Re: Magie im Fantasysetting
Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 13:00
Gerne

Ein mächtiger Zauber ist es, Emotionen zu beeinflussen, sie zu verändern, entstehen zu lassen, zu verstärken und abzuschwächen.
Beispiel Graue Eminenz: Als du als Bettler zum Schloss des mächtigen Herrschers kamst, haben die Wachen dich entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit eingelassen, weil sie sehr starkes Mitleid mit dir verspürten. (...) Du wirst als neuer Berater des Herrscher von diesem sehr geliebt. Alles was du sagst, bereitet ihm Freude, wohingegen er sich über die Ratschläge seiner nunmehr ungeliebten alten Berater stets ägert. Die alten Ratgeber haben große Furcht vor dir.
Ebenfalls sehr mächtig: Geheimnisse von Menschen erfahren (Mantik)
Beispiel erfolgreicher Politiker: Alle Menschen mit Geheimnissen hast du in der Hand
Und natürlich: Täuschungen erkennen
Beispiel mächtiger Herrscher: Du weißt im Falle eines Krieges immer genau, auf welchen deiner verbündeten Fürsten du dich verlassen kannst auf wen nicht.
Deine mögliche Zukunft voraussehen (nur für einen Tag oder eine Stunde). Du machst niemals Fehler.
Die unveränderliche Zukunft vorausehen (nur das Geschick anderer). Du weißt, dass dein Herrscher gestürzt werden wird. Die ideale Gelegenheit, ihn zu verraten und ihn selber zu stürzen (es wird ganz sicher gelingen).
Ein Dämon lehrt dich, wie man Schwarzpulver herstellt (oder es erscheint dir darüber eine Vision im Traum). Oder eine neue bessere Armbrust. Oder Byzantinisches Feuer. Oder oder oder. Deine Armee wird unschlagbar.
Und der mächtigste Zauber von allen: Kranke heilen, auf Wasser wandeln und aus einem Laib Brot zwei machen. Die Leute werden denken, du bist ein Abgesandter Gottes und du wirst ein großer religiöser, politischer und militärischer Führer, der das ganze Land unterwirft (ja, das funktioniert erwiesenermaßen)