+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Kobold
    Prosts
    39

DSA 5 Runde im Münchner Westen

Hallo zusammen,

Ich möchte eine DSA5 Runde gründen und leiten. Gespielt würde am Wochenende im Münchner Westen. Da ich selber auch erst in DSA wieder einsteige, ist die Runde auf jeden Fall für Einsteiger geeignet. Am Anfang reicht das Grundregelwerk, vielleicht mit der ein oder anderen behutsamen Erweiterung (magische Professionen und Zaubersprüche in erster Linie - so die SpielerInnen das wollen).

Freue mich auf Euer Interesse.

Viele Grüße
    Carabas

Cyclops
    Prosts
    265
    Hi,

an DSA 5 hätte ich Interesse - an welche weiteren Rahmenbedingungen hättest du denn gedacht? In welchem Zeitraum und Rhythmus sollte gespielt werden, usw.? Und direkter DSA5-Einsteiger wäre nicht nicht, aber bin da auch noch nicht sattelfest.

Gruß

Peter

Kobold
    Prosts
    39
    Ich Dachte an ca. 2 Mal im Monat (mehr gerne, halte ich aber derzeit noch für utopisch). Entweder Samstag später Nachmittag/früher Abend oder Sonntag Nachmittags wären ideal. Erfahrene DSA 5 Spieler sind auch willkommen; lerne gerne von Profis.

Hobgoblin
    Prosts
    83
    Also wenns auch Dsa4.1 sein könnte, wäre das für mich interessant. Ich könnte sowohl spielen wie auch meistern, allerdings könnte ich nur am Wochenende.

Kobold
    Prosts
    39
    Bigben, leider nein. Ich möchte DSA 5 spielen und auch ehrlich gesagt selber leiten. Einfach weil es die aktuelle Version ist und ich das auch sammle. DSA 4.1 wird nicht mehr aktiv unterstützt und daher für mich als Neueinsteiger einfach nicht interessant.

Cyclops
    Prosts
    265
    Wo genau wäre das im Münchner Westen? Ich wohn in Allach.

Kobold
    Prosts
    39
    Martinsried. Ist aber an sich gut erreichbar.

Cyclops
    Prosts
    265
    Definitiv - auch mit dem Auto, und Parkplätze gibts vermutlich auch ausreichend ^^
    Von dem her, hast du schon nen Plan, in welche Richtung es gehen soll? Typische Heldengeschichte?

Kobold
    Prosts
    39
    Das ist denkbar. Wir werden ja dann eh eine Sitzung 0 machen um die Kampagne zu beginnen.

Kobold Avatar von Kampfkatzerl
    Prosts
    54
    Hi Carabas,

ich bin blutige, absolute Anfängerin (bis auf einige Abende Savage Worlds, bei denen ich aber auch noch nicht so richtig mitkomme) und eigentlich mache ich einen riesigen Bogen um DSA, weil es mir viel zu groß und komplex für mein Auffassungs- und Merkvermögen erscheint . Auch wurde mir schon von mehreren Seiten aus genau dem Grund dringend von DSA abgeraten. Aber laut (allerdings schon ein paar Jahre alten) Suchmaschinentreffern scheint DSA 5 doch einfacher zu sein, jedenfalls zum Zeitpunkt der gefundenen (älteren) Foreneinträgen. Möglicherweise könnte das ja dann doch was für mich sein, wenn wir klein anfangen und zusammen wachsen und lernen ;-)

Ich schließe mich aber Pyropetes Fragen an, in welche Richtung es gehen soll? Was für eine Art Geschichte soll es denn werden?
    Ich würde schrecklich gern eine Zauberer/Magier-Rolle übernehmen, habe aber gehört und gelesen, dass das für Einsteiger eher unratsam sei? Könntest du mir da helfen, reinzufinden? Welche Vorkenntnisse sollte ich mitbringen, was für Literatur (Umfang und Kosten) bräuchte ich dafür? Und dass Magier gegenüber anderen Heldenrollen eher schwächer/benachteiligt sind?

Und was meinst du mit dem zeitlichen Rahmen? Du schreibst was von Nachmittag/früher Abend. Wie lange dauert so eine Sitzung? Soll sie "abendfüllend" werden oder nur nachmittags stattfinden? Willst du festen Rhytmus oder wechselnde Termine nach Absprachen innerhalb der Gruppe? Soll es eine langfristige Kampagne werden oder eher was für ein paar Wochen/Monate?

Und wie ist der Stand momentan, gibts schon Planungen, wann du anfangen willst (ich muss ab 6. März für ca. 2 Wochen ins Krankenhaus, da falle ich in der Zeit aus)?

VG Nena

Potted Plant
    Prosts
    6
    Hallo Carabas,
    ich bin Wiedereinsteiger und wäre gern dabei! Bei mir geht es normalerweise abends und am Wochenende. Regeltechnisch bräuchte ich bestimmt ein bisschen, um wieder rein zu kommen, aber das wird schon.
    Viele Grüße
    Andreas

Rosiv Damotil
    Gast

Dabei?

Hi,

hast mich ja schon im anderen Thread gelesen.
    Ich habe nichts vom 5er - auch nichts von früheren Editionen, hab alles verkauft damals.
    Aber wäre definitiv als Magier dabei. Muss ich halt dann machen.

Martinsried ist ja ganz ok zu erreichen für mich.
    Das Problem dürfte nur der Samstag sein als Familienvater..... Aber Sonntag ist noch dümmer, wenn es mal in die Nacht geht.

Ich wäre - theoretisch - dabei.
    Wann und wie?

Rosiv

Potted Plant
    Prosts
    1
    Hi Carabas,

Spiele im Moment sehr vereinzelt DSA5, insofern bin ich auch interessiert bei einer neuen Gruppe zu spielen.
    Habt ihr denn schon begonnen und könnt noch eine Person gebrauchen?

Grüße,

miles

Potted Plant
    Prosts
    3
    Hi Carabas,

für etwas DSA5-Erfahrung könnte ich gerne sorgen. Zwar bin ich auch kein Profi aber ich habe bereits eine Runde in DSA5 geleitet und könnte deshalb etwas unterstützendes Material zum beisteuern (DSA5-Spielleiterschirm, Abenteuerbuch Drachenwerk und Räuberpack und n paar kleinigkeiten mehr). Meld dich doch mal falls du noch einen Spieler brauchst. Nebenbei ist Martinsried quasi bei mir um die Ecke also passt das wie die Faust aufs Auge

MFG Figo

Potted Plant
    Prosts
    1
    Jetzt auch registriert.

Kobold
    Prosts
    39
    Ich hätte das Thema abonnieren sollen... Im Augenblick haben sich genug Teilnehmer gemeldet. Sollte sich da was ändern, werd ich mich noch mal melden. Auf jeden Fall Danke für Euer Interesse.