+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
    Frost Giant
    Prosts
    475

[Savage Worlds] Elite Dangerous

Die Regeln sind Savage Worlds.
    Die Welt ist die von Elite Dangerous (Wiki)
    Wir sind am Anfang des 34. Jahrhundert. Die Menschheit hat viele Planeten besiedelt und mit dem Frameshiftdrive sind die Sterne für jeden mit etwas Geld erreichbar.
    Ihr habt entweder zusammgelegt für eine Adder oder jeder seine eigene Sidewinder gekauft und seid bereit euren Lebensunterhalt im Weltraum zu verdienen.

Ich habe vier Charaktere erschaffen, wer will kann das aber selbst machen (Zusatzregeln ein paar Posts weiter unten).
    Zur Verfügung stehen

Fliegerass

Als Pilot einer Viper III in der Föderalen Flotte hast du dir deinen Ruf als Raumjockey verdient, es fehlte aber noch ein Abschuss um als Ass zu gelten. Unter einem inkompetenten Leutnant hat dir auch eine Dienstzeit ausgereicht, du bist aus der Flotte ausgetreten und hast dich selbststöndig gemacht. Schließlich schwört die Föderation auf die Arbeit des kleinen Mannes - zumindest offiziell. Deine Spezialität ist immer noch der Raumkampf und sobald du wieder ausreichend Credits gespart hast wird dein nächstes Schiff ein Eagle Mk. II. Dein großes Ziel ist, dass in Wikipedia dein Name steht, wenn nach Fliegerass sucht statt "Erich Hartmann".
    Alltribute: Geschicklichjkeit W10, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W6, Willenskraft W6.
    Bewegung 6 (Sprint W6), Parade 4, Robustheit 5.
    Fertigkeiten: Athletik W6, Kämpfen W4, Raumfahrt W10, Reparieren W6, Schießen W10, Wahrnehmung W6.
    Handicaps: schwer + leicht + leicht.
    Talente: Düsenjockey.
    Anmerkungen: Ein reiner Weltraumkämpfer, wenn man will können einige Fertigkeiten gesemkt oder entfernt werden um etwas außerhalb des Hauptarbeitsfeldes zu lernen.

Händler

Du hast einige Zeit lang Raumschiffe für Falcon deLacy verkauft bis du eines Tages eine gebrauchte Adder preiswert (und legal) im Sortiment hattest. Irgendein Teufel hat dich geritten und du hast selbst das Schnäppchen gekauft und bist nun bereit für Größeres. Der Rank eines Elite-Händlers steht dir zu, zumindest arbeitest du daran.
    Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W6, Willenskraft W8.
    Bewegung 6 (Sprint W6), Parade 4, Robustheit 5, Charisma +2.
    Fertigkeiten: Athletik W4, Heimlichkeit W6, Kämpfen W4, Reparieren W6, Schießen W6, Überreden W8+2, Umhören W6+2, Wissen (Handel) W6.
    Talente: Beziehungen, Charismatisch.
    Hier kann man einiges Umschieben, wenn man will.

Techniker

Die Föderation behauptet immer, dass ihr die Arbeit des kleinen Mannes wichtig ist, du selbst bist aber lange Zeit trotz viel Arbeit auf keinen grünen Zweig gekommen. Du hast schon immer gerne an Raumschiffen herumgeschraubt, aber ohne vorzeigbare Ausbildung waren das immer nur Gelegenheitsarbeiten. Ansonsten hast du das Geld dort genommen, wo es andere Leute unachtsam herumliegen ließen. Zuletzt hattest du für einen Raumschiffhändler dessen kleine Flotte in vorzeigbaren Zustand gehalten, darunter am Ende dessen neue Adder. Außerdem hat er dich davon überzeugt, mit ihm zusammen die Sterne zu bereisen und das große Geld zu verdienen.
    Attribute: Geschicklichkeit W8, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W8, Willenskraft W6.
    Bewegung 6 (Sprint W6), Parade 6, Robustheit 5.
    Fertigkeiten: Athletik W6, Heimlichkeit W8, Kämpfen W8, Reparieren W8, Schießen W4, Wahrnehmung W4, Wissen (Computer) W4, Wissen (Antriebe) w4.
    Talente: Dieb.
    Eine Mischung aus Dieb und einfachem Arbeiter (an Raumschiffen).

