+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
    Air Elemental Moderator Avatar von availle
    Prosts
    798

[FATE] | Unwritten (Myst RPG)] Advanced D'ni Literature for Dummies

Ich biete eine Runde Unwritten nach "Fate"-Regeln an, voraussichtlich im März.

Ihr seid Bewohner der unterirdischen Stadt D'ni, die sich trotz aller Widrigkeiten irgendwie am Leben hält. Eine bunte Stadt voller Leute, die aus irgendeinem Grund keinen rechten Platz in der "normalen" Gesellschaft gefunden haben und irgendwie auf die untergegangene Zivilisation der D'ni gestossen sind, sei es durch Erkunden, Zufall, Freunde oder Vorherbestimmung. Die meisten dieser Leute sind eher gutherzig, da die Gemeinschaft stark sein muss, damit alle überleben. Trotzdem gibt es natürlich Fraktionen und kleine Rivalitäten.

Das Geheimnis der Kunst -- will sagen, des Schreibens von Büchern, die Euch auf andere Welten bringen -- ist zwar von den wenigen, die es wagen, gut gehütet, aber eigentlich braucht man nur Tinte, Papier, und eine gewisse Menge an D'ni-Wortschatz sowie Bindewörter. So schwer kann es doch nicht sein, oder? Das meint jedenfalls Eure Mentorin.

Die Runde wird in zwei Modi angeboten:

a) Ihr schreibt diesmal Eure Welt selbst (quasi fast nach Regelbuch, mit Einschränkungen) und bereist sie dann (offenes Format)
    b) Ihr habt Euch freiwillig gemeldet, um als Erkundungstrupp für Welten zu dienen, die andere Schreibschüler schreiben (klassisches Format)

Bitte gebt bei der Anmeldung Eure Präferenz bekannt.

Platz ist für bis zu 5 AbenteurerInnen
    - Jadetiger
    - Poo-Bär
    - BeePeeGee
    - Vindana
    - Ixa
    Geändert von Jadetiger (Dienstag, 6. März 2018 um 16:27 Uhr)
    http://gutterstories.org

Gottläufer des weißen Kaninchens Globaler Moderator Avatar von Jadetiger
    Prosts
    7.397
    Bin im März sicher dabei!

Ich bin definitiv für Option a), weil der Prozess des gemeinschaftlichen Erschaffens von Zeitaltern in diesem RPG echt schön gelöst ist und es die Idee des "FATE-Fraktals/Bronze Rule" so wunderbar zeigt
    "We can't stop here! This is bat country!" - The Joker
    ------
    jadetiger.de

Poo-Bärskus vergetticus
    Gast
    Dabei

Earth Elemental Avatar von BeePeeGee
    Prosts
    1.102
    auch Interesse, für beide Modi offen, tendenziell a)

Prosts
    7.397
    Aus nostaligischen Gründen (ich erinnere mich noch verklärt an das Inselerkundungsabenteuer vor Jahren) müsste bei Option a) Elvenkisses mitmachen
    ------
    jadetiger.de

Kobold Avatar von Vindana
    Prosts
    48
    Ich wär auch gern dabei. Die Fateregeln hab ich gestern abend allerdings nicht mehr so ganz geblickt...
    "Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos."
    Albert Einstein

Prosts
    7.397
    Ich denke, da bist du in bester Gesellschaft
    Bei Myst: Umwritten ist das aber eh lang nicht so schwer als bei "herkömmlichen" Abenteuern, da der Kampf praktisch vollständig entfällt.
    ------
    jadetiger.de

Kobold Avatar von Vindana
    Prosts
    48
    Kathryn sagt, sie wäre auch gerne dabei.
    "Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos."
    Albert Einstein

Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen Administrator Avatar von Tom
    Prosts
    5.638
    Zitat Zitat von Vindana Prost anzeigen
    Kathryn sagt, sie wäre auch gerne dabei.
    Eingetragen.
    It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"
    -Robin D. Laws

Fire Elemental Avatar von Kathryn
    Prosts
    1.283
    Arg, es tut mir in der Seele weh, aber ich werde doch zu Rainbow Dashs Runde wechseln, das System interessiert mich einfach brennend. Euch trotzdem viel Spaß.
    "If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe" (Carl Sagan – Cosmos)

Potted Plant
    Prosts
    4
    Bin dabei, mit Tendenz zu Modus a).

