Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36
    Cyclops Moderator Avatar von Izanuel
    Prosts
    235
    Also mit 30min-2Stunden könnte ich also auch einfach irgendwas wie ne "Kneipenschlägerei" oder sowas kurzes machen oder?

Klar Pathfinder ist da wohl eher "ungeeignet" ob des Regelumfangs der so manchen Anfängern gern mal erschlägt... aber mit nem Stapel vorgefertigter Charaktere sollte die Regelflug ja eigentlich machbar sein? Sprich alles was nicht relevant ist wird einfach nicht erzählt? Oder läuft das der Idee mit dem näher bringen und Regelfest etc entgegen?`

Ja ich frag vermutlich ziemlich doofe Fragen... aber ist halt das erste mal dass ich sowas machen würde und da will man ja ned direkt voll daneben langen
    Du kannst auch Pathfinder anbieten wenn du die Regeln für ein Kurzabenteuer entsprechend beschneidest.
    Solange man das System dadurch nicht völlig unbrauchbar macht kann man eig. alles mit "Starterregeln" spielen.
    Wie in den Einsteigerboxen die manche Rollenspiele haben, falls du so eine schon mal gespielt hast.
    Also ja, einfach alles was für das entsprechende Abenteuer nicht relevant ist wird dann weg gelassen.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen Administrator Avatar von Tom
    Prosts
    6.147
    Zitat Zitat von Haraise Tenshi Prost anzeigen
    Also mit 30min-2Stunden könnte ich also auch einfach irgendwas wie ne "Kneipenschlägerei" oder sowas kurzes machen oder?

Klar Pathfinder ist da wohl eher "ungeeignet" ob des Regelumfangs der so manchen Anfängern gern mal erschlägt... aber mit nem Stapel vorgefertigter Charaktere sollte die Regelflug ja eigentlich machbar sein? Sprich alles was nicht relevant ist wird einfach nicht erzählt? Oder läuft das der Idee mit dem näher bringen und Regelfest etc entgegen?`

Ja ich frag vermutlich ziemlich doofe Fragen... aber ist halt das erste mal dass ich sowas machen würde und da will man ja ned direkt voll daneben langen
    Klar kannst Du was kurzes machen. Der Informationsschnipsel hat auf der Spiewiesn bereits Pathfinder angeboten mit der Einsteiger Box. Hat nach eigener Aussage gut funktioniert. Regelfest solltest nur du als SL sein, oder jedenfalls nicht ausgemachten Blödsinn erzählen.
    „No swords. No wizards. Just regular humans, in way over their heads as they work to uncover the mind-shattering horrors of the Lovecraftian mythos“.

Kobold
    Prosts
    55
    Eben fie Einsteigerbox liegt hier bei mir auch rum drum kam mir so die Idee von wegen 'Da erzählen se einem ja auch erstma nur die Regeln die grad relevant sind...' Sprich ich brauch se ned ne Stunde über mögliche TripBuilds zutexten wenn ich eh keinen Charakter vorbereite der CBM orientiert ist^^
    Dann bastel ich mir mal n paar Kurzabenteur/Charaktere

Für son 1-shot reicht ja Level 2 sicherlich dicke was Charaktere angeht? Dazu n kleiner Text ala Hintergrundstory oder brauchts sowas ned wirklich?
    Weiß ja ned wie lebendig man das ganze machen kann/soll. Da geht ja von stumpfem Numbercrunch mit Würfeln bis Storytelling Abenteuer ganz ohne Kämpfe alles.

Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen Administrator Avatar von Tom
    Prosts
    6.147
    Mach es so lebendig wie du willst, bin eh erstaunt was die Kids von heute so alles auf dem Kasten haben. Level 2/3 dürfte auch reichen, aber da kann der Informationsschnipsel evtl. noch was zu sagen. Und nein ich würde auch immer nur die gerade relevanten Regeln erklären.
    „No swords. No wizards. Just regular humans, in way over their heads as they work to uncover the mind-shattering horrors of the Lovecraftian mythos“.

Air Elemental
    Prosts
    752
    Also Pathfinder-Einsteigerbox hat sehr gut funktioniert - habe allerdings selber Lvl. 1 Charaktere OHNE Magie erstellt. Von den Vorgefertigten taugen nur Kämpfer + Dieb und evtl. Kleriker halbewgs was, Magier wäre viel zu komplex für mini-One-Shot. Bis auf die Initiativeregeln (bin einfach reium gegangen) hatte ich Proben und Kämpfe wie in der Box durchgeführt.

Das Abenteuer war einfach Wirt spricht SC beim Frühstück wegen Ratten im Keller an -> Kampf gegen Riesenratten (Schreckensratten?), bei mir ist immer eine entkommen, Ratten waren erkennbar Haustiere -> optional ermitteln wo die hergekommen sind (da können sich die SC mit Leuten im Ort unterhalten) und optional Heilung (Tempel) -> da hingehen wo die Ratten herkamen mit Kampf gegen Goblins -> ENDE

Und das lässt sich schon recht zügig durchspielen, Spieler können auch zwischen Kampf im Keller und Kampf gegen Goblins wechseln - und selbst bei so einem Mini-Szenario war jede Runde anders. Das Schöne an der Einsteigerbox ist halt, dass Aufsteller, Bodenplan etc. dabei sind und die Regeln halbwegs kurz und aus meiner Sicht für einen längeren Einstieg völlig ausreichend sind, d.h. ich hab da auch moralisch keine größeren Probleme das zu empfehlen.

