SL Bastelzeit

Spielleiter helfen Spielleitern
Aradis
Kobold

SL Bastelzeit

Beitrag von Aradis »

Habt ihr für eure Runden schon einmal etwas gebastelt/ gebaut?
Counter, Aktionskarten? Oder Aufsteller?
Eigene Spielleiterschirme oder Spielerschirme?

Berpol
Orc

Re: SL Bastelzeit

Beitrag von Berpol »

Im Laufe der Zeit verschiedenes:

Spielleiterschirm
Habe ich zwar lange nicht mehr eingesetzt aber in der Ära, wo ich Würfelwürfe geheim gehalten habe hatte ich in der Regel einen selbst gebastelt. 3 Pappe DIN A4 mit Klebeband zusammengefügt, Außenseite mit Infos für die Spieler, Innenseite mit wichtigen Daten und Tabellen für mich.
Die kommerziellen hatten immer ein oder sechs Fehler (Schriftgröße, blödes Bild auf der Spielerseite...).

Handouts
Karten und Briefe für die Spieler.

Aktionskarten
Hatte ich für Savage Elite hergestellt, was machst du diese Runde im Raumkampf? Auf Abstand, näher ran, usw. und für mich eine Tabelle mit den Auswirkungen (Kampfentfernung, Bonus, Abzüge).

Ausrüstungskarten
Habe ich lange nicht mehr benutzt, da ich aktuell die Informationen auf die Rückseite des Charakterblatts drucke.
Schadenfreude ist die ehrlichste Form von Mitleid.

ghoul
Kobold

Beitrag von ghoul »

Manchmal fertige ich Handouts an: eine Schatzkarte auf "Mäusehaut", einen wachsversiegelten Brief etc.
Orangener Gurt im PJJ.
Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil).
Brauner Gürtel im Pyro-Fu.
Night's Master im Ghoulu Jitsu
1%er in Doder Org.

Aradis
Kobold

Beitrag von Aradis »

CNQ hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 07:15
Ich bastel in Zusammenarbeit mit Minza die Papierminiaturen für Ihre Zwergen-Kampagne:
Sieht toll aus! die Beiträge von Minza gehe ich auch noch durch..
Wo gibts denn diese Plastikständer für die Figuren?

Minza
Storm Giant

Beitrag von Minza »

Ich baue hin und wieder:

- Probs wie Rätsel, wichtige Gegenstände (Briefe etc), Karten, Verträge und Tavernenspeisekarten

- Tagebücher (zB für Cthulhu, aber auch für Drachenjäger und Co), die dann als Wissensquelle verwendet werden können (Zaubersprüche, Taktiken gegen bestimmte Wesen etc)

- (zusammen mit CNQ) Magnet-Pins für unser Whiteboard, auf dem wir unsere taktischen Bewegungs- und Kampfpläne abhandeln

- Gruppenbilder, Skizzen, Was-ist-was?-Büchlein/Enzyklopädien zum Nachschlagen bzw Herzeigen während der Abenteuer

- Charakterkarten für Rollenspielrunden, die unsere Rollenspielcharaktere durchführen

...das wären die Hauptsachen. Ich wollte mir auch noch einen Würfelturm basteln in der Form einer wichtigen Feste aus Emmergens. Einfach, ums zu haben. Aber mal schauen, ob ich das hinbekomme...

Whiteboard mit Charakter-Magnete für "Die Schatten Emeralds"
Whiteboard mit Charakter-Magnete für "Die Schatten Emeralds"
eine Seite aus dem Drachenjäger Feldhandbuch
eine Seite aus dem Drachenjäger Feldhandbuch
eine Seite aus dem Tagebuch der Dotty Schneider (Cthulhu Mythos)
eine Seite aus dem Tagebuch der Dotty Schneider (Cthulhu Mythos)
Have fun storming the castle,
Minza

Minza
Storm Giant

Beitrag von Minza »

...noch ein paar Beispiele: die von CNQ erwähnten Zwergen-Pappaufsteller (die ich eigentlich nur ausgedruckt und ausgeschnitten habe, die restliche Arbeit hing alles an ihm) und ne typische Karte, die sich die Spieler dann am Tisch rumreichen können, um was in der Hand zu haben...
unsere Zwergengruppe mit unserem Wollnashorn Bumfi (und unserem Schamanenleibwächter in seiner Düstersäbelzahntigerform)
unsere Zwergengruppe mit unserem Wollnashorn Bumfi (und unserem Schamanenleibwächter in seiner Düstersäbelzahntigerform)
eine "digitale" Karte über die Strecke eines illegalen Gleiterrennens quer durch den Emeralder Plex
eine "digitale" Karte über die Strecke eines illegalen Gleiterrennens quer durch den Emeralder Plex
....macht halt wirklich Spaß, sowas an die Spieler zu verteilen oder sie damit hantieren zu lassen. Ich liebe halt die Interaktion am Tisch ^^
Have fun storming the castle,
Minza

Antworten