+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Gottläufer des weißen Kaninchens Globaler Moderator Avatar von Jadetiger
    Prosts
    7.397

[Solipsist RPG] Me, myself and I

Diese Runde findet auf dem Mai-Treffen statt!

Zitat Zitat von Wikipedia
    Als Solipsismus (lateinisch sōlus, deutsch ‚allein‘ und ipse, deutsch ‚selbst‘) wird in der Philosophie die These bezeichnet, dass nur das eigene Ich existiert. Häufiger Ausgangspunkt solcher Bedenken ist die Auffassung, dass es unmöglich sei, Gewissheit über eine Realität außerhalb des eigenen Bewusstseins zu erlangen.

DU bist in einer Welt gefangen, die vom allgemeinen Konsens bestimmt wird. Alles, von den Dingen, Regeln bis hin zu Naturgesetzen besteht nur, weil viele Seelen daran glauben. Aber da bist noch DU. DU bist viel wichtiger. Wenn DU etwas willst, dann passiert das auch, ganz egal was es ist. Man kann nicht durch Wände gehen? Pah! DU lässt dir doch von so einer blöden Wand nicht vorschreiben, was DU zu tun oder zu lassen hast!
    DU könntest auch ganz leicht die Erleuchtung erfahren und ganz einfach DEINE ganz eigene Vision von der Welt formen, wäre da nicht...

Mit Solipsist hat David Donachie ein geniales Rollenspiel geschaffen, das würfellos ist und in dem es nur eine einzige Mechani gibt: Change Reality
    Wie ist das so, als wahrhaft Allmächtiger durch die Welt zu laufen und wie kommt eine Gruppe Allmächtiger miteinander aus?
    Das Rollenspiel ist stark von Magus: Die Erleuchtig inspiriert, hebt das Grundkonzept aber auf ein ganz neues Level.

Die Runde beginnt um 11:30 und da das hier ein Systemtest ist, werden wir ersteinmal gemeinsam Charaktere erschaffen. Danach wird ein Kurzszenario gespielt. Anschließende Manöverkritik ist ausdrücklich erwünscht!

Ein Systemtest für 2-4 omnipotente Egomanen:

- availle
    - Fred
    - mythran
    - Lodjur

Wartebank:
    -
    -
    Geändert von Tom (Montag, 14. Mai 2018 um 17:47 Uhr)
    "We can't stop here! This is bat country!" - The Joker
    ------
    jadetiger.de

Air Elemental Moderator Avatar von availle
    Prosts
    798
    Könnte interessant werden. Ich bin gespannt!
    http://gutterstories.org

Kobold
    Prosts
    33

+2

Klingt cool,
    da wären wir dabei!
    (Ich dachte es könnte immer nur einen allmächtigen gleichzeitig geben?!)

Dragon Avatar von Fred
    Prosts
    3.871
    Nicht im altägyptischen Henotheismus.
    "Thou shalt not violate causality within my historic light cone. Or else."
    - The Eschaton

Prosts
    7.397
    Da kann ich Fred voll zustimmen
    ------
    jadetiger.de

Hobgoblin
    Prosts
    87
    Da wäre ich gerne dabei wenn noch ein Platz frei wird. Ich hatte mal eine Romanidee für ein ganz ähnliches Konzept, und würde gerne einen der Charaktere davon spielen.

Prosts
    7.397
    Hi John, ich setz dich mal auf die Wartebank. Das Handling der Charaktere ist in Solipsist nicht ganz einfach, deshalb wollte ich eigentlich nur vier Spieler haben.
    Wenn sich der Mai dem Ende nähert und noch niemand ausgefallen ist, reden wir nochmal drüber, ok?
    ------
    jadetiger.de

Prosts
    7.397
    Hier ein paar weitere Infos:

Setting:

Wir beginnen in unserer Zeit in unserem normalen Deutschland. Alles geht seinen normalen Gang. Wirklich Alles? Moment mal...

Charaktere:

Ihr seid sogenannte "Balancierte Solipsisten". Was das ist? Das erklär ich am Tisch. Wichtig ist nur zu wissen, dass ihr, ganz ähnlich den Mages der World of Darkness, der Realität euren Willen aufzwingen könnt. Jeder bringt die Welt dadurch immer ein Stückchen näher in Richtung seiner "Vision" einer idealen Welt. Überlegt euch doch schonmal im Vorfeld was eure "Vision" ist. Das sollte in ein bis zwei Sätzen beschreibbar sein und ihr solltet bedenken, dass ihr Egozentriker spielt. Ihr müsst das auch nicht hier posten, wenn ihr nicht wollt (ich halte euch aber auch nicht davon ab); es beschleunigt einfach die Charaktererschaffung, wenn man seine Vision schon vorher im Kopf habt.
    ------
    jadetiger.de

Dragon Avatar von Fred
    Prosts
    3.871
    Dann mach ich mal den Anfang.

In meiner Vision einer idealen Welt bin ich selbstverständlich Erdkaiser, weil nur durch meine weise Führung eine positive Entwicklung der Menschheit vorstellbar ist.
    Ich sitze als durch eine Wunderdroge relativ unsterblich gewordener SATAN (Supremer Autokrat der Assoziierten Nationen) alleine in einer für mindestens 4000 Jahre autarken todesfallenbewehrten und atomwaffenbestückten Superfestung und herrsche mittels Rods from God, Nuklearem Degen, Orbitalen Lasern etc. über die dankbare Menschheit.

Alles in allem also eine eher milde Vision voller Zugeständnisse, wie es sich für einen selbstlosen Philanthropen ziemt, der ich in Wahrheit bin.
    - The Eschaton

Prosts
    7.397
    Etwas kompliziert und lang ausformuliert, aber natürlich lasse ich das gelten.

Für die anderen: Die Vision sollte klar und leicht beschreibbar sein. Soetwas wie: "Als unsterblicher unangreifbarer Gottkaiser herrsche ich über die ehrlich dankbare Menschheit."
    Natürlich kann die Vision auch völlig anders sein. Z.B. "Ich bin glücklich eingebettet in im Universum allgegenwärtige flauschige mintgrüne Kaninchen." Je nachdem, wie für euch das Paradies/Ideal aussieht.
    Geändert von Jadetiger (Montag, 14. Mai 2018 um 16:40 Uhr)
    ------
    jadetiger.de

Dragon Avatar von Fred
    Prosts
    3.871
    Zitat Zitat von Jadetiger Prost anzeigen
    Natürlich kann die Vision auch völlig anders sein. Z.B. "Ich bin glücklich eingebettet in im Universum allgegenwärtige flauschige mintgrüne Kaninchen."
    Das wäre mein zweiter Gedanke gewesen.
    - The Eschaton