The Adventure Crafter

Spielleiter helfen Spielleitern
Fred
Water Elemental

The Adventure Crafter

Beitrag von Fred »

Der Adventure Crafter ist vom gleichen Autor wie Mythic. Er ist zum Entwickeln von linearen Abenteuern für beliebige Systeme gedacht, entweder im Vorfeld (detailliert oder als bloßer Seed) oder ad hoc für ein Soloabenteuer bzw. eine spielleiterlose Runde.

Es werden Plotline- und Charakterlisten geführt, und im Vorfeld erfolgt eine Priorisierung der Thematik (Action, Mystery, Spannung etc.).

Anhand einer umfangreichen Tabelle werden dann für die aufeinanderfolgenden Szenen jeweils bis zu fünf Details bestimmt (welche Entitäten sind wie betroffen). Neue Entitäten (NPCs etc.) werden anhand von drei Attributen bei Bedarf relativ zügig generiert.

Es kann mit dem Mythic GM Emulator kombiniert werden. Anstatt Szenenalterierungen soll dann eine Szene mit dem Adventure Crafter ausgestaltet werden. Für ad hoc Anwendungen in einer normalen Spielrunde wäre m.E. jedoch die Downtime dafür zu groß. Ideal und machbar hingegen wäre eine vorbereitende Szenengestaltung mit dem Adventure Crafter, und die Detailermittlung während des Spiels mit dem Mythic Emulator.

Ich habs mal kurz für ein Abenteuerseed angetestet, wobei ich mit dem betreffenden reichhaltigen Hintergrund (generische Fantasy) allerdings auch gut vertraut bin. Funktionierte überraschend gut. Mein Eindruck ist, dass man auf diese Weise Rollenspielabenteuer mindestens auf dem Niveau von durchschnittlichen Kaufabenteuern für die meisten Systeme wie am Fließband produzieren kann.
“The vast intellect and understanding of the Titans of Hell far exceed anything VEGA is capable of understanding. Ultimately, his intelligence, like ours, is artificial.”

- DOOM

ghoul
Hobgoblin
Re: The Adventure Crafter

Beitrag von ghoul »

Verwandtes Thema: Die Setting-Ausgestaltung in Yoon-Suin. Das Buch ist ein einziger Generator, der auch sehr gut funktioniert (für Indisch-Fantasy-OSR, 2. Edition ist angekündigt).
En Détail habe ich Yoon-Suin hier besprochen:
https://ghoultunnel.wordpress.com/2015/ ... yoon-suin/
Orangener Gurt im PJJ.
Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil).
Brauner Gürtel im Pyro-Fu.
Night's Master im Ghoulu Jitsu
1%er in Doder Org.

Fred
Water Elemental

Re: The Adventure Crafter

Beitrag von Fred »

Danke für den Link (Krebse und Schnecken? Versteckte Kritik an Trägheit durch Karma? ;) )

Der geschilderte Kampagnengenerator in Yoon-Suin scheint sich vor allem konkreter Begrifflichkeiten zu bedienen. Das geht natürlich schneller. Der Adventure Crafter funktioniert eher implizit/kontextuell mittels Assoziation (außer bei der Tätigkeit von NPCs), was langwieriger ist und manchmal auch zu keinem sinnvollen Ergebnis führt. Allerdings gibt es auch einen eigenen Location Crafter (den ich nicht kenne), möglicherweise wird es auch hier gezwungenermaßen konkreter.

Der "Detail Check" von Mythic geht sogar noch weiter: Er ist subjektiv-emotional (das zu bestimmende Detail muss eine bestimmte Emotion bei den Chars auslösen; dementsprechend wird es ausgewählt)
“The vast intellect and understanding of the Titans of Hell far exceed anything VEGA is capable of understanding. Ultimately, his intelligence, like ours, is artificial.”

- DOOM

Antworten