Four Against

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Fred
Cloud Giant
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Registriert: Di 11. Jun 2019, 20:09

Four Against

Beitrag von Fred »

Four Against Darkness ist ein solitär Fantasy Dungeon Crawler Abenteuerspielbuch-Generator für vier Figuren. Soll auch für mehrere Spieler oder als RPG Lite geeignet sein. Erfreut sich wohl einer gewissen Beliebtheit, zumindest gibt es dafür auch einige Fertigabenteuer und ein paar Spin-Offs.


Four Against Mars

Ein Atomic Age Trash-SF Spin-Off. Man erfüllt Missionen in einer Stadt, die von einer Alieninvasion heimgesucht wird. Die Regeln sind recht umfangreich für ein Abenteuerspielbuch (100 Seiten). Eine Figur hat nur ein Attribut (seinen Level) und Lebenspunkte. Mit XP kann man hochleveln oder sich Vorteile kaufen. Zu Spielbeginn kann man außerdem zufällig Vor- oder Nachteile ermitteln. Jede Figur kann bestimmte Ziele wählen, um besondere Vorteile zu erhalten. Es gibt verschiedene Charakterklassen mit jeweils eigenen Vorteilen. Bei Encountern mit Aliens kann man kämpfen, (ggf.) verhandeln, sich verstecken oder fliehen. Man kann die Achillesfersen von Gegnern herausfinden, experimentelle Waffen bauen, Subplots spielen u.a. Die Grafik ist mies (der Autor hat selbst gezeichnet).

Es wird angeregt, in der Stadt zu spielen, in der man wohnt. Ich hab eine Mission gespielt mit einem Combat Specialist (ein heftiger Typ!), einer Ärztin, einem Psionten und einem "Wissenschaftler". Mission war die Zerstörung eines selbstreplizierenden Blobs in der Borstei. Auf dem Weg dahin hat sich die Gruppe mit Shotguns und Pistolen aus einem Waffengeschäft eingedeckt und eine Gruppe von Reptiloiden und Marsianer-Junglingen "neutralisiert". Der Blob konnte dank eines glücklichen Treffers des Psionten schnell bezwungen werden, spaltete sich jedoch auf in zwei kleinere Wesen, die sich im Krankenhaus zum Dritten Orden und in der Isar einnisteten. Auch diese Bedrohungen konnten jedoch schnell ausgeschaltet werden. Beim Durchsuchen der Borstei traf die Gruppe auf eine alte Bekannte des Combat Specialist (zufällig ermittelter Trait: "Unusal Looks" - the dice never lie!) und konnte unbemerkt von Alien Patrouillen zurück in ihr Safe House im Olympiapark gelangen.

Ist ganz lustig. Erinnert thematisch etwas an The End of the World: Alien Invasion
“The vast intellect and understanding of the Titans of Hell far exceed anything VEGA is capable of understanding. Ultimately, his intelligence, like ours, is artificial.”

- DOOM

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Fred
Cloud Giant
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Breachers of the Bone Belfry

Beitrag von Fred »

Ein Fertigabenteuer für Four Against Darkness im Stil eines Abenteuerspielbuchs (nur das man eben eine ganze aus mehreren Charakteren bestehende Gruppe spielt).

Das Besondere daran ist, dass es für verstorbene Charaktere aus anderen Kampagnen gedacht ist. Die Chars befinden sich nämlich in der Unterwelt und versuchen, aus dieser wieder zurück in die Welt der Lebenden zu entkommen (nicht zufälligerweise also ein ähnliches Thema wie bei Inferno). Das Szenario ist zwar wie bei 4AD üblich ein trashiger Crawler, aber recht einfallsreich gemacht (vor allem, wenn man das zugrundeliegende simple System bedenkt). Es gibt viele Referenzen zu anderen Hintergrundbüchern aus der Serie, aber man kann es auch lediglich mit dem Basisregelwerk spielen. Es gibt neue Charakterklassen wie z.B. Succubi, die andere Chars und sich selbst durch Sex heilen können (die anderen Chars erhalten dafür aber "Madness"), oder Necromingos (untote Flamingo-Nekromanten...). Auch git es eine "Amputationstabelle", welche bei verschiedenen Gelegenheiten herangezogen werden muss. Die einzelnen Kapitelüberschriften lesen sich wie die Titel eines Black Metal Albums :) Besonderheiten in der Spielführung gestalten das Abenteuer sehr abwechslungsreich. So muss man beispielsweise seine Marschroute genau planen, um zu ermittlen, ob man in irgendwelche Fallen getappt ist, und für manche Gegner gilt: Man sieht sieht sich immer zweimal. Die Regeln sind stellenweise etwas unklar, aber man kommt da mit etwas gesundem Menschenverstand trotzdem weiter. Die Grafiken sind ziemlich gut (der Zeichner ist in diesem Fall glücklicherweise nicht der Autor, außer beim hässlichen Cover).

Für mich steht 4AD mittlerweile auf der gleichen Stufe wie Fabled Lands und Lone Wolf.

Edit: Eine Sache hatte ich vergessen. Die Stärke der Gegner richtet sich leider nicht nach dem durchschnittlichen Level der Gruppe (wie z.B. bei Gloomhaven), sondern nach dem Charakter mit dem höchsten Level. Das könnte man natürlich durch eine Hausregel verbessern. Im Originalspiel ist es allerdings so, das immer gleichmäßig hochgelevelt werden sollte (dort spielt man aber auch nicht mit verstorbenen Charakteren verschiedener Level).
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- DOOM

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