Card Sleeves

alles rund um Brettspiele
Antworten
Fred
Frost Giant

Card Sleeves

Beitrag von Fred »

An die Experten hier: Weiß jemand, wo man Standard Sleeves (für 63,5 x 88 mm Karten) mit abgerundeten Ecken bekommen kann? Möglichst dünn, idealerweise 40 Mikron?
“The vast intellect and understanding of the Titans of Hell far exceed anything VEGA is capable of understanding. Ultimately, his intelligence, like ours, is artificial.”

- DOOM

Simbert
Kobold

Re: Card Sleeves

Beitrag von Simbert »

Leider nein, muss aber trotzdem meinen Senf dazugeben und sagen, dass ich so dünne Sleeves für jede Standardnutzung nicht empfehlen kann. Die Dinger sind dann sehr schnell schrott.

Fred
Frost Giant

Beitrag von Fred »

Simbert hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 20:44
Leider nein, muss aber trotzdem meinen Senf dazugeben und sagen, dass ich so dünne Sleeves für jede Standardnutzung nicht empfehlen kann. Die Dinger sind dann sehr schnell schrott.
Aha, ok. Was würdest du sagen wäre eine vernünftige Mindestdicke?
“The vast intellect and understanding of the Titans of Hell far exceed anything VEGA is capable of understanding. Ultimately, his intelligence, like ours, is artificial.”

- DOOM

Simbert
Kobold

Beitrag von Simbert »

Normal gibt es bei Sleeves (was ich so kenne) zwei Kategorien: Penny Sleeves und Premium. Penny Sleeves sind um die 50 micron, Premium 100 micron+

Meine Erfahrung mit Penny Sleeves ist, dass die vielleicht zum Sammeln okay sind, aber nicht für Karten, die man benutzt und regelmäßig mischt. Nach relativ kurzer Zeit fangen die an sich merkwürdig anzufühlen, und sind faktisch auch gezinkt.

Alles, was regelmäßig gespielt wird, gehört mmn in Premium Sleeves, also 100 micron+. Da habe ich jetzt auch einige Dinge drin, und die scheinen deutlich länger zu halten (und fühlen sich auch wertiger an irgendwie, Penny Sleeves sind halt labriges Plastik, während Premium von selbst die Form halten.

Brauchen aber leider ein bisschen mehr Platz zur Aufbewahrung.

Informat
Orc

Beitrag von Informat »

Fred hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 20:31
mit abgerundeten Ecken bekommen
Hab noch nie abgerundete Kartenhüllen gesehen. Die normalen sollte auch das Fun-Tainment haben, on-line überall wo es Spiele gibt.
Formerly known as Informationsschnipsel

Fred
Frost Giant

Beitrag von Fred »

Hier gibt es welche, scheint der einzige Hersteller weltweit zu sein:

http://www.mtgmintcard.com/accessories/ ... s/kadomaru

Ich teste es mal.

- DOOM

Informat
Orc

Beitrag von Informat »

Scheint mir für die offene Kante etwas problematisch zu sein. Bin gespannt, wie du die findest.
Formerly known as Informationsschnipsel

Fred
Frost Giant

Beitrag von Fred »

Hab mir jetzt 66x91 mm 100 Mikron von Kadomaru geholt. Die Lieferung erfolgte prompt (und war teuer). Die Sleeves sind passgenau, alle Kartenecken sind gut geschützt. Haptisch ist es gegenüber konventionellen Sleeves eine wesentliche Verbesserung, bin sehr zufrieden damit.

Die Sleeves haften gut aneinander, so dass auch größere Stapel stabil bleiben, was ich sehr gut finde (man kann trotzdem gut mischen). Die Rückseite ist etwas opak, aber das stört mich nicht besonders.

Habe nicht getestet, ob normale Inner Sleeves reinpassen.

- DOOM

Antworten