+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Dsa

Kobold
    Prosts
    25

Dsa

Hallo zusammen. Ein Kumpel und ich suchen weitere Mitspieler für eine neue Dsa-Runde. Gespielt werden soll Dsa4.1 und das möglichst am Wochenende. Schreibt hier einfach mal rein, wenn ihr Interesse habt. Vielleicht bekommen wir ja was zusammen.

Kobold Avatar von Kampfkatzerl
    Prosts
    42
    Hi ihr,

also ich bin blutige Anfängerin mit wenig Ahnung und davon viel . Ich habe bislang nur "Brettspiele mit Rollenspielelementen* (Descent 1/2 etc) gespielt und fange gerade erst an, Rlllenspiele kennen zu lernen. Bislang nur 2 Begegnungen, beide in der Welt von Savage Worlds. DSA kenne ich noch überhaupt nicht. Aber *wenn* ich in eine Kampagne einsteigen will, dann in jedem Fall in eine völlig neue Runde, mit Fantasysetting, Magie, zaubern etc. DSA könnte also in Frage kommen. Ich kann das aber noch schwer beurteilen. Habt ihe vlt Lust, erst mal einen Oneshot zu machen?
    Geändert von Kampfkatzerl (Sonntag, 28. Januar 2018 um 12:35 Uhr)

Kobold
    Prosts
    25
    Inzwischen sind wir zu dritt und wenn du noch mit dabei wärst, wären wir schon zu viert. Da könnte man eine Runde spielen. Du müßtest dir mal überlegen, was für einen Charakter zu gerne spielen möchtest. Dann könnten wir mal einen Termin zum kennen lernen planen und da auch gleich mal spielen.

Prosts
    42
    Prima! Fr/Sa bin ich leider schon verplant, aber So würde noch gehen. Was meinst du mit der Frage, welchen Chara ich spielen möchte? Ich habe wirklich überhaupt gar keine Ahnung von DSA und kenne die zur Verfügung stehende Auswahl nicht . So grundsätzlich wäre ich gerne Zauberer und eher Kämpfer als Hinterherläufer ;-D. Aber mir selbst einen Chara erschaffen kann ich definitiv noch nicht

Kobold
    Prosts
    25
    Also kommendes Wochenende geht bei mir leider nicht. Aber danach ließe sich ein Termin finden. Oder kannst du generell nur Sonntags?
    Eine Vorstellung hast du ja schon. Schön wärs wenn du erst mal was unmagisches spielen würdest. Das wäre für Anfänger am einfachsten.
    Könntest du dich damit anfreunden?

Prosts
    42
    Da ich schon in einigen regelmäßigen Runden (Brettspiele u. ä.) drin bin, die ich aber auch nicht aufgeben möchte, ist das mit den Terminen leider nicht ganz einfach .

* Sonntage gehen jeweils die ersten, dritten und fünften jeden Monats (die zweiten und vierten sind schon verplant)
    * Freitage gehen jeweils immer 2 hintereinander und dann einer nicht. Aber die anderen Freitage habe ich Zeit . Heißt: 2.2. geht nicht, 9.2. geht, 16.2. ebenfalls, 23.2. dann wieder nicht, usw.
    * Möglicherweise gehen in absehbarer Zeit vielleicht auch Mittwoche und oder Samstage regelmäßig, beides kann ich im Moment aber noch nicht versprechen.
    * Ein Oneshot ginge in jedem Fall aber Mi 7.2./14.2. und So 10.2.
    * Alle genannten Termine habe ich allerdings auch in einem anderen Thread schon angeboten, wobei dort noch keine Termine fix gemacht wurden

Etwas Unmagisches zu spielen, kann ich mich für einen Oneshot oder kurzen Mehrweg über maximal ein paar Monate durchaus vorstellen. Allerdings für eine langfristige, vlt Jahre dauernde Kampagne ehrlich gesagt eher nicht. Dann würde ich lieber eine Gruppe mit einem einfacheren System suchen, in dem ich mich mit Hilfe eines Spielerhandbuchs und der Mitspieler in eine Magierrolle reinarbeiten kann...

Kobold
    Prosts
    25
    Ok. Also dann müßtest du die Bereitschaft mitbringen dich da einzulesen. Bei Dsa ist das leider so. Nach Rücksprache mit den anderen Interessenten wird es wohl auf Samstag als Spieltermin hinaus laufen. Ich würde da gerne einen Spieltag pro Monat anpeilen.

Earth Elemental Avatar von Simbert
    Prosts
    1.085
    Und als Vorwarnung, DSA besteht aus mehr als Tausend recht dicht bedruckten Seiten mit nicht sonderlich intuitiven Regeln und spezifischen Hintergrundinformationen. Ist wirklich nur was für Leute, die sich gerne mit massig simulationistischen Regeln rumschlagen. Charaktergenerierung kannst du (Mit etwas Erfahrung) auf 3-4 Stunden runterkriegen.

