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Re: Unerforschte Weiten - Ungespielte Welten

Verfasst: Di 22. Okt 2019, 19:06
von Informat
Für Aliens-inspiriert könnte auch "Xeno Dead Zone" hilfreich sein:

https://www.drivethrurpg.com/product/27 ... src=newest

Re: Unerforschte Weiten - Ungespielte Welten

Verfasst: Mi 13. Nov 2019, 17:24
von Fred
CNQ hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 07:26
Das wäre als Sci-Fi genauso möglich wie als klassische Fantasy.
In vielen SF Rollenspielen gibt es ja die Möglichkeit, ein neues Sonnensystem von vorne bis hinten auszuwürfeln, angefangen bei der Spektralklasse des Sterns bis hin zur Kultur der Bewohner.

Macht natürlich nur begrenzt Sinn, denn lange bevor ein bemanntes Raumschiff einen "unbekannten" Planeten erreicht, wird dieser bereits von automatischen Sonden gründlich erforscht sein. Und lange bevor das passiert, wird man bereits mit etwaigen intelligenten Bewohnern kommuniziert haben. Und lange davor wurde der Planet astronomisch erforscht (das ist ja bereits jetzt möglich). Es gibt für die Spieler keine unbekannten Planeten der M-Klasse zu entdecken.

Es sei denn, der Spielleiter konstruiert besondere Bedingungen. Beispielsweise könnte ein Raumschiff durch ein einmaliges Ereignis in einen nicht beobachtbaren Teil der Galaxis verschlagen worden sein (Voyager) oder in einen sehr weit entfernten Teil des Universums. Oder neue Welten werden mittels außerirdischen "Portalen" entdeckt (Stargate, Eclipse Phase).

Re: Unerforschte Weiten - Ungespielte Welten

Verfasst: Mi 13. Nov 2019, 18:36
von Informat
Oder der Tech-Level wird bewusst niedrig gehalten, muss ja nicht gleich Space 1889 sein, aber ein gut durchdachter Diesel-Punk / Golden Age SF Hintergrund OHNE kleine Computer (z.B. weil Halbleiter nicht genutzt werden - nie entdeckt, gehen bei jeder Atomexplosion futsch, ...) würde mich schon reizen.

Auch könnte FTL nur Psionikern offen stehen, die dann im Hyperraum / Warp belebte Welten / Systeme besonders gut sehen (viel besser, als Teleskope das Sternengewimmel der Milchstraße durchdringen).

Re: Unerforschte Weiten - Ungespielte Welten

Verfasst: Do 14. Nov 2019, 07:26
von Minza
Siehe Earth 2... da hat das imo toll funktioniert mit dem "wir entdecken den Planeten". Kann ich mir sehr gut vorstellen, ja :)

Re: Unerforschte Weiten - Ungespielte Welten

Verfasst: Do 14. Nov 2019, 09:51
von Berpol
Etwas was ich mir bei Fallout gewünscht hätte:
Du besitzt eine alte Karte von vor dem dritten Weltkrieg und hast damit zwar eine Basis (wo waren Seen, Berge, Städte, Straßen...) aber die ganzen Änderungen musst du erst wieder erforschen - ein Kratersee wo früher eine Stadt war, geänderter Flusslauf usw.

Das kann entweder zufällig sein, z. B. eine Veränderungstabelle für Städte oder der Spielleiter kümmert sich drum.

Re: Unerforschte Weiten - Ungespielte Welten

Verfasst: Do 14. Nov 2019, 20:51
von Informat
Sehr coole Idee, sollte bei jedem post-apokalyptischen Hintergrund oder nach jedem größeren Zeitsprung nach vorn gehen, z.B. auch bei Earthdawn.

Re: Unerforschte Weiten - Ungespielte Welten

Verfasst: So 1. Mär 2020, 11:39
von Mirar
Was mich schon seit laanger Zeit reitzt, noch mehr seit ich rausgefunden hab dass es tatsächlich ein dediziertes System dafür gibt, ist das ElderTales setting von Log Horizon.

Besonders interessant aus meiner sicht ist dabei das dass ganzen ein relativ klassisches Mittelalterliches Fantasy Setting ist, jedoch zwischen den Ruinen der modernen Welt aufgebaut wurde. So wohnen zum Beispiel die Protagonisten der Light Novel reihe in den Überresten von Akihabara.
Es sei fairer Weiße jedoch auch erwähnt das es sich bei dem ganzen um ein isekai setting handelt. Bis zum begin der Geschichte war das ganze nur ein MMO das von den Charakteren gespielt wurde, bevor sie nach dem start der neuen Erweiterung als ihre momentan eingeloggten Charaktere in ihrem Online Heimatort aufgewacht sind.