Prosts
    7.397
    Zitat Zitat von Ixa Prost anzeigen
    mit Tendenz zu Modus a).
    Ich würde mal sagen, wir haben einen eindeutigen Trend
    ------
    jadetiger.de

Prosts
    798
    Alles klar. Weniger Arbeit für mich.

Pixie Avatar von Tionis
    Prosts
    23
    Klingt sehr interessant! - Wenn es nochmal angeboten wird, wäre ich gerne dabei!
    Das beste an dieser Signatur ist, das wenn du realisierst, dass sie nichts aussagt, es bereits zu spät ist zu lesen aufzuhören.

Prosts
    798
    So. Nachdem ich mir angeschaut habe, wer so mitspielt, bin ich von der Idee abgekommen, Euch alle zu Bewohnern von D’ni zu machen. Das ist ein kann, aber nicht muss. Aktuell schwebt mir vom Setting her etwas anderes vor.

Nachdem wir drei Orgas in der Runde haben, können wir damit rechnen, dass wir mindestens eine halbe Stunde später anfangen. Daher würde ich anbieten, dass entweder Poo-Bär oder ich in der ersten halben Stunde eine kleine allgemeine Regeleinführung geben (und d andere macht dann Orga zusammen mit Jadetiger).

So, jetzt kommen wir mal zum Crux der Post: Charaktere!

Idealerweise werdet Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht haben dazu, wen Ihr spielen wollt. Ich bitte darum, im Sinne der Harmonie niemanden zu spielen, der einfach nur böse ist — sowas finde ich langweilig, auch wenn es in FATE ok ist. Waffenschwingende Rüpel werden vom Setting her vermutlich auch eher nicht reinpassen.

“Hmm. Was spiele ich denn dann?”

Neugierige, proaktive Leute mit Drama und Agenda. Gut sind die bewährten Cthulhu-Klassen: Investigativer Reporter, Detektiv oder ähnliches. Wissenschaftler (Anthropologie oder Sprachen) passen auch fantastisch rein; gerne auch Aussteiger und klassische Nerds, Computerspiele-Zocker, Schriftsteller, Fernwanderer. Ex-Piloten können genauso gut sein wie die Kleinstadt-Diner-Bedienung, die mal was neues sehen will. Lehrer für Mathematik und Geschichte. Wichtig ist mir nur, dass Euer Charakter Sinn macht und eine Motivation hat, die wir in das Abenteuer verweben können (“Mein kleiner Bruder hat das Buch hier gefunden und ist verschwunden”). Wer das Setting kennt, darf gerne jemanden spielen, der schon mal in D’ni oder einem der Ages war oder in D’ni lebt.

Das Regelbuch sagt, wir brauchen mindestens die folgenden Dinge:
    - ein High Concept (“Bauarbeiter bei Tag, Drag Queen bei Nacht”) (Fate-Spieler: Ja, das ist ein Aspekt)
    - Die beste Fähigkeit Eures Charakters (Fate-Spieler: Der +4-Skill)
    - Einen Namen

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Reise des Charakters bisher auszudefinieren. Ihr dürft von den folgenden Schritten zwei auswählen und definieren:

- Es gibt etwas, das Du haben oder erreichen willst. Das ist Dir wichtiger als alles andere. Warum? Erzähl’ mir von einem Beispiel, wo Du etwas aussergewöhnliches getan hast, um Deinem Ziel näher zu kommen.
    - Du glaubst an etwas. Dieses “Etwas” — eine Religion, eine Überzeugung, ein Leitsatz — ist wichtig für Dich. Warum? Erzähl’ mir, wie Du dazu gekommen bist.
    - Du glaubst an etwas, oder hast an etwas geglaubt. Du hast diesen Glauben schon mindestens einmal in Frage gestellt — wann? Was ist passiert? Wie bist Du damit umgegangen? Glaubst Du noch das gleiche, oder nicht? Wie hast Du Dich verändert?
    - Dir ist jemand oder etwas wichtig. Warum? Wie ist es dazu gekommen?
    - Du hast ein Problem, das Du nie gelöst hast. Was ist das Problem? Wie stehst Du dazu? Was ist das letzte Mal passiert, als Du Dich damit auseinandersetzen musstest?
    - Du warst schon einmal in einem anderen Zeitalter (für Leute, die die Regeln nicht kennen: andere Welt/anderer Planet). Irgendwas dort hat Dich zutiefst verändert. Erzähl’ mir davon.

