Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64
    Ogre Moderator Avatar von Izanuel
    Prosts
    217

Spielwiesn 2018

Auch dieses Jahr würden wir uns wieder über viele Spielleiter freuen,
    die auf der Spielwiesn diverse Rollenspielsysteme vorstellen!

Das wo: Im MOC in der Lilienthalallee. Im ersten Stock.
    Das wann: Freitag 16. von 13:00 bis 18:00 Sammstag 17. 10:00 bis 20:00 Uhr und Sonntag den 19. November von je 10:00 bis 18:00 Uhr

Platztechnisch hat sich im vergleich zum letzten Jahr wieder nichts geändert. Also kopier ich das mal faul vom alten Artikel hier rüber^^

Freitag stehen uns 3 Bierbänke (6 Slots), Samstag 2 Bierbank (4 Slots) und Sonntag 2 Bierbänke (4 Slots) zur Verfügung.
    Die Runden sollten eher kurz gehalten werden also ca. 1,5 Stunden.

Aus organisationstechnischen Gründen möchte ich jeden Intressenten bitten bis spätestens Freitag den 2. November
    bescheid zu sagen welchen Zeitraum er übernemen würde.

Wenn Fragen aufkommen, einfach hier drunterschreiben.

Vormittag/Nachmittag

Freitag:
    Informationsschnippsel (N)
    Chrome (N)

Sammstag:
    Flamand (V)
    Lerche (V)
    Chrome (N)
    Tom (V/N)

Sonntag:
    Informationsschnippsel (V)
    Chrome (V)
    Tom (V/N)
    Simbert (V/N)
    Geändert von Izanuel (Dienstag, 6. November 2018 um 17:09 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Earth Elemental Avatar von Chrome
    Prosts
    1.070
    Ich werde gerne wieder leiten.

Nach Erfahrungen von letztem Jahr ist Freitags fast nichts los, weshalb es da ausreichend sein sollte, 2 Slots zu besetzen. Samstags ist es dann sehr voll, da sollten wir in jedem Fall durchgehend etwas anbieten.
    "Das Geheimnis des Glücks ist: Geringe Erwartungen. [...] Man wird selten enttäuscht, aber oft angenehm überrascht."

Barry Schwartz, TED Talks

Air Elemental
    Prosts
    723
    Meld mich mal für Freitag ganztags und Sonntag die erste Hälfte - also 10 bis 14 Uhr.

Biete Fantasy an, Pathfinder Einsteigerbox oder D20-Derivat unter Nutzung von Komponenten aus der Box.

Fire Elemental Avatar von Simbert
    Prosts
    1.176
    Wie sieht es denn dieses Jahr aus, haben wir ein bischen mehr Konzept als letztes Jahr? Und vielleicht irgendwas, was deutlich macht, das wir nicht nur Leute sind, die da rumsitzen, sondern dass man mit uns Dinge tun kann, wenn man mit uns redet?

Ich würde auch gerne einen Tag Dinge leiten, weiß aber noch nicht genau, wann.

Prosts
    217
    Wie sieht es denn dieses Jahr aus, haben wir ein bischen mehr Konzept als letztes Jahr? Und vielleicht irgendwas, was deutlich macht, das wir nicht nur Leute sind, die da rumsitzen, sondern dass man mit uns Dinge tun kann, wenn man mit uns redet?
    Tom hat für die Messe das große Banner als Aufsteller zugesagt.
    Denkbar wären auch noch andere Möglichkeiten (Flyer, Schilder etc) Ich brings mal bei unseren Messeorganisatoren zur Sprache.

Nach Erfahrungen von letztem Jahr ist Freitags fast nichts los, weshalb es da ausreichend sein sollte, 2 Slots zu besetzen. Samstags ist es dann sehr voll, da sollten wir in jedem Fall durchgehend etwas anbieten.
    Evt. können wir am Sammstag auch mehr als 2 Slots organisieren. Ich schau mal was sich machen lässt.

Prosts
    1.070
    Ich würde mich für Freitag nachmittags und Samstag und Sonntag je vormittags anbieten.

Wir haben letztes Jahr ein Aufstell-Schild "Rollenspiel Proberunden" improvisiert, das hat schon ein Paar Leute aufmerksam gemacht. Außerdem hatten wir Ansichtsexemplare von Regelbüchern ausgelegt.

