ja warum nicht. Wir machen wohl vorab eh eine lose Reihenfolge. Immer her mit den üblen Konzepten.

-Robin D. Laws

Prosts
    5.968
    Zitat Zitat von DeadOperator Prost anzeigen
    Fühle ich, bin mir aber nicht sicher. Das Setting klingt super. Das System kenn ich nicht. Ist das eher OSR oder wie muss ich mir das vorgestellen?
    Wenn Du:

- einfache aber nicht simlpe Regeln magst
    - lange Ausrüstungstabellen hasst
    - epische Magie ohne vorgefertigte Zaubersprüche liebst
    - von Beginn an einen kompetenten Charakter spielen willst

dann bist Du bei Barbarians of Lemuria genau richtig.

Nein das Konzept ist alles andere als OSR. Bin ja auch kein OSRler. 2W6 + Attribut + Beruf. Fertig. Keine Skills. Sieht aus wie früher, ist es aber nicht. Bei BoL rockt dein Charakter so richtig von Anfang an, du kannst also gleich was. Außerdem bastelt der BoL Chefredakteur gerade an einer BoL Malmsturm Umsetzung.

Ich hab irgendwo eine nette Übersicht geschrieben, sobald ich die finde kopiere ich das hier rein. Ansonsten gibt es im Januar auf dem Treffen auch eine Runde rum reinschnuppern.

-Robin D. Laws

Dragon Avatar von Fred
    Prosts
    3.973
    Zitat Zitat von Tom Prost anzeigen
    Ja warum nicht. Wir machen wohl vorab eh eine lose Reihenfolge. Immer her mit den üblen Konzepten.
    Hab dir was geschickt
    "Thou shalt not violate causality within my historic light cone. Or else."
    - The Eschaton

Kobold Avatar von Synopse
    Prosts
    37
    Wie DeadOperator war ich mir nicht ganz sicher, aber nach Deiner Erklärung klingt es wirklich nicht schlecht. In die Definition von "alte Herren" würde ich wohl auch fallen.
    Am 24.11. bin ich auf dem Treffen. Vielleicht könnte man da ein paar Worte austauschen. Außerdem habe ich ein kleines "Suche Runde"-Profil erstellt. Falls sich da nichts völlig ausschließt, würde ich gerne mehr wissen.

Prosts
    36
    Hey Tom, dann lass es uns doch einfach mal testen. So kommen wir auch mal zum Spielen

Prosts
    5.968
    Zitat Zitat von Fred Prost anzeigen
    Hab dir was geschickt
    Habs gelesen. Antwort dann morgen. Heute zu ko.

-Robin D. Laws

Prosts
    5.968
    Zitat Zitat von Synopse Prost anzeigen
    Wie DeadOperator war ich mir nicht ganz sicher, aber nach Deiner Erklärung klingt es wirklich nicht schlecht. In die Definition von "alte Herren" würde ich wohl auch fallen.
    Am 24.11. bin ich auf dem Treffen. Vielleicht könnte man da ein paar Worte austauschen. Außerdem habe ich ein kleines "Suche Runde"-Profil erstellt. Falls sich da nichts völlig ausschließt, würde ich gerne mehr wissen.
    Ja ich hab auch schon in deinen Thread geschrieben und als Treffenorga bin ich vor Ort.

-Robin D. Laws

Prosts
    5.968
    Zitat Zitat von DeadOperator Prost anzeigen
    Hey Tom, dann lass es uns doch einfach mal testen. So kommen wir auch mal zum Spielen
    Was ich eine sehr gute Idee finde. 15.12. schon was vor?

-Robin D. Laws

Prosts
    36
    Ich vermute, jetzt schon

Prosts
    5.968
    Gut. Zeit, Ort und Kontaktdaten folgen.

-Robin D. Laws

Prosts
    37
    Das nenn ich mal konkret. Das gefällt mir. Soll ich mir den 15.12. auch mal freihalten?

Prosts
    5.968
    Wenn Du magst. Der 15.12. steht nur deshalb schon fest, weil ich mit 2 Freunden einen Oneshot spielen werde. Quasi die Überbleibsel aus 2 Runden.

-Robin D. Laws

Prosts
    37
    Ja, gerne. Ein Oneshot ist zum Kennenlernen doch ideal. der 15.12. ist also vorgemerkt. Am 24.11. können wir sonst auch noch mal Details besprechen.

Prosts
    5.968
    So ist es gedacht.

-Robin D. Laws

Prosts
    5.968
    Meine verbliebenen Spieler sind fürchterlich kreativ: https://swordandsorcerey.wordpress.c...vergangenheit/
    Hier geht es um die Vergangenheit des Barbaren Kruun.

-Robin D. Laws