Prosts
    42
    Jetzt weiß ich auch, warum mir dringend angeraten wurde, mir ein einfacheres System als DSA auszusuchen

aber ich fürchte, es ist besser für alle Beteiligten, wenn ich an der Stelle aussteige. Ich bin durchaus bereit, eine Menge zu tun, um mich in die Rollenspielwelt einzulesen und reinzufinden. Aber mehr als 1000 Seiten sind too much für mich, das kriege ich nicht in angemessener Zeit in meinen Kopf rein . Und wenn ich restlos überfordert bin, macht es weder mir noch meinen Mitspielern Spaß . Tut mir leid. Ich wünsche euch ganz viel Spaß und dass ihr schnell einen geeigneteren Mitspieler findet

Kobold
    Prosts
    25
    Ich halte die obige Darstellung für etwas übertrieben. Als Geweihter brauche ich beispielsweise die Magieregeln nicht und umgekehrt. Wichtig finde ich nur, dass man die wichtigsten Regelmechanismen (Kampf, Proben auf Talente oder Eigenschaften) verinnerlicht hat und dass man weiß, was man kann. Und je mehr man kann, desto komplexer wirds natürlich. Deswegen rate ich Anfängern von geweihten oder magischen Charakteren ab.
    Ich denke, du scheinst ja rundentechnisch bereits gut versorgt zu sein und wir sind inzwischen auch schon zu fünft, so dass ich unsere Suche hier beenden möchte und mich auf unsere erste Runde im Februar freue.

Prosts
    42
    Naja, ich mische in ein paar Suche-Spieler-Threads mit, konkret ergeben hat sich jedoch noch nix. Aber es eilt ja nicht soo sehr und ein einfacheres System wäre mir wirklich lieber. Ich wünsche euch ganz viel Spaß

Kobold
    Prosts
    25
    Viel Erfolg.

Rosiv Damotil
    Gast

Alter Hase will zurück...

Hallo!

Hab diesen Thread per Zufall gefunden.
    Habe DSA mit 12 mal angefangen, immer als Magier, und das bis zu meinem 19. Lebensjahr gespielt.
    Mittlerweile bin ich 38, ok fast, und möchte wieder zurück.
    Mir ist klar, dass sich einiges geändert hat, aber die WELT eben nicht so. Die Atmosphäre und alles hoffe ich auch nicht.

Das Problem mit dem Alter ist nur: Die Familie.
    Da ich zwei Kinder habe, muss ich meine Aktivitäten schon so legen, dass sie familienfreundlich sind.
    Demzufolge kann ich nicht 3x die Woche, und auch nicht vor 19:00 Uhr normalerweise.
    Ob jetzt 4.1 oder 5 besser ist, ist mir Schnuppe, da es für mich eh neu einlesen und lernen ist.

Aufklärung über die Unterschiede wäre im Vorfeld erwünscht. ^^

Und last but not least ist es natürlich auch noch interessant, WO in München das ganze dann wäre.

Grüße,
    Rosiv

Potted Plant
    Prosts
    1
    Hi,

ich bin anfangs des Monats frisch nach München gezogen und jetzt auf der Suche nach einer Runde. Wenn Ihr noch einen Platz habt wäre ich interessiert. Erfahrung mit DSA4.1 hab ich in den letzten 3 Jahren als Spieler und Meister gesammelt, würde aber gern als einfacher Spieler teilnehmen.
    Wochenenden sollten (sofern nicht am Wochenende bei der Freundin in Stuttgart) frei sein

LG,
    Andreas

Edit: Rechtschreibung und Präferenz zum Spielerdasein (statt Meister).
    Geändert von hans0lo (Samstag, 10. Februar 2018 um 20:01 Uhr)

Kobold
    Prosts
    25
    Hallo. Vielen Dank für euer Interesse, aber wir sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt voll besetzt.

Potted Plant
    Prosts
    1
    Hallo Rosiv,

ich bin auch Ende 30 und würde gern wieder einsteigen. Meine Historie ist ungefähr wie deine. Nachdem die andere inserierte Gruppe schon voll ist, könnten wir zusammen weiter suchen. Wohne Nähe Josephsplatz. Wär super, wenn du dich registrierst und mir eine PN schicken würdest (und natürlich auch alle, die das lesen und interessiert sind).

LG Andreas

Kobold
    Prosts
    33
    Ich möchte eine DSA 5 Runde ins Leben rufen. Hab die 40 schon hinter mir und mich zieht es nach Abenturien zurück. Ich starte heute Abend noch ein Thema dazu. Würde gerne meistern und die Runde würde dann wohl am Wochenende im Münchner Westen stattfinden.