Jeder kann leiten!

das Board der Patfhinder Society

Moderator: Darius

Antworten
Darius
Kobold

Jeder kann leiten!

Beitrag von Darius »

Paizo versucht so viele Leute wie möglich als Mitglieder fürs Public Play aufzunehmen, das bedeutet auch dass jeder Society leiten darf. Ob ihr Zuhause für eure Freunde leitet, auf eine Convention nach Berlin oder sogar Amerika fahren wollt oder einfach nur einen Tisch beim monatlichen Treffen anbieten wollt, Society leiten ist für jeden möglich und für manche neue Spielleiter sogar einfacher, da die Welt bereits existiert und die Abenteuer vorgefertigt und für die Level ausgeglichen sind.

Das einzige, was du machen musst, ist dich bei Paizo.com anzumelden und dort dir ein Szenario auszusuchen. Entweder Pathfinder erste Edition, zweite Edition, oder Starfinder. Pathfinder findest du auf der Webseite unter Pathfinder->Adventures->Organized Play Scenarios. Unter Past Seasons und Season 10: Season of the Ten findest du Pathfinder erste Edition, unter Season 1: Year of the Open Road findest du Pathfinder zweite Edition. Zuletzt ist Starfinder Society, für die Sci-Fi begeisterten, ebenfalls auf Paizo.com zu finden, hier sind die folgenden Regeln gleich. Natürlich wäre es auch gut wenn du das Grundregelwerk besitzt und die Regeln halbwegs kennst.

Such dir das Szenario aus, lies es gut durch und sei dir sicher dass deine Spieler Charaktere im passenden Level-Bereich haben. Hier ist es am einfachsten ein Szenario auszusuchen, dass Level 1 unterstützt. Bist du dir nicht sicher, ob alle Spieler einen passenden Charakter haben? Dann kannst du die vorgenerierten Charaktere von Paizo drucken, diese gibt es gratis auf Paizo.com und deinem Spieler anbieten, also müssen deine Spieler nicht mal selber Charaktere erstellen! Falls du noch keine Spieler hast, dann musst du nun welche anwerben. Ich bin sicher du weißt selber am besten wie und wo. Einfach ist natürlich direkt hier im Forum.

Nachdem eine Runde beendet wurde, gibt es nur noch eine Sache zu tun: das Berichten (oder auch Reporting). Hierfür musst du zuerst die Organized Play IDs der Spieler (also ihre Paizo Identifikationsnummer) erfahren. Wenn du nicht weißt, ob alle Spieler eine ID haben, dann kannst du dir 10 IDs selber runterladen. Diese IDs können die Spieler nach Anmeldung bei Paizo.com dann angeben. Das Erstellen dieser IDs und das Deporting einer Runde ist beides zu finden unter Paizo.com->Organized Play->My Organized Play->GM/Event Coordinator.
Wenn du ein Event erstellt hast, dann musst du erst unter Edit dem Event einen Namen geben. Dann gehst du zurück und klickst auf Report, dort gibst du alle Informationen zu der Runde ein! Paizo ist manchmal ein wenig verbuggt. Wenn du das Berichten später wieder aufnehmen willst oder von Paizo einen Fehler erhältst, dann prüf auf dem Reiter Sessions (direkt neben GM/Event Coordinator) ob deine Runde dort bereits zu finden ist. Wenn ja, dann klick dort auf Edit und mach weiter. Wenn nein, dann musst du neu beginnen. Um das Reporting zu beenden musst du beim Event (Reiter GM/Event Coordinator) auf Edit klicken und die Box „Reporting is finished“ anklicken. Dann speichern und du bist fertig :)

Ja, Society ist ein wenig mehr Organisation als eine normale Runde, aber dafür könnt ihr auch überall auf der Welt spielen und leiten.
Ich stehe für alle Fragen offen, sowohl hier im Forum als auch unter PFSYannickZiener@gmx.de. Ich freue mich über jeden Interessenten und über jede E-Mail. Am meisten freue ich mich, wenn ihr mir von euren erfolgreichen Runden berichtet! Falls ihr euch sehr unsicher seid, dann komme ich zu eurer ersten Runde auch gerne dazu um zu unterstützen.

Antworten