Kobold
    Prosts
    55
    Joa mit Magie war ich auch schwer am überlegen... eben weil komplex. Du meinst also einfach ganz weglassen? Zumal die meisten Cantrips etc ja ned wirklich schaden machen und den Leuten am Ende nur die Lust am Magier oder so vergeht weil der nix kann ^^

Und sowas hab ich mir auch überlegt je nachdem ob se auf die Pöbelnden Säufer eingehen (Schlägerei) oder vlt vom Wirt n Rattenproblem oder so vorgesetzt kriegen. Aber meinst das wäre schon "zu viel" und ich soll die Leute einfach n bissl Railroaden?
    Du hast aber nicht diese Vorgedruckten Charakterbögen der Einstiegsbox helden benutzt oder? Ich dachte ich mach einfach so 5-6 Charaktere auf lvl 2 und druck die alle einfach mal 5x aus oder so. Muss ja kein richtiger Bogen sein es reichen ja Zettel wo die Modifier für Proben etc drauf stehen. Sonst finden das die Leute eh ned auf so nem Bogen...

Air Elemental
    Prosts
    752
    Die Bögen aus der Box sind schon schick, nur dass die Kämpfer viel zu wenig Ausrüstung und Waffen haben und beim Magier die Magie sehr unvollständig ist (und der Magier für die ersten paar Stufen eher ein Klotz am Bein zu sein scheint).

Hatte damals 6 (Kämpfer und Dieb jeweils in Elf / Zwerg / Mensch) Charaktere auf Stufe 1 händisch erstellt und ausgerüstet - war schon überraschend langwierig. Beim letzten Mal hatte ich die für die Proben relevanten Zahlen mit Texmarker hervorgehoben, m.e. sehr sinnvoll weil einen die Zahlenberge schon erschlagen.

Die einzige Magie, die bei mir drin war, war optional Heilen im Tempel und dann noch irgend ein Spruch vom Goblin-Anführer (entflammen?).

Kneipenschlägerei könnte schwer werden - war in der Einsteigerbox überhaupt nicht-tödlicher Schaden? Goblins waren als Gegner vielleicht etwas langweilig, weil die auf Stufe 1 selten getroffen werden.

Mach halt irgend was, was du überzeugend bzw. ohne lange Nachdenken darstellen kannst, wo die Charactere halbwegs leicht mit fertig werden und wo sich etwas Interaktion und evtl. ein zweiter etwas schwierigerer Kampf anschließt (bei mir war die Position für die SC im zweiten Kampf sehr ungünstig, dafür waren die Gegner halt billig).

Prosts
    235
    So.
    Dann haben wir Haraise Tenshi, Poo-Bär und Chrome als Spielleiter.
    Ein oder zwei mehr währen noch gut.

Oder ich muss den Chef überreden das ich mich mit hinter setzen darf

Fire Elemental Avatar von Simbert
    Prosts
    1.200
    Ich kann auch Dinge leiten, aber nur bis 13:00, um 13:30 wollte ich zur Demo gegen Uploadfilter.

Potted Plant
    Prosts
    5
    Hallo zusammen,

ich würde gern auch ein One-shot im Funtainement leiten. Bin noch nicht sicher, ob D&D, Numenera oder Masks. Ich werde es bald entschieden.
    Aber dann kommt die wichtigste Frage, wäre es ok, wenn ich es auf Englisch leite?

Wie man merkt, mein Deutsch ist leider nicht ausreichend um eine Runde auf DE zu leiten.
    Ich bin Ausländer, wohne im München seit einem Jahr und halb, und habe mehr als 10 Jahre Ehrfarung als Spielleiter.

Was denkt ihr?

Selbstverständlich möchte ich auch keinen Tisch von anderen SL nehmen, wenn keine Spieler interesse dafür haben würden.

LG,
    Raphael

Air Elemental Moderator Avatar von availle
    Prosts
    872
    I think that would be an awesome idea. Might even help draw some people we don't usually get, if we (aka Funtainment) advertise this up front.
    http://gutterstories.org

Prosts
    235
    Also 4 Spielleiter aus dem Forum und noch einer von uns

@Zub I think that would be great! To have some variation is always a good idea.

Potted Plant
    Prosts
    5
    Cool!
    Vielen Dank!

Dann bin ich gern dabei.

Prosts
    235
    Die Pakete sind angekommen! Dieses Jahr haben wir sogar 3 Stück damit es nicht so leicht zu Engpässen kommt.

Hat noch jemand Fragen?
    Geändert von Izanuel (Mittwoch, 20. März 2019 um 17:36 Uhr)

Gottläufer des weißen Kaninchens Globaler Moderator Avatar von Jadetiger
    Prosts
    7.587
    Ab wann geht's genau los? Kann man auch schon ab 10:30 vorbeischauen?
    "We can't stop here! This is bat country!" - The Joker
    ------
    jadetiger.de

Prosts
    235
    Der GRT beginnt bei uns um 11 Uhr.
    Der Laden hat aber schon ab 10 Uhr geöffnet.
    Wer etwas früher kommt wird also nicht vor verschlossenen Türen warten müssen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12