+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Potted Plant
    Prosts
    1

Glorantha (Interessenlage)

Hallo,

da ich seit Jahren ein großer Fan der Spielwelt Glorantha bin und nach langer Pause wieder ins Pen&Paper-Rollenspiel einsteigen möchte, würde ich - ausreichendes Interesse vorausgesetzt - bei einem der nächsten Treffen eine Runde anbieten, die diese Spielwelt benutzt.

Glorantha reizt mich deshalb sosehr, weil sich diese Spielwelt völlig von anderen Fantasy-Spielwelten unterscheidet. Keinerlei Ähnlichkeiten zu Tolkiens Mittelerde. Nicht Mittelalter, sonder Bronzezeit, also eher Illias oder Odyssee und nicht so sehr Arthus-Legende. Götter sind real, können aber nur durch ihre menschlichen Vertreter agieren. Jeder(!) ist - mehr oder weniger stark - in der Lage, Magie anzuwenden. Familie, Sippe, Stamm und Götter-Kult sind prägend für das Handeln der Spielercharaktere.
    Und das ist nur der Anfang ...

Inzwischen gibt es 3 verschiedene Spielsysteme, die auf Glorantha zugeschnitten sind:
    • HeroQuest Glorantha
      stark narratives, regeltechnisch eher leichtgewichtiges System
    • RuneQuest - Roleplaying in Glorantha
      aktuelle Version eines Rollenspiel-Klassikers. Jetzt (wieder) sehr stark mit Glorantha verknüpft. Komplexes, aber sehr flexibles System. Schmutzig, düster, tödlich. Eher Old School
    • 13th Age Glorantha
      Auf Glorantha zugeschnittene 13th Age-Variante.

Da ich damit am vertrautesten bin, würde ich mit HeroQuest Glorantha anfangen. Beim einem weiteren Treffen würde ich mich dann auch mal an der neuen RuneQuest-Version probieren. Mit 13th Age habe ich bisher keinerlei Erfahrung, aber das wäre sicherlich auch mal einen Versuch wert.

Das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Schließlich kommt es auch auf die Interessenlage potentieller Spieler an.

Jetzt bin ich mal gespannt ...

Gruß,
    Andreas

Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen Administrator Avatar von Tom
    Prosts
    6.087
    Hallo Andreas, willkommen im Forum und schön zu sehen das es noch Anhänger von Glorantha gibt. Ich persönlich bin ein Freund von RQG, gefolgt von 13th Age Gloranth. Gerade mit HeroQuest konnte ich am wenigsten anfangen. Wäre aber durchaus bereit, sodern ich nicht selbst etwas anbiete mich mal auf das Abenteuer Glorantha einzulassen.
    Jeder gute Spielleiter sollte eine Rinaldo haben.

Fantasy-Rollenspiele stellen derzeit die beste Alternative zur Wirklichkeit dar.
    - Ian Livingstone

Orc Avatar von Dai-Oma
    Prosts
    113
    Also wenn du das ganze später dieses Jahr anbietest, wäre auch von meiner Seite definitiv Interesse vorhanden.
    Interesse bestünde für alle Varianten.

Willkommen zurück im Hobby

Orc Avatar von Xia
    Prosts
    118
    Ich hätte Interesse das ganze mal auszuprobieren. Der Aspekt, dass das Setting abseits von den etablierten Fantasyklischees angesetzt ist finde ich sehr spannend! Ich bin mit keinem der Regelsysteme vertraut, aber von dem, was ich über sie weiß, wäre Hero Quest mein Favorit.
    Geändert von Xia (Samstag, 2. Februar 2019 um 21:58 Uhr)