Pilot

Dein Dienst bei der Föderalen Armee war recht langweilig. Deine Erfahrung im Nahkampf hast du bei Kneipenschlägereien gewonnen, deine Fertigkeiten mit Laserwaffen durch Rumprobieren auf der Schießbahn und deine Fähigkeit mit dem Steuerknüppel durch nicht erlaubte Rennen mit der Flugbereitschaft. Nachdem deine Dienstzeit vorbei ist suchst du nun dein Glüc in der Unendlichkeit des Weltraums - da draußen warten einige Kneipen nur darauf, von dir entdeckt zu werden. Der Alkohol von Founders World soll einzigartig sein, leider kommt man nur dahin, nachdem die Pilotenvereinigung einem den Rang Elite verliehen hat.
    Attribute: Geschicklichkeit W8, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W6, Willenskraft W4.
    Bewegung 6 (Sprint W6), Parade 6, Robustheit 5.
    Fertigkeiten: Athletik W6, Fahrzeuge W4, Heimlichkeit W4, Kämpfen W8, Raumfahrt W8, Schießen W8, Wahrnehmung W6.
    Talente: Beidhändig, Beidhändiger Kampf, Düsenjockey.
    Die drei Talente kombiniert erlauben es dem Charakter gleichzeitig ein Raumfahrzeug zu steuern und zwei Waffensysteme zu nutzen. Er könnte die Adder auch alleine voll nutzen.

Investigativer Reporter

Um an die Story zu kommen, lässt du dich von kleinlichen Regelungen nicht aufhalten. Oder Schlössern. Deine professionelle Neugier hat dir aber in deinem Heimatsystem eine Reihe von Feinden gemacht, daher hast du dich entschieden, dein Geschäftsfeld zu erweitern.
    Attribute: Geschicklichkeit W8, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W6, Willenskraft W6.
    Bewegung 6 (Sprint W6); Parade 4; Robustheit 5.
    Fertigkeiten: Athletik W6, Heimlichkeit W8, Kämpfen W4, Reparieren W6, Schießen W4, Überreden W4+2, Umhören W4+2, Wahrnehmung W6, Wissen (Computer) W6.
    Talente: Charismatisch, Dieb.

Sportreporter

Du hast nicht nur über Raumschiffrennen berichtet, du bist selbst ebenfalls ein fähiger Pilot. Ab jetzt wirst du nicht mehr einfach über coole Typen in schnellen Raumschiffen berichten, du wirst selbst einer sein.
    Attribute: Geschicklichkeit W8, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W6, Willenskraft W6.
    Bewegung 6 (Sprint W6); Parade 4; Robustheit 5.
    Fertigkeiten: Athletik W4, Kämpfen W4, Raumfahrt W8, Reparieren W6, Schießen W8, Überreden W6+2, Umhören W4+2, Wahrnehmung W6.
    Handicaps: schwer + leicht - leicht.
    Talente: Attraktiv, Düsenjockey.

Unterwegs seit ihr entweder jeder mit einer eigenen Sidewinder oder zwei bis drei Charaktere mit einer Adder und nur die überzähligen Charaktere in Sidewinder als Begleitung - bitte bei der Anmeldung eure Präferenz angeben.

Details zu dem Abenteuer kommen noch.

Teilnehmer:
    - Aradis (Händler)
    - Brombart (Fliegerass)
    - stadi (Pilot)
    - Steffen (Techniker)

Wartebank:
    -
    -
    Geändert von Berpol (Gestern um 17:45 Uhr)
    Schadenfreude ist die ehrlichste Form von Mitleid.

