+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen Administrator Avatar von Tom
    Registriert seit
    Donnerstag, 8. April 2004
    Ort
    In der Adminhöhle
    Prosts
    5.638

    [Ruh dich nicht aus] Die Puppenklinik

    Was ist Ruh dich nicht aus?

    Du kannst nicht schlafen. Es begann für uns alle so, damals als wir ganz gewöhnliche Schlaflose waren.
    Vielleicht hattest du Alpträume – weiß Gott, jetzt haben wir sie alle – oder vielleicht hattest du Probleme, die sich nicht durch eine geruhsame Nacht vertreiben ließen. Zur Hölle – vielleicht hattest du einfach zu viel Kaffee getrunken. Darauf kommt es nicht an. Was auch immer geschah, du bist letztlich an einem Punkt angekommen, an dem Schlaf zu einer Möglichkeit und nicht mehr zu einer Pflicht geworden ist… und dann hast du einfach nicht mehr ans Schlafen gedacht.

    Und dann, und nur dann, hat etwas klick gemacht.

    Du wurdest ins kalte Wasser geworfen und es wird Zeit, mein Freund, zu schwimmen – bevor die Uhren erneut zur dreizehnten Stunde schlagen. Du wirst müde werden, müder als du jemals in deinem Leben gewesen bist, aber merke dir meine Worte: Schlaf ist nicht mehr eine Option, sondern geradezu ein Feind, der deine Lebenskraft aussaugt und dich verletzlich macht. Es gibt kein zurück, und von nun an gibt es diese eine Regel, die dein Leben beherrscht.

    Bleibe wach.

    Ruh dich nicht aus.

    Spieler und Spielleiter sollten sich die Zeit nehmen, die verschiedenen Eigenheiten der Mechaniken durchzusprechen und kurz auszuprobieren. Das System ist relativ einfach, aber von den üblichen Rollenspieltechniken doch so weit entfernt, dass ein wenig Einarbeitung geleistet werden muss. Hat man diese hinter sich, zeigt sich, wie gut das System zum Genre passt. Den letzten Schliff bekommt das Spiel aber durch die Hintergrundbeschreibung. Es ist absolut beeindruckend, wie Fred Hicks auf unter zwanzig Seiten mit der Beschreibung von Mad City einen packenden Kampagnenhintergrund erschafft, der einen nicht mehr los läßt. Die Protagonisten sind Furcht einflößend, die Gegner übermächtig und schrecklich. Wer von den Geschehnissen in der Schule von Mother When liest, die aus ihren Schülerinnen mit Qual und Brutalität kleine Kopien von sich selbst erschafft, oder wer über die Schrecken des Wax King liest, dessen versklavten Anhänger sich wie eine parasitäre Krankheit immer weiter ausbreiten, der wird ein Schaudern nicht unterdrücken können. Hicks gelingt es ganz besonders in diesem Abschnitt hervorragend, die richtige Atmosphäre für ein Horror-Rollenspiel zu erschaffen. Wer die Sandman-Comics von Gaiman mag, Dark City mit Freude gesehen hat oder schon immer einmal eine ähnlich düstere und gleichzeitig surreale Geschichte zusammen mit ein paar Freunden erleben wollte, der ist hier genau richtig.

    Das Fazit fällt also relativ eindeutig aus: Don´t Rest your Head ist genau das, was es verspricht zu sein, nämlich ein perfektes und gleichzeitig schlankes Horror-Rollenspiel, das sich vor allem auf die narrative Seite von Rollenspielen konzentriert und Spielmechaniken nur dort einsetzt, wo es nicht anders geht.
    Wir erschaffen gemeinsam am Tisch Charaktere anhand der nachfolgenden Fragen:

    Wie heisst Du?
    Dein Name, klar.

    Warum kannst Du nicht schlafen?
    Dies ist die Quelle für die Schlaflosigkeit und beschreibt, was in der unmittelbaren Vergangenheit des Charakters geschehen ist.

    Was ist gerade geschehen?
    Dies ist die allererste Situation im Spiel, in der sich der Protagonist befindet.

    Was ist an der Oberfläche?
    Die Antwort gibt Aufschluss über die Fassade des Charakters, den ersten Eindruck, den er hinterlässt.

    Was liegt darunter?
    Das ist die Antwort auf die Geheimnisse des Charakters; der Teil von ihm, den er vor der Welt verbirgt.

    Was ist dein Weg?
    Diese Frage betrifft die Ziele des Charakters und zeigt auf, wie sich - ohne die Umwelt - die Geschichte des Charakters weiterentwickeln würde.

    Was ist deine Erschöpfungsfähigkeit?
    Eine Erschöpfungsfähigkeit erlaubt dem Charakter, in einer Sache (die er schon beherrscht) herausragend zu sein.