Hilfreich, um angesprochen zu werden, wären wahrscheinlich auch Sticker an der Brust "Spielleiter: XY".
    "Das Geheimnis des Glücks ist: Geringe Erwartungen. [...] Man wird selten enttäuscht, aber oft angenehm überrascht."

Air Elemental
    Prosts
    723
    Zitat Zitat von Chrome Prost anzeigen
    Hilfreich, um angesprochen zu werden, wären wahrscheinlich auch Sticker an der Brust "Spielleiter: XY".
    Gute Idee. Würde den Fachbegriff "Spielleiter" vermeiden. Auf der Spielwiesen gibt's den Begriff "Spielehelfer", wenigstens nach:

https://www.spielwiesn.de/sw/besucher

und da steht als Öffnungszeit:

ÖFFNUNGSZEITEN! 16. - 18. NOV 2018

Freitag 13:00 Uhr - 23:00 Uhr (Kinderbereich 18:00)
    Samstag 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
    Sonntag 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen Administrator Avatar von Tom
    Prosts
    5.900

Spielwiesn 2018

Riollenspiel ist halt ungleich Brettspiel. Und man sollte schon mit den richtigen Begrifflichkeiten arbeiten.
    It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"
    -Robin D. Laws

Prosts
    1.176
    Nicht, dass es da nicht ein Dutzend unterschiedliche Begriffe für Spielleiter gibt. Spielleiter, Spielmeister, Dungeonmaster, Erzähler, Spacemaster, etc....

Gefühlt überlegt sich ja jedes System einen neuen Begriff

Wenn wir solche Sticker auf der Brust haben, sollten die aber vor allem extrem klar machen: "REDE MIT MIR! ROLLENSPIEL!"

Was mir sehr wichtig wäre, wäre wenn wir das ganze irgendwie ein bischen organisieren. Letztes Jahr war alles halt ziemlich improvisiert, vom Schild bis zur Planung. Und ja, das Schild hat vielleicht ein paar Leute angezogen, und vielleicht haben sich auch ein paar Leute die Sachen auf dem Tisch angeguckt. Es sah aber von außen häufig so aus, als ob da halt ein paar Leute sitzen und tratschen. Es sollte sehr klar sein, dass man uns ansprechen kann

Und wir sollten uns irgendwas überlegen, wie wir sinnvoll damit umgehen, dass Leute häufig nicht in Gruppen kommen. Häufig kommen halt einzelne Leute vorbei, und man sagt denen, dass sie in ner halben stunde wiederkommen sollen, und hofft, dass in der Zwischenzeit noch mehr Leute vorbei kommen, den man den selben Zeitpunkt sagt, und dann hofft man, dass von denen auch noch irgendwelche dann kommen.

Prosts
    5.900
    Zitat Zitat von Simbert Prost anzeigen
    Was mir sehr wichtig wäre, wäre wenn wir das ganze irgendwie ein bischen organisieren. Letztes Jahr war alles halt ziemlich improvisiert, vom Schild bis zur Planung. Und ja, das Schild hat vielleicht ein paar Leute angezogen, und vielleicht haben sich auch ein paar Leute die Sachen auf dem Tisch angeguckt. Es sah aber von außen häufig so aus, als ob da halt ein paar Leute sitzen und tratschen. Es sollte sehr klar sein, dass man uns ansprechen kann
    Willst Du dich um die Orga kümmern? Ich hab mit Fort- und Weiterbildung, Forum und Treffen derzeit soviel zu tun. da bleibt keine Zeit mehr mir die Orga für die Spielwiesn ans Bein zu binden. Im Idealfall ist die Orga auch alle 3 Tage vor Ort. Samstag bin ich auf jeden Fall für das Treffen da und biete wohl auch Demo Runden an.
    It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

-Robin D. Laws

Storm Giant Avatar von Rey
    Prosts
    369
    Hallo Zusammen, wenn es die Möglichkeit gibt dort kostenfrei zu Parken und interesse an Savage World, MERS oder ähnliches, könnte ich eine oder mehreren solche Runden leiten. Entweder am Freitag nach 17 Uhr oder Samstag oder Sonntag jeweils nach 14 Uhr. VG Rey
    A wizard is never late, Frodo Baggins.

Prosts
    1.176
    Zitat Zitat von Tom Prost anzeigen
    Willst Du dich um die Orga kümmern? Ich hab mit Fort- und Weiterbildung, Forum und Treffen derzeit soviel zu tun. da bleibt keine Zeit mehr mir die Orga für die Spielwiesn ans Bein zu binden. Im Idealfall ist die Orga auch alle 3 Tage vor Ort. Samstag bin ich auf jeden Fall für das Treffen da und biete wohl auch Demo Runden an.
    Da fühle ich mich nicht komfortabel mit, ich habe leider wenig Ahnung davon, wie man Dinge sinnvoll organisiert, und habe auch eigentlich keine Zeit im Moment (Muss wirklich dringend an meiner Zulassungsarbeit schreiben, wenn ich wieder in München bin). Ich wollte nur ein paar Dinge ansprechen, die letztes Jahr nicht so toll gelaufen sind. Ich weiß aber irgendwie auch keine guten Lösungen.

Es war auf keinen Fall als Kritik an der Orga gemeint. Ich weiß es sehr zu schätzen, wenn Leute sowas freiwillig machen.

Prosts
    5.900
    Ich fasse sowas nicht als Kritik auf. Um die Probleme wissen wir ja, ich werde mir einfach mal Gedanken dazu machen.

-Robin D. Laws

Prosts
    217
    Hallo Zusammen, wenn es die Möglichkeit gibt dort kostenfrei zu Parken und interesse an Savage World, MERS oder ähnliches, könnte ich eine oder mehreren solche Runden leiten. Entweder am Freitag nach 17 Uhr oder Samstag oder Sonntag jeweils nach 14 Uhr. VG Rey
    Kostenfrei Parken ist möglich da es drum herum Wohngebiete giebt und man sich dort in die Straßen stellen kann.

Prosts
    217
    Die Spielwiesn macht dieses Jahr am Freitag tatsächlich erst um 13 Uhr die Tore auf!
    Ich hab oben den Post oben entsprechend angepasst.

Danke an Informationsschnippsel für den Hinweis

Pixie Avatar von Lerche
    Prosts
    19
    Moin zusammen,

was für ein Zeitraum wäre denn Samstag Vormittag bzw. Nachmittag?
    Und wie groß sollten die Runden sein? 3-4 Spieler oder mehr?

Viele Grüße von der Lerche

Prosts
    217
    Moin zusammen,

was für ein Zeitraum wäre denn Samstag Vormittag bzw. Nachmittag?
    Und wie groß sollten die Runden sein? 3-4 Spieler oder mehr?

Viele Grüße von der Lerche
    Ganz allgemein ist jede Beteiligung gerne gesehen.
    Da dieses Jahr die Öffnungszeiten ziemlich unregelmäsig sind ist ein Schicht system nicht so einfach.
    Sag einfach bescheid in welchem Zeitraum du Zeit/Lust hättest.
    Rundengröße läst sich schwer vorraussagen da man nie weis wie viele Interessenten man gerade hat.
    Am besten stellst du dich da auf Schwankungen ein.

Pixie Avatar von Lerche
    Prosts
    19
    Dann merke doch mal Flamand und mich für Runden am Samstag für die erste Hälfte vor. Wir könnten Cthulhu (mit mir als Meister) und D&D5 (mit Flamand als Meister) anbieten. Alternativ zu Cthulhu könnte ich auch Savage World Rippers anbieten, wobei ich das weniger anfängerfreundlich finde.

Prosts
    5.900
    Ich hab mich mal eingetragen für das Wochenende wobei wir Vormittag gut bestückt sind. Da werde ich wohl eher die Nachmittagsrunden übernehmen. Aber ich bin vor Ort und werde Izanuel bei der Orga unterstützen. Mit etwas Glück hab ich auch vier neue Cthulhu Support Abenteuer im Gepäck.
    Geändert von Tom (Mittwoch, 10. Oktober 2018 um 11:28 Uhr)

-Robin D. Laws

Prosts
    1.070
    Erfahrungsgemäß sind die Gruppengrößen tendenziell kleiner - ich hatte letztes Jahr nur eine größere Runde mit fünf Spielern, ansonsten zwei mit einem Spieler (da hat Lielan als zweiter Spieler mit ausgeholfen) und mehrere Runden mit zwei Spielern. Wichtig ist, die voraussichtliche Zeitdauer kurz zu halten - ich hatte zuerst vier Stunden angeboten, da hatten alle abgewinkt, mit einer bis zwei Stunden hatten sich dann aber einige Interressenten zum Probespielen gefunden.

@Tom: Kann man vorab einen Blick in die Support Abenteuer werfen, zum Vorbereiten?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte