Ironsworn - solo /coop / normales RPG

Rezensionen zu Systemen
gmelchior
Pixie

Re: Ironsworn - solo /coop / normales RPG

Beitrag von gmelchior »

Es gab vor kurzem einen Kickstarter für eine SciFi Adaption: https://www.kickstarter.com/projects/sh ... escription

Informat
Cyclops

Beitrag von Informat »

Hab es gebackt und warte auf die finale Variante (irgend wann Anfang nächsten Jahres).
Formerly known as Informationsschnipsel

Fred
Titan

Beitrag von Fred »

Man schwört da im SF Setting auch echt "Iron Vows"? :D
Hätte eher erwartet, dass man in Blockchain Smart Contracts steckt, oder dass man in einer GZK ist und deshalb weiß, was in der Zukunft getan werden muss, oder dass man hinsichtlich eines Ziels psychokonditioniert wurde etc.

Die Starforged Oracles sollen "weitgehend system-agnostic" sein, klingt interessant.

Bei den "Faction Oracles" ahne ich schon, was dabei herauskommt: Irgendwelche Typen mit komischen Nasen/Ohren haben Probleme, für die sich niemand interessiert. Aber der Drehbuchautor musste noch schnell was abliefern :P
“The vast intellect and understanding of the Titans of Hell far exceed anything VEGA is capable of understanding. Ultimately, his intelligence, like ours, is artificial.”

- DOOM

Informat
Cyclops

Beitrag von Informat »

Ich geb da meinen Senf zu, wenn der Autor meint, dass er fertig ist, und ich es durchgearbeitet hab. Bin aber auch etwas skeptisch, in wie weit er die "science" aus SF beherrscht. Na ja, lass mich dann überraschen - wie von den Spieler-Sicherheits-Mechanismen.

gmelchior
Pixie

Beitrag von gmelchior »

Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe wird es mehr eine Space Opera und eher kein hard Sci-Fi. Als Inspirationen nennt Shawn z.B. die Serie Mandalorian, die original Star Wars Triologie und Firefly.

In Bezug auf Safety/Consent gibt es wohl eine eingebaute Mechanik, etwas was sehr an Lines & Veils erinnert (hier Set a Flag) und einen Verweis auf das (mMn sehr gute) TTRPG Safety Toolkit.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, und könnte mir total gut vorstellen eine SL-Lose Kampagne damit zu spielen.

Informat
Cyclops

Beitrag von Informat »

Die deutschen Downloads sind inzwischen bei System Matters verfügbar. Bei einmal überfliegen hat mir nur die Übersetzung von Momentum mit Momentum nicht gefallen - das ist für mich kein deutsches Wort, Schwung wär mindestens so gut gewesen.

Antworten