Hobgoblin
    Prosts
    71
    hi - wie sieht denn das mit den Schiffen aus:
    Hat jeder eine Sidewinder (also 4)
    und gibt es die Adder nur mit Crew(2-3 Spieler) + 1 bis 2 Sidewinder zusätzlich?

Ich hätte Interesse am Händler, wobei ich noch nicht weiß ich ihn als eine Art Ex-Konzerner oder als "Typ Autoverkäufer" spielen soll

Potted Plant
    Prosts
    6
    Hi, ein Draufgänger als Fliegerass wäre genau das richtige für mich :-). Da bin ich gerne dabei.

Frost Giant
    Prosts
    475
    Variante 1: jeder hat Raumfahrt w6 (mindestens) und fliegt seine eigene Sidewinder.
    Variante 2: mindestens zwei fliegen in der Adder (z. B. Pilot + Händler am Turmgeschütz) und das Fliegerass in einer eigenen Sidewinder. Der Techniker kann entweder in der Adder während dem Kampf versuchen, die Schilde zu regenerieren oder ebenfalls eine Sidewinder fliegen.

P.S. Handicaps müsst ihr euch selbst aussuchen.

Hobgoblin
    Prosts
    71
    Mal einen Charakter zusammengestellt, ich weiß aber nicht ob der zu deiner Spielwelt passt:

Händler
    Westley "Wes" Carter
    ehem. Konzerner

Attribute:
    GES w6, VER w8, WIL w6, STR w4, KON w6

Nachteile:
    Arrogant (s), Gierig (l), Feind (l)

Talente:
    Attraktiv (+2), Glück, Beziehungen

Fertigkeiten: (15)
    Heimlich w6, Kämpfen w4, Schießen w6, Überreden w6, Umhören w6, Wahrnehmen w6, Wissen 'Handel' w6
    (Reparieren w4, Schlösser knacken w4)

-Ich hab ihm Wissen 'Handel' gegeben, wobei ich nicht weiß ob 'Umhören' reicht.
    -Reparieren und schlösser knacken kann ich auch gg Pilot w6 tauschen.
    -braucht man sowas wie See- bzw. Luftfahrt?

Frost Giant
    Prosts
    475
    Zu den Charakteren:
    Rasse: Mensch (mehr gibt es nicht). Clone und Cyborgs existieren, künstliche Intelligenz nicht.
    Attribute: mindestens Stärke w6 und Konstitution w6 (die Schiffe haben keine künstliche Schwerkraft, da müsst ihr auch unter Druck arbeiten können).
    Handicaps: nicht erlaubt sind Ahnungslos, Analphabet, Außenseiter, Gesucht, Kind, Pazifist (schwer), Schlechte Augen (schwer), Zweifler, Zwei linke Hände.
    Talente: zusätzlich zum Standard-Regelbuch Düsenjockey (Raumschiff w8, Schießen w6; keine Multiaktion wenn man ein Raumschiff steuert und ein Waffensystem abfeuert)
    Fertigkeiten: Athletik (Klettern, Schwimmen, Geländelauf, rumhangeln in Schwerelosigkeit), Einschüchtern, Erste Hilfe (= Heilen), Fahren (Bodenfahrzeuge), Heimlichkeit (verstecken, schleichen, Taschendiebstahl, Fälschen, Falschspiel), Kämpfen, Raumfahrt (Raumfahrzeuge lenken und Navigieren), Reparieren (zusätzlich mechanische Schlösser knacken und Schilde wieder aufbauen), Schießen (Laserpistolen, Geschütze...), Überreden (beinhaltet auch Provozieren), Umhören (auch lokale Aufträge suchen), Wahrnehmung (auch Scannerdaten interpretieren).
    Wissen (Computer) beinhaltet auch das Nachforschen in Datenbänken und das Knacken von computergesteuerten Schlössern.
    Wissen (Handel) beinhaltet das Wissen über Märkte, Angebot und Nachfrage und das Planen von Handelsrouten. Wenn man vor Ort erst den nächsten Schritt plant braucht man es nicht.

