[Historischer Hintergrund] Deutsch-Französischer Krieg

Eine Idee für ein Abenteuer? Oder sogar ein ganzes Abenteuer? Dann hier rein!
Informat
Cyclops

[Historischer Hintergrund] Deutsch-Französischer Krieg

Beitrag von Informat »

Wird aktuell als Doku in wöchentlichen Fortsetzungen (mit Abstand von 151 Jahren) gebracht:

https://youtube.com/c/realtimehistory

Die ersten Hintergrundfolgen von vor dem Krieg fand ich ganz aufschlussreich, ob ich mir dann jede Woche "die Deutschen haben schwere Verluste aber besiegen die Franzosen" gebe weiß ich noch nicht. Als Hintergrundwissen und Vorgeschichte für Figuren bei Abenteuer 1880 / Midgard 1880, Cthulhu by Gaslight, Space 1889 u. ä. nützlich, insbesondere für deutsche und französische Charaktere. Denke 2300 AD / Traveller: 2300 wurde von der Zeit auch stark inspiriert. Direkte Inspiration für Abenteuer hatte ich bisher nicht.
Formerly known as Informationsschnipsel

Fred
Water Elemental

Re: [Historischer Hintergrund] Deutsch-Französischer Krieg

Beitrag von Fred »

Gibts auch Serien, die sich spezifisch mit den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts auseinandersetzen? Midgard 1880, Cthulhu by Gaslight und Space 1889 sind für mich die Systeme mit dem komplexesten Hintergrund, weil man da so viele historische und literarische Details parat haben muss.
“The vast intellect and understanding of the Titans of Hell far exceed anything VEGA is capable of understanding. Ultimately, his intelligence, like ours, is artificial.”

- DOOM

Informat
Cyclops

Beitrag von Informat »

Uh, da hab ich noch nicht geschaut. Bei der Wikipedia gibt es Übersichten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... und_Serien

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_h ... vilization

und unter der englischen Liste auch ein paar externe Links, die sich vielversprechend anhören. Abseits von Western sieht es relativ dünn aus, was ich in letzter Zeit gesehen hatte war "Edison - Ein Leben voller Licht", fand ich jetzt eher anstrengend.

Der Doctor Nagelius Quellenband von Abenteuer 1880 ist gut und zeigt einem viele Richtungen, in die sich das selber Recherchieren lohnt.

Wär für weitere Anregungen auch dankbar.

Informat
Cyclops

Beitrag von Informat »

Mein beim Doctor Nagelius das Encyclopaedisches Compendium (scheint oop zu sein) und nicht die Miszellen.

Fred
Water Elemental

Beitrag von Fred »

Den Nagelius hatte ich seinerzeit schon durchgearbeitet, thx.

Hatte mir aus verschiedenen Quellen für das Jahr 1889 ein kurzes Stichwort-Kompendium erstellt für eine Art Crossover von Midgard 1880, Cthulhu by Gaslight und Space 1889:
- Welche historischen und welche literarischen Persönlichkeiten sind gegenwärtig am Leben?
- Wer herrscht gegenwärtig über welches (relevante) Land und über welche Kolonien?
- Welche tatsächlichen und welche Steampunk-Erfindungen gibt es bereits (und welche nicht)?
- Welche Erfindungen könnten in nächster Zeit gemacht werden?
- Welche berühmten Bauwerke gibt es (noch nicht)?

Über den Mechanismus bin ich mir noch im Unklaren. Er soll natürlich eine Lebensversicherung für die PCs beinhalten. Vermutlich eine Art Pool; wenn dieser erschöpft ist, ist der Char k.o./gefangengenommen etc. Ferner kein Metagaming für die Spieler.
“The vast intellect and understanding of the Titans of Hell far exceed anything VEGA is capable of understanding. Ultimately, his intelligence, like ours, is artificial.”

- DOOM

ghoul
Hobgoblin

Beitrag von ghoul »

Danke!

Ich habe mir den kompletten The Great War schon wöchentlich reingezogen, den kleinen deutsch-französischen Krieg sollte ich auch schaffen. Irgendwann, wenn die Nachrichten nicht so schon voll mit Krieg sind ... :?
Orangener Gurt im PJJ.
Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil).
Brauner Gürtel im Pyro-Fu.
Night's Master im Ghoulu Jitsu
1%er in Doder Org.

Antworten