Liebe Leute mit mehr Ahnung von FATE als ich: Das System ist FATE Core. Es wird höchstwahrscheinlich nicht zum Kampf kommen. Ich habe weniger Ahnung vom System als ihr, also seid nett zu mir

Prosts
    7.397
    Ich habe da schon eine Idee, aber ich bräuchte dazu noch eine allgemeine Info: Wenn wir dauerhaft in D'ni, also unterirdisch leben und eine Schaar Nerds, Forscher und Kulturidealisten sind, wo genau bekommen wir Essen und anderes Lebensnotwendiges her? Die alten D'ni haben das ja über den Handel mit anderen Ages bekommen. Gibt es solche aktiven Handelsbeziehungen für uns auch? Falls ja, mit was handeln wir? Mir "wir", meine ich ganz speziell unsere Charaktere.
    ------
    jadetiger.de

Prosts
    798
    Also. Es gibt Leute, die haben ein Linking Book zur Welt oben in ihrem Relto...damit können sie quasi pendeln. Es gibt auch Leute, die importieren Güter. In der Cavern unten herrscht wohl eine Mischwirtschaft aus Tauschhandel, Gefälligkeiten und Geld, je nachdem mit wem man so zu tun hat.

Prosts
    7.397
    Idee:

Name: Dan, einfach nur Dan
    High Concept: Der ewige Couchsurfer

Aussehen: Wanderstiefel, Armyhose, Surfershirt, Allwetterjacke, Trekkingrucksack, wichtigster Begleiter: Sein "Good Old Alpenstock" (mannshoch, mit einer Metall- und einer Gummispitze, mit Schnitzereien und bunten Festivalbändchen verziert)

Details:

Dan ist etwa seit 3 Monaten in D'ni nachdem er von Seattle aus zu Fuß bis zum Spalt in New Mexico gelaufen ist. Er hat bis heute keinen festen Wohnsitz, sondern übernachtet wechselnd bei verschiedenen Freunden.

Andere wichtige Aspekte:
    - "Geld ist nicht der richtige Weg"
    - "Gutes Näschen/Der richtige Riecher/Immer der Nase nach"
    - "Chill mal, Alter"

Höchster Skill (+4): Fernwandern
    Anderer Skill: Random Trivia

Glaubenssatz: Alle Lebewesen können glücklich werden, wenn nur jeder seinen "Right Place" findet. Zuviele Leute fühlen sich zuoft am falschen Platz bzw. wollen eigentlich gar nicht da sein, wo sie gerade sind. Das höchste Ziel im Leben ist es, seinen eigenen "Right Place" zu finden.
    Dans größtes Dilemma ist es, dass er Leistungs- und Anspruchsdenken buchstäblich aus dem Weg geht. In der jeweiligen Situation hat er dann zwar ein schlechtes Gewissen, verdrängt das aber auch genauso schnell wieder.
    Geändert von Jadetiger (Dienstag, 20. März 2018 um 16:43 Uhr)
    ------
    jadetiger.de

Earth Elemental Avatar von BeePeeGee
    Prosts
    1.102
    Hi Leute, bitte keine Spoiler, wenn es geht, würde mich gerne vom Setting überraschen lassen.

Würde gerne einen Schriftsteller spielen, der immer wiederkehrende fantastische Träume hat und darüber schreibt...
    Rest denke ich mir dann aus...

Soll der 4+ Skill aus der Fate Core Fertigkeitenliste sein?

Prosts
    798
    Ich poste demnächst die angepasste Liste aus dem Buch.