Automatisierung
    Verschiedene Fertigkeiten können mit Computerprogrammen automatisiert werden. Diese Proben werden dann mit w6 ohne Wildcard-Würfel drchgeführt. Beispiele sind
    - Nachforschen mit Wissen (Computer)
    - Scannerdaten interpretieren mit Wahrnehmung
    - Turmgeschütze abfeuern mit Schießen.
    In diesem Fall können keine Bennies eingesetzt werden.
    Geändert von Berpol (Montag, 1. April 2019 um 09:31 Uhr)

Hobgoblin
    Prosts
    71
    wow... Danke fürs zusammenstellen!

Ich denke ich warte noch auf die vorgefertigten Charaktere und überarbeite meinen Händler

Frost Giant
    Prosts
    475
    So, die Charaktere stehen oben. Standardausrüstung sind Laserpistole (aber auf vielen Raumstationen ist das Tragen verboten), Kommunikator, Fluganzug mit Magnetstiefeln und Remlok (Nothelm).

Frost Giant
    Prosts
    475
    Ich gehe erstmal davon aus, dass alle in der Adder unterwegs sind. Die begleitende Sidewinder kommt zum Einsatz, wenn zwei Piloten unterwegs sind.
    Nebenbei, die Herausforderungen sind die Übersetzung der Schiffe (zumindest erstmal einige der kleineren) und der Raumkampf im Kurvenkampf (Dogfight)

P.S. Die Hintergrundbeschreibungen der Charaktere sind nur Vorschläge, ihr könnt gerne selbst was schreiben. Vor allem, wenn ihr sowas wie Feind als Handicaps wählt (habt ihr einen Auftrag versaut, zu gut gemacht, keine Ahnung was los ist...).
    P.P.S. Wenn ihr wollt könnt ihr alle den gleichen Feind als Handicap haben. Dann werden aus Zufallsbegegnungen dann Absichtsbegegnungen.
    Geändert von Berpol (Dienstag, 2. April 2019 um 18:20 Uhr)

Hobgoblin
    Prosts
    71
    Vor allem, wenn ihr sowas wie Feind als Handicaps wählt
    Meine Idee war ein ehem. Konkurrent/Händler, dem ich ein paar Aufträge streitig machten konnte / musste um meine Traum vom eigenen Schiff kaufen zu können.

die Herausforderungen sind die Übersetzung der Schiffe
    Meinst du das umsetzen von ED in die SavageWorlds Regeln?
    Ich hab für meine Schiffe mal mit einem OnlineEditor gebastelt (nutzt die Regeln vom SciFi Companion),
    so richtig unterscheiden sich Schiffe der gleichen Größe nicht.

Vllt kann man auch MODS aus den Fahrzeugen übernehmen? Da gibts noch sowas wie Booster (Nachbrenner) / Handling(gibt Bonus auf PilotFertigkeiten) und Climb (steigert eben Climb).

Potted Plant
    Prosts
    9
    Hi,

ich würde gerne mitspielen, und zwar mit dem Pilot. Welche Savage Worlds Edition spielen wir?

Hobgoblin
    Prosts
    71
    Gespielt wird auf Grundlage der gentleman edition (im engl. Deluxe edition) mit den anpassungen fuer den hintergrund (ist weiter oben aufgelistet)

Frost Giant
    Prosts
    475
    Zitat Zitat von Aradis Prost anzeigen
    Meine Idee war ein ehem. Konkurrent/Händler, dem ich ein paar Aufträge streitig machten konnte / musste um meine Traum vom eigenen Schiff kaufen zu können.
    Passen tut alles. Vielleicht hat euer Gegner ja unterschiedliche Gründe, z. B. Schläger: "Schöne Grüße von Mr. Green, wegen dir ging ihm ein Millionengeschäft durch die Lappen." Pilot: "tut mir leid, du willst Händler umbringen, der steht da drüben. Mich will er umbringen weil er denkt ich hatte was mit seiner dritten Ehefrau."

Zitat Zitat von Aradis Prost anzeigen
    Meinst du das umsetzen von ED in die SavageWorlds Regeln?
    Ich hab für meine Schiffe mal mit einem OnlineEditor gebastelt (nutzt die Regeln vom SciFi Companion),
    so richtig unterscheiden sich Schiffe der gleichen Größe nicht.

Vllt kann man auch MODS aus den Fahrzeugen übernehmen? Da gibts noch sowas wie Booster (Nachbrenner) / Handling(gibt Bonus auf PilotFertigkeiten) und Climb (steigert eben Climb).
    Ich fand die Regeln unzureichend, ich orientiere mich mehr an den Werten aus dem Spiel. Aktuell haben meine Schiffe als Werte:
    Masse: Schiffe mit gleicher oder weniger Masse brauchen eine extra Fluchtaktion bevor sie mit dem FSA abhauen.
    Geschwindigkeit: Der Wert + Fertigkeitswurf bestimmt, ob man fliehen kann oder Rennen und so.
    Beweglichkeit: Der Wert + Fertigkeitswurf bestimmt die Schwierigkeit fürs Treffen und z. B. ob man im Kurvenkampf (= Dogfight) hinter den Gegner kommt.
    Panzerung: Größere Schiffe haben mehr Robustheit und Wunden.
    Schilde: Bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Regeln aus SW nehme (Punktevorrat) oder ob diese auch Robustheit und Wunden haben.
    Waffen: logisch.
    Sonstiges: ECM, Kühlkörper usw. (habt ihr am Anfang sowieso nicht)

Statt Initiative gibt es im Raumkampf Aktionskarten, Beispiele sind
    Flucht: du versuchst zu fliehen: kurze Entfernung -> lange Entfernung -> Massesperre (falls leichter) -> Flucht.
    Nahkampf: du gehst in den Nahkampf: lange Entfernung -> kurze Entfernung.
    Fernkampf: du bleibst auf der aktuellen Entfernung.
    Kurvenkampf: du versuchst hinter einen Gegner in kurzer Reichweite zu kommen.
    Ich habe mir eine Matrix gebastelt, was wann passiert und was ein Fertigkeitswurf bringt. Eventuell muss der Charakter auch noch eine Entscheidung treffen, z. B.
    Du: Kurvenkampf auf Gegner 1
    Gegner 1: Flucht
    Gegner 2: Kurvenkampf gegen dich.
    Wenn du Gegner 1 verfolgst macht ihr beide eine Geschwindigkeitsprobe, Gegner 2 ist erfolgreich mit dir im Kurvenkampf (also hinter dir).
    Wenn du Gegner 2 im Kurvenkampf begegnest macht ihr beide eine Beweglichkeitsprobe, Gegner 1 hat automatisch Erfolg bei der Flucht.

Potted Plant
    Prosts
    9
    Also ich würde den Adder bevorzugen, macht für den Piloten Sinn. Habe auch nichts gegen den gemeinsamen Feind.

Was genau ist Schießen W7?

Beidhändiger Kampf ist Two-Fisted, oder?

Hobgoblin
    Prosts
    71
    Hast du noch Ideen was für ein Feind das sein kann?
    Wir sammeln erstmal und suchen uns einen aus

Was genau ist Schießen W7?
    Beidhändiger Kampf ist Two-Fisted, oder?
    Das soll wohl heißen Schießen W8
    und ja: Beidhändiger Kampf ist im engl. Two-Fisted
    (also du kannst auch mit der offHand einen Angriff durchführen, aber -2 auf den Wurf)

Frost Giant
    Prosts
    475
    Ich denke ich nenne den Feind erstmal Robert O'Connor und der Rest kommt noch.
    Aber ja, ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht. Auf jeden Fall habt ihr den gleichen Feind und er wird primär aus dem Hintergrund arbeiten und euch erstmal nur Handlanger entgegenschicken, Schläger, Söldner usw.

Potted Plant
    Prosts
    9
    Da ich an illegalen Rennen teilgenommen habe, gab es da bestimmt auch Wetten. Das klassische, ich hätte verlieren sollen habe es aber nicht gemacht, und das hat Robert ziemlich wütend gemacht.

Frost Giant
    Prosts
    475
    Hier die Sachen, die ich zum Handicap Feind (falls es der jeweilige Charakter hat) geschrieben habe:

Raumjockey
    Das war schon eine merkwürdige Begegnung. Ihr hattet ein Rudel Piraten gestellt – oder wie auch immer deren Organisationsform nennt – und in Zweikämpfe verwickelt. Einer wurde zerstört, zwei konnten entkommen und deinem Gegner hast du die Kabine mitsamt Piloten durchlöchert. Dich hat eigentlich nur der erfolgreiche Abschuss gekümmert, aber du wurdest kurz darauf zweimal angegriffen, während du alleine auf Patrollie warst. Die Typen behaupteten, von einem gewissen O’Connor geschickt worden zu sein, Beweise hast du aber nicht.
    P.S. Für die zwei zusätzlichen Abschüsse hättest du dich auch gerne bedankt...

Händler
    Du bist Robert O’Connor erst vor kurzem begegnet. Genau wie du wollte er diese Adder kaufen, da hätte er einfach nur den Vertrag schneller unterschreiben müssen. Nach Aussage des Verkäufers wollte O’Connor den Preis noch weiter drücken, man konnte aber merken, dass er das Schiff unbedingt haben wollte. Du kannst aber nicht sagen, warum dieser O’Connor dir wegen so einer Kleinigkeit an den Kragen will.

Techniker
    Deine erste Begegnung mit Robert O’Connor war während einem Gelegenheitsjob als Bedienung auf einer Aktionärsversammlung irgendeines kleinen Konzerns. Davor hattest du Robert O’Connor doch nie gesehen oder getroffen, sondern nur seinen Namen auf der Gästeliste gelesen. Als du ihn begrüßt und ihn um seinen Mantel gebeten hast ist einfach ausgeflippt. Scheinbar spricht er O’Connor als O’Connor aus und deiner Meinung nach hätte jeder den Fehler gemacht, aber aufgrund seiner cholerischen Reaktion wurde er rausgeworfen und das hat er dir angekreidet. Zudem ist er nicht nur Choleriker sondern auch rachsüchtig und du hattest ab und zu eine Begegnung mit Leuten, die in seinem Dienst standen. Aber wirklich, wer spricht O’Connor denn O’Connor aus?

Pilot
    Den Namen O’Connor hast du erst vor kurzem erfahren, der vermutliche Grund für seine Feindschaft ist aber zwei Jahre her. Man hatte dir ein Angebot unterbreitet, ein unwichtiges Rennen zu verlieren, das ist zwar leicht verdientes Geld, nur dein Ruf wäre ruiniert sobald das rauskommt. Und so etwas kommt immer irgendwann raus. Du hast das Rennen also gewonnen und es war mit Sicherheit nicht deine Schuld, dass der Gegner einen Softwarefehler in der Antriebssteuerung hatte, schließlich warst du als Favorit gesetzt. Erst vor kurzem hast du erfahren, dass diese Schläger von einem gewissen Robert O’Connor geschickt wurden. Vielleicht hättest du die Typen vorher ausreden lassen, aber wer zuerst schießt trifft auch zuerst.

P.S. Das sind nur Vorschläge, wenn dem Fliegerass die Beschreibung vom Techniker besser gefällt ist das auch kein Problem.
    Geändert von Berpol (Montag, 8. April 2019 um 22:01 Uhr)

Potted Plant
    Prosts
    9
    Mir gefällt das. Ist das Feind (major oder minor)?

Frost Giant
    Prosts
    475
    Feind bitte nur leicht/minor. Und es müssen nicht alle nehmen.