    Erschöpfungsfähigkeiten sind Talente, die dem Charakter auch üblicherweise innewohnen - nur jetzt sind sie in unnatürlich hohem Ausmaß vorhanden. Die Tätigkeit, die der Charakter unwahrscheinlich gut kann, ist weltlicher Natur - eine Waffe abfeuern, schnell rennen, weit springen, rechnen, lesen. Aber wenn der Charakter diese eine Sache tut, ist die Leistung außergewöhnlich.

    Was ist deine Wahnsinnsfähigkeit?
    Eine Wahnsinnsfähigkeit erlaubt dem Charakter, etwas zu tun, was außerhalb des Menschenmöglichen liegt. Quasi eine Superheldenpower.

    Wahnsinnsfähigkeiten sind das Gegenstück zu Erschöpfungsfähigkeiten. Anstatt eine bestehende Fähigkeit des Charakters zu erhöhen, eröffnet die Wahnsinnsfähigkeit eine Chance, etwas zu tun, was eigentlich nicht möglich sein dürfte. Dabei wird grundsätzlich unterstellt, dass die Wahnsinnsfähigkeit einem übernatürlichen oder psychischen Motiv zugrunde liegt. Aber auch eher deutlich erkennbare Superkräfte können angebracht sein (etwa „Kann nicht durch Kugeln verletzt werden“).

    Eine nette Runde für 3 bis max. 4 Spieler. Zum spielen benötigt man mehrere W6. Idealerweise 3W6 in weiss, 6W6 in schwarz und 6-8W6 in rot. Wichtig ist das sich die 3 Würfelgruppen farblich unterscheiden. Die Runde richtet sich in erster Linie an Neueinsteiger in RDNA, nicht unbedingt aber an Rollenspielneueinsteiger.

    Mitspieler:
    - Diana
    - Berinima
    -

    Warteliste:
    -
    -
    -
    Geändert von Tom (Gestern um 07:39 Uhr)
    It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

    "Play the spirit of the game, not the rules"
    -Robin D. Laws

  2. #2
    Cyclops Avatar von Urebriorfilmar
    Registriert seit
    Donnerstag, 1. Oktober 2009
    Alter
    35
    Prosts
    277
    Ich hab das Spiel nur einmal auf dem Treffen gespielt; bin ich damit noch Neueinsteiger?

  3. #3
    Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen Administrator Avatar von Tom
    Registriert seit
    Donnerstag, 8. April 2004
    Ort
    In der Adminhöhle
    Prosts
    5.638
    Zitat Zitat von Urebriorfilmar Prost anzeigen
    Ich hab das Spiel nur einmal auf dem Treffen gespielt; bin ich damit noch Neueinsteiger?
    Klar giltst Du damit noch als Einsteiger. Du musst nur ein wenig aktiver werden, von deiner Seite aus.
    It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

    "Play the spirit of the game, not the rules"
    -Robin D. Laws

  4. #4
    Orc Avatar von Berinima
    Registriert seit
    Dienstag, 30. Juni 2015
    Prosts
    121
    Huhu! Nachdem unsere Wohnung endlich wieder ganz ist, schau ich hier rein und sehe... Don't Rest Your Head mit Tom! Da wären Melanie und ich gern dabei, allerdings so richtig Einsteiger bei DRYH wären wir laut Definition wohl nicht... Von daher, wenn Tom uns auf die Reise mitnimmt, dabei sonst viel Spaß! ^^

  5. #5
    Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen Administrator Avatar von Tom
    Registriert seit
    Donnerstag, 8. April 2004
    Ort
    In der Adminhöhle
    Prosts
    5.638
    Ich würde euch mal auf die Warteliste setzen, denn ich will anderen Spielern erstmal die Chance geben RDNA zu testen.
    It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

    "Play the spirit of the game, not the rules"
    -Robin D. Laws

  6. #6
    Orc Avatar von Berinima
    Registriert seit
    Dienstag, 30. Juni 2015
    Prosts
    121
    Na klar!

  7. #7
    Doder-Premium-Spielleiter Moderator Avatar von Poo-Bär
    Registriert seit
    Freitag, 8. Januar 2010
    Prosts
    1.517
    Ich hab eine Anmeldung über Facebook für Deine Runde. Ich trag sie mal ein.
    After all, you can't spell slaughter without laughter.
    -----
    God doesn't play dice with the universe...
    We do.

  8. #8
    Cyclops Avatar von Urebriorfilmar
    Registriert seit
    Donnerstag, 1. Oktober 2009
    Alter
    35
    Prosts
    277
    Würde dann bei Poo mitmachen, wenn Ixa nicht kommt.

  9. #9
    Orc Avatar von Berinima
    Registriert seit
    Dienstag, 30. Juni 2015
    Prosts
    121
    Da Melanie an diesem Wochenende nach Hause fährt, würde ich mich nun alleine auf der Warteliste befinden. Wenn jemand Zeit hat, das bitte ändern. Vielen lieben Dank euch!

    EDIT: Merci!
    Geändert von Berinima (Dienstag, 15. Mai 2018 um 12:47 Uhr)

  10. #10
    Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen Administrator Avatar von Tom
    Registriert seit
    Donnerstag, 8. April 2004
    Ort
    In der Adminhöhle
    Prosts
    5.638
    Das ist mir jetzt zu doof, scheinbar ist das Interesse an DRYH nicht gross genug oder jeder kennt es schon. Strategie geändert und dich mit an Bord genommen.
    It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

    "Play the spirit of the game, not the rules"
    -Robin D. Laws

  11. #11
    Orc Avatar von Berinima
    Registriert seit
    Dienstag, 30. Juni 2015
    Prosts
    121
    Danke sehr, dann noch mal von mir ein bisschen Werbung...

    DRYH ist FUCKING AMAZING !!!

    So, jetzt wird die Runde bestimmt voll.

  12. #12
    Potted Plant
    Registriert seit
    Samstag, 23. September 2017
    Ort
    München Ost
    Prosts
    8
    Ich würde gerne mitspielen und bin Neueinsteiger. Ich habe zuletzt 'Roll to see if I wear shoes' gespielt. Ist das ähnlich?

  13. #13
    Orc Avatar von Berinima
    Registriert seit
    Dienstag, 30. Juni 2015
    Prosts
    121
    Zitat Zitat von Philipp3000 Prost anzeigen
    Ich habe zuletzt 'Roll to see if I wear shoes' gespielt. Ist das ähnlich?
    Ich denke nicht... ^^ DRYH ist so ähnlich wie... genau nix. Aber herzlich willkommen, ich hab doch gesagt ich krieg die Runde voll!

  14. #14
    Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen Administrator Avatar von Tom
    Registriert seit
    Donnerstag, 8. April 2004
    Ort
    In der Adminhöhle
    Prosts
    5.638
    Zitat Zitat von Philipp3000 Prost anzeigen
    Ich würde gerne mitspielen und bin Neueinsteiger. Ich habe zuletzt 'Roll to see if I wear shoes' gespielt. Ist das ähnlich?
    Das ehrt dich aber wie eingangs erwähnt ist das Abenteuer bzw. das was ich vorhabe weniger für Rollenspieleinsteiger geeignet.
    It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

    "Play the spirit of the game, not the rules"
    -Robin D. Laws

  15. #15
    Potted Plant
    Registriert seit
    Samstag, 23. September 2017
    Ort
    München Ost
    Prosts
    8
    Schade

  16. #16
    Kobold
    Registriert seit
    Dienstag, 6. November 2007
    Ort
    München
    Alter
    48
    Prosts
    46
    Dabei!

  17. #17
    Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen Administrator Avatar von Tom
    Registriert seit
    Donnerstag, 8. April 2004
    Ort
    In der Adminhöhle
    Prosts
    5.638
    Zitat Zitat von Nedorus Prost anzeigen
    Dabei!
    Der Prototyp des RDNA Spielers. Willkommen in der Irren Stadt.
    It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

    "Play the spirit of the game, not the rules"
    -Robin D. Laws

  18. #18
    Kobold
    Registriert seit
    Dienstag, 6. November 2007
    Ort
    München
    Alter
    48
    Prosts
    46
    Oh, ich wollte schon immer ein Prototyp sein ... Wenn auch eher als Cyborg oder so ... (笑)

  19. #19
    Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen Administrator Avatar von Tom
    Registriert seit
    Donnerstag, 8. April 2004
    Ort
    In der Adminhöhle
    Prosts
    5.638
    Hört sich böser an, als gemeint. Du bist schon lange Rollenspieler und Ruh Dich Nicht aus ist eher weniger für Neueinsteiger oder Leute die noch nicht so lange spielen, geeignet. Mir wurde schon 2x ein Oneshot durch Neulinge zerschossen. Daher verzichte ich jetzt auf selbige.
    It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

    "Play the spirit of the game, not the rules"
    -Robin D. Laws

  20. #20
    Kobold
    Registriert seit
    Dienstag, 6. November 2007
    Ort
    München
    Alter
    48
    Prosts
    46
    Sorry, dass es so kurzfristig ist aber ich schaffe es heute nicht... Hoffe ihr kommt mit ohne einem Player aus ... Sorry hab Stress
    Evtl. schaffe ich's zum